ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Wassereintritt bei Ford Focus im Motorkopf

Wassereintritt bei Ford Focus im Motorkopf

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 18:58

Ich erzähle nun die Geschichte eines Ford Fahrers, genauer gesagt ein Ford-Focus-Fahrer, dessen Wagen noch nicht mal 3 Jahre alt war.

Mitten während einer nächtlichen Autobahnfahrt knackte es plötzlich ohne Vorwarnung im Motor doch dieses Geräusch wurde nicht etwa durch verkehrswidriges oder leichtsinniges Verhalten erzeugt, denn der Fahrer war nur mit erlaubten 120 km/h unterwegs. Zusätzlich verriet die Motorleuchte schon voller Inbrunst eine Störung und das Auto wurde sicher an der nächsten Ausfahrt abgestellt und mit tiefer Hoffnung dem ADAC anvertraut.

Der ADAC war auch kurze Zeit später vor Ort und traute seinen Augen kaum: Die Zündkerzen hatten einen so starken Rostbefall, dass sich diese aus der Halterung gelöst hatten. Dies ist eine Handlung, welche Zündkerzen doch bitte zu unterlassen haben…dumm nur dass dies hier genauso war.

Der gelbe Engel versuchte nun mit Kraft und Zuversicht die Reste der Kerze herauszulösen und scheiterte kläglich. Selbst Engel sind zuweilen überfordert. Wenigstens veranlasste er noch die Abschleppung zur nächsten Werkstatt und setzte seinen Weg auf der Suche nach in Not geratenen Ford-Fahrern fort.

Ein nacht-aktiver Abschlepper beförderte den Focus dann zur nächsten Vertragswerkstatt und der Fahrer war froh und voller Hoffnung, dass eine Ford-Vertrags-Werkstatt! dieses kleine Malheur schon wieder richten würde. Ja zu dieser Zeit war die Welt noch voller Naivität und das Vertrauen in Ford groß!

Nachdem unser Fahrer am nächsten Morgen sein Vertrauen und seinen Bericht der Situation in der Werkstatt abgegeben hatte, fragte man zuerst nach den zusätzlich vereinbarten Versicherungsleistungen beim Autokauf…gut. Die Welt ist eben nicht immer nur rosa…doch der Mann hatte eine solche Zusatzversicherung, welche erst nächstes Jahr ablief und war somit guter Dinge.

Das Damokles-Schwert schien noch einmal abgewandt doch dank eines kurzen Satzes zitterte das Schwert noch einmal und fiel dann in seiner vollen Wucht hernieder:

Die Versicherung deckte elektronische Zündanlage mit Zündkabel jedoch für eine einzelne Zündkerze war sie nicht zuständig!

Dennoch begab sich nun auch dieser Ritter der Autoreparatur an den Versuch die Kerzenreste zu lösen und zu retten was zu retten war. Wie schon der gelbe Engel so versagte auch der Ritter und schaffte es bei seinem ehrgeizigen Einsatz auch noch weitere Schrauben und Bolzen abzubrechen. Nun blieb nur noch eine Lösung: ein neuer Motorkopf!

Dieser war anscheinend zusammen mit allen anderen Dingen grad im Angebot denn mit nur 2000 Euro Kostenvoranschlag ist der nette Ford-Fahrer doch gut dabei?!

Ein kleines Detail am Rande: der Rost wurde angeblich verursacht durch permanentes Eindringen von Wasser über die nicht abgedichtete Spritzdüse und Regenwasser.

Aber warum sollte Ford dem armen Mann die Kosten erstatten? Wir sind doch nicht in der schönsten aller Welten! Und somit bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. Dezember 2007 um 6:19

Wao .... das liest sich wie ein Roman.

Also nur weil jemand Schrauben bzw. Kerzen abgerissen hat, muß der Zylinderkopf nicht unbedingt neu. Schrauben kann man ausbohren und die Gewinde nachschneiden. Selbst festgerostete Kerzen bzw. Kerzenreste kann man raus bekommen. ....... man muß es nur wollen.

In einigen seltenen Fällen ging das wirklich nur , durch demontage des Zylinderkopfes ....... aber deswegen braucht der Kopf nicht erneuert zu werden.

 

Das Problem hat jeder Focus mit der 1,6Liter-Maschine (Benziner)!

In allen FoFo-Foren wird das besprochen, seit gestern haben wir aber vielleicht endlich die Lösung:

Da Volvo den gleichen Motor einsetzt (z.B. im C30) gibt es hier zum Glück eine Abdeckung für den Motorkopf.

Kostet ca. 10€.

Sobald wir wissen ob es funktioniert, gibts ne Meldung.

Der Thread: http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=101846.0

Lösung auf der 4ten Seite.

Das Problem ist für immer gelöst!!

Saubere Sache und nur 20€!

Siehe auch meine Beschreibung unter:

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=101846.msg1267121#msg1267121

am 6. Februar 2008 um 15:30

Hallo, es ist doch eine prima Sache das Internet. Ich habe das gleiche Problem gehabt und meine Frau meinte, schau doch mal im Internet.

Ich wollte also in meinen fast drei Jahre alten Ford Focus( genau wie der 1. Kollege oben) einsteigen und den Motor anmachen, als es nur noch plop plop plop machte. Ich bin ausgestiegen und habe 3 Jugendliche angesprochen, ob sie mir was in den Auspuff gesteckt haben. Dies verneinten sie. Ich versuchte nochmal anzumachen. Wieder plop plop plop. Als ich die Jugendlichen nochmal darauf ansprach, verneinten sie den Scherz nochmal. Einer meinte, machen Sie doch mal den Motorraum auf. Mit seinem Handy leuchteten wir auf den Motorblock, es war natürlich 18.00 Uhr und dunkel draußen, da sahen wir, das eine Zündkerze samt Kabel quer über den Motorraum lag! Reintun konnte man sie nicht mehr. Nach 1 1/2 Stunden kam der Abschleppservice. Der meinte, so etwas habe er noch nie gesehen. Es wäre ja alles total verrostet. Die Zündkerze wäre explodiert. Also zum Händler geschleppt, der meinte am Telefon dann, ich hätte wohl eine Motorwäsche gemacht. Ich meinte zu ihm, warum, nein auf keinen Fall. Der Wagen ist 3 Jahre alt. Warum hätte ich eine Motorwäsche machen sollen.

Es wäre auf jeden Fall alles verrostet. 400 bis 500 Euro würde es auf jeden Fall kosten. Schlimmstenfalls wäre ein neuer Zylinderkopf nötig. Ich hätte noch Glück gehabt, das dies nach außen passiert wäre und nicht nach innen, sonst wäre der gesamte Motor hingewesen. Insgesamt dann 2000 Euro (Wie der Kollege oben). Jedenfalls hat er sein bestes getan und hat es geschafft. Mit 625 Euro war ich dann dabei und anschließend meinte er, der Motor wäre beim Focus nicht ganz waagerecht eingebaut und deshalb würde es genau dort reintropfen. Sein Kollege hätte mir noch einen Schutz drüber gemacht, dies könnte jetzt nicht mehr passieren. Ich habe auf der Rechnung dann noch unterschreiben müssen, das keine Garantie gegeben werden kann, das nicht etwas in den Motorblock reingefallen ist und dort Schaden anrichten kann.

am 6. Februar 2008 um 16:01

wurde ja schon mal hier gesagt, aber betrifft das wirklich nur den 1.6l oder auch den 2.5 l im ST ?

Danke

 

Wolfgang

Das betrifft soweit ich weiß nur den 1,6er.

Der ST hat doch wohl ne schicke Abdeckung drauf, oder?

am 6. Februar 2008 um 16:39

meinen bekomme ich erst noch,konnte also noch nicht nachsehen.Ich bin ST -auch Ford- Neuling.Wenn ich ihn habe, werde ich mich hier noch mit entsprechenden Daten vorstellen.

Wolfgang

Weiß jemand ob das alle 1.6 er betrifft oder nur den mit 100 PS

Hi,

das Problem betrifft auch den Ti-VCT.

Im FFCD-Forum haben wir das Thema ausfürlicher diskutiert.

Thorsten hat den Deckel angepasst für den Motor, aber noch keine Bilder reingestellt.

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=101846.msg1304157#msg1304157

am 27. April 2008 um 20:05

Hallo,

tja,

dieser Fehler ist wohl des öfteren beim Focus aufgetaucht und aufgrund der undichten Wischerdüsen drang immer wieder Wasser auf den Motorblock und von dort in den Zündkerzenraum - ein ideales feuchtes Klima für den Rost.

Auch bei mir ist dieser Fehler innerhalb von drei Jahren drei Mal (3 Mal!!!) aufgetaucht und repariert worden. Laut Aussage der Werkstatt immer nach Vorgabe von Ford; die letzte Reparatur wurde dann in Eigenregie in abgewandelter Art durchgeführt (bislang erfolgreich).

Die Qualität bei Ford liegt im Detail - und begeistert den Fahrzeughalter nicht gerade.

Auch ist die Kulanz bei Ford nicht sehr ausgeprägt - da muss Ford an sich arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Wassereintritt bei Ford Focus im Motorkopf