1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wassereintritt BMW E61 (530 ix touring) Bj. 2006

Wassereintritt BMW E61 (530 ix touring) Bj. 2006

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:57

Hallo,

kommen gerade aus dem Urlaub zurück und hatten einige kräftige Regentage. Am Sylvestertag startete der Wagen nicht. Er machte keinen Muchser Auch der ADAC war ratlos. Starthilfe brachte nichts. Beim Öffnen des Batteriefaches erreichte uns dann eine böse Überraschung. Das Batterieabdeckfach stand voller Wasser. Der gesamte Bodenbereich im Kofferraum war nass. Ebenso der hintere rechte Dachhimmel. Und, da es weiter regnete, tropfte der Regen oberhalb des Batteriefaches über die Kabelstränge herunter. Der ADAC-Helfer rief beim BMW Notdienst an. Auch dort zunächst keine Lösung. Dann meldete sich der Teamleiter aus München und fragte, ob der Wagen ein Panoramadach hätte. Dies hat er. Sein Vorschlag, den Wagen austrocknen, Batterie zus. laden und dann starten. Dies gelang auch am Neujahrstag. Die weitere Vorgehensweise aus München bedeutete dann div. Elektronikteile Stück für Stück austauschen. Gott sei Dank war das nicht notwendig. Der Wagen lief wieder. Mal sehen, was morgen meine BMW Werkstatt sagt. Anscheinend ist das Problem in München nicht unbekannt. Wer hat diesbezüglich seine Erfahrungen gemacht.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2010 um 17:26

Einen Rückruf wird es nie geben. Das Problem ist nicht sicherheitskritisch und es gibt auch keine Abhilfe in Form eines geänderten Bauteils. Ein großes Schiebedach ist immer zu einem gewissen Grad undicht, daher gibts ja die diversen Abläufe. Wenn einer oder mehrere zu sind kann das Wasser nicht mehr korrekt ablaufen und sucht sich seinen Weg ins Wageninnere.

Das, was man BMW ankreiden kann, ist, dass das Thema verstopfter Ablaufschlauch seit dem E34 touring mit DSSHD (DoppelStahlSchiebeHebeDach) bekannt ist. Auch hier gabs etliche ersoffene Fahrzeuge, jedoch war die Auswirkung aufgrund des geringen Steuergeräteverbaus im Heckbereich überschaubar (trocknen und gut war's).

Hier hätte man klare Vorgaben für die Wartung in der Werkstatt machen müssen, die Schläuche z.B. auszublasen (beim E61 hinteren Abläufen ist das leider nicht so einfach möglich). Zumindest ein Hinweis in der Bedienungsanleitung wäre angebracht. Hier kann man ansetzen, alles andere wird wohl nicht viel weiter führen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Januar 2010 um 19:27

Hey,

das war/wird sicher eine böse Überraschung. Allerdings ist das Thema hier so oft besprochen worden, dass die SuFu Dich ausreichend weiter bringen sollte.

Ciao

Frank

(einer der vielen Mitbetroffenen)

am 15. April 2010 um 15:26

lieber Leidensgenosse,

habe ebnefalls den Wasserschaden an meinem BMW" im März 2010 gehabt mit einer Reaparaturhöhe von ca. 1000,- Euro !

Offensichtlich handelt es sich hierbei um ein bekanntes Phänomen, welches durchaus unangenehme Folgen haben kann. Umso verwunderlicher ,dass BMW an diesem Zustand von sich aus nichts ändert, sondern den Kunden seinem gekauften Schicksal überläßt!

Sicherlich wäre eine Rückrufaktion angesagt, welches ich auch mit dem ADAC erwägen werde, anzukurbeln.

Die ausführende Werkstatt, Procar, hat sich sehr kooperativ und hilfsbereit verhalten (kostenloser Leihwagen, Kulanzantrag etc.)Das Ergebnis hat mich jedoch bei diesem unverschuldeten Zustand und erheblichem Ärger, trotz einer Kulanzübernahme von 50% nicht befriedigt.

Weitere Versuche über die Kundendienstabteilung von BMW blieben nach mehreren Wochen erfolglos.

Das Fahrzeug werde ich nunmehr zum Verkauf anbieten, da ich mich nach 20 jähriger BMW Treue leicht ver... fühle.

am 15. April 2010 um 17:26

Einen Rückruf wird es nie geben. Das Problem ist nicht sicherheitskritisch und es gibt auch keine Abhilfe in Form eines geänderten Bauteils. Ein großes Schiebedach ist immer zu einem gewissen Grad undicht, daher gibts ja die diversen Abläufe. Wenn einer oder mehrere zu sind kann das Wasser nicht mehr korrekt ablaufen und sucht sich seinen Weg ins Wageninnere.

Das, was man BMW ankreiden kann, ist, dass das Thema verstopfter Ablaufschlauch seit dem E34 touring mit DSSHD (DoppelStahlSchiebeHebeDach) bekannt ist. Auch hier gabs etliche ersoffene Fahrzeuge, jedoch war die Auswirkung aufgrund des geringen Steuergeräteverbaus im Heckbereich überschaubar (trocknen und gut war's).

Hier hätte man klare Vorgaben für die Wartung in der Werkstatt machen müssen, die Schläuche z.B. auszublasen (beim E61 hinteren Abläufen ist das leider nicht so einfach möglich). Zumindest ein Hinweis in der Bedienungsanleitung wäre angebracht. Hier kann man ansetzen, alles andere wird wohl nicht viel weiter führen.

Zitat:

Original geschrieben von surprise-st

Hallo,

kommen gerade aus dem Urlaub zurück und hatten einige kräftige Regentage. Am Sylvestertag startete der Wagen nicht. Er machte keinen Muchser Auch der ADAC war ratlos. Starthilfe brachte nichts. Beim Öffnen des Batteriefaches erreichte uns dann eine böse Überraschung. Das Batterieabdeckfach stand voller Wasser. Der gesamte Bodenbereich im Kofferraum war nass. Ebenso der hintere rechte Dachhimmel. Und, da es weiter regnete, tropfte der Regen oberhalb des Batteriefaches über die Kabelstränge herunter. Der ADAC-Helfer rief beim BMW Notdienst an. Auch dort zunächst keine Lösung. Dann meldete sich der Teamleiter aus München und fragte, ob der Wagen ein Panoramadach hätte. Dies hat er. Sein Vorschlag, den Wagen austrocknen, Batterie zus. laden und dann starten. Dies gelang auch am Neujahrstag. Die weitere Vorgehensweise aus München bedeutete dann div. Elektronikteile Stück für Stück austauschen. Gott sei Dank war das nicht notwendig. Der Wagen lief wieder. Mal sehen, was morgen meine BMW Werkstatt sagt. Anscheinend ist das Problem in München nicht unbekannt. Wer hat diesbezüglich seine Erfahrungen gemacht.

Danke

Wurde denn das Dach "unsachgemäß" behandelt, sprich beim Parken längere Zeit offen bzw. gekippt gelassen?

am 16. April 2010 um 9:11

Besten dank für die sachlichen und konstruktiven Anmerkungen.

Allerdings bin ich doch der Meinung, obwohl ich alles andere bin als ein KFZ Fachmann, dass dieses Feuchtigkeitsproblem durchaus Sicherheitsrelevante Probleme erzeugen kann. Allein der Blick in ein mit Wasser vollgelaufenes Betterie Fach und den damit zusammenhängender Steuerungselektonik verursacht bei mir kein wirklich gutes Gefühl. Was da jedoch im Einzelnen passieren kann, weiss ich nicht, da bei meinem Fahrzeug nur noch STillstand angesagt war.

-

am 16. April 2010 um 11:15

Genau das ist ja der Punkt:

Das Fahrzeug steht und kann nicht mehr gestartet werden (oder nicht geöffnet, oder, oder...). Während der Fahrt kann nicht viel passieren (im Heckbereich ist kein "wichtiges" Steuergerät verbaut). Daher nicht sicherheitskritisch. Selbst wenn die Batterie während der Fahrt ausfällt kann man das Fahrzeug immer noch sicher abbremsen, da eine mechanische Verbindung zwischen Pedal und Bremskreis vorhanden ist. Natürlich ist es total blöd, wenn man für x tausend Euro Steuergeräte tauschen muss, keine Frage. Ich will das Problem als solches auch nicht klein reden.

Für das Verstopfen der Abläufe braucht es nichts besonderes. Mit einem Dach das völlig in Ordnung ist und immer wieder benutzt wird (sonst hätte man es ja nicht) kann das auch passieren. Im Herbst ein paar Blattteile, im Frühjahr z.B. von Birken diese länglichen Blütenreste und solche Dinge mehr; all das kann auf längere Sicht zu verstopften Abflüssen führen. Vor allem, da beim E61 irgendwelche Ventile oder Verjüngungen im Ablaufschlauch sein sollen (da gabs einen Beitrag irgendwo).

am 16. April 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Genau das ist ja der Punkt:

Das Fahrzeug steht und kann nicht mehr gestartet werden (oder nicht geöffnet, oder, oder...). Während der Fahrt kann nicht viel passieren (im Heckbereich ist kein "wichtiges" Steuergerät verbaut). Daher nicht sicherheitskritisch.

Hey,

so ganz stimme ich Dir da nicht zu.

Wegen der Steuergeräte hast Du recht.

Aber Wasser und Strom sind nicht wirklich Freunde. Bei meinem ersten Wasserschaden hat mir die weißblaue Zentrale verboten, das Auto nochmal anzulassen und die 5 km zur NL zu fahren. Bis ich die Ursache der ständigen Fehlermeldungen gefunden hatte, war ich mehrfach unterwegs und anlassen/fahren ging immer. Es kamen halt wegen der abgesoffenen Steuergeräte nur Fehlermeldungen. Nach interner Rückfrage kam die ganz bestimmte Warnung "Brandgefahr". Lieber hat man neben der Garantiereparatur noch 'nen Abschlepper bezahlt, der meinen 5'er am Wochenende reingeholt hat.

Ciao

Frank

am 26. Mai 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von quandoquando

lieber Leidensgenosse,

habe ebnefalls den Wasserschaden an meinem BMW" im März 2010 gehabt mit einer Reaparaturhöhe von ca. 1000,- Euro !

Offensichtlich handelt es sich hierbei um ein bekanntes Phänomen, welches durchaus unangenehme Folgen haben kann. Umso verwunderlicher ,dass BMW an diesem Zustand von sich aus nichts ändert, sondern den Kunden seinem gekauften Schicksal überläßt!

Sicherlich wäre eine Rückrufaktion angesagt, welches ich auch mit dem ADAC erwägen werde, anzukurbeln.

Die ausführende Werkstatt, Procar, hat sich sehr kooperativ und hilfsbereit verhalten (kostenloser Leihwagen, Kulanzantrag etc.)Das Ergebnis hat mich jedoch bei diesem unverschuldeten Zustand und erheblichem Ärger, trotz einer Kulanzübernahme von 50% nicht befriedigt.

Weitere Versuche über die Kundendienstabteilung von BMW blieben nach mehreren Wochen erfolglos.

Das Fahrzeug werde ich nunmehr zum Verkauf anbieten, da ich mich nach 20 jähriger BMW Treue leicht ver... fühle.

Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem mit nem 545 Touring. Nur sind bei mir 2 Steuergeräte kaputt,laut BMW.

Mich würde interessieren wie das mit der Kulanzübernahme funktioniert hat?

Meiner ist Bj.2004 und hat 110000 KM.

Danke und Gruss

Hallo,

mit Kulanz wirst Du wohl keinen Erfolg bei 7 Jahre Alter und > 100.000km haben. Ich meine Kulanz wird nur bis 3 Jahre Alter und max. 100.00km gewährt. 7 jahre Alter ist ja nicht gerade wenig...

Also künftig besser acht geben, d. h. nicht mit offenem Dach parken und wenn doch Abläuf reinigen bzw. sauber halten ;)

Mein Panodach hat so noch nie Probleme mit Wassereinbruch bereitet.

am 28. Mai 2011 um 5:01

Hallo,

ich habe kein Problem mit dem Panodach sondern mit den Abläufen,die Schlauende waren wie bei fast allen hier zu.

Ich habe gestern mein Auto wieder abgeholt und habe gleich Theater gemacht weil das Problem ja bekannt ist und BMW nichts dagegen unternommen hat.Der Meister hat dann gleich eingelenkt und einen Kulanzantrag bei BMW gestellt.Die Rechnung mit 1100€

ist erstmal eingefroren und er hat mir auch gleich gesagt wie bei der Hotline Arrgumentieren soll falls er abgelehnt wird.

Melde mich wieder wenn ich einen Bescheid habe.

Gruss

Wer hier im Forum mitliest haätte schon vor einem halben Jahr lesen können--

Wasserablauflöcher der Reserveradmulde von Unterbodeschutz frei machen und die Steuergeräte können nicht mehr absaufen.

Kann mal dann einer ein Bild machen wo das genau ist in der Kofferraummulde und was man da genau machen muss?

Was ist dann mit dem Rostschutz wenn ich den Unterbodenschutz wag mache?

mfg soare

am 28. Mai 2011 um 13:38

Das hätte ich auch getan aber ich habe mich erst vor 3 Tagen hier angemeldet...

Original geschrieben von dieselschmierer

Wer hier im Forum mitliest haätte schon vor einem halben Jahr lesen können--

Wasserablauflöcher der Reserveradmulde von Unterbodeschutz frei machen und die Steuergeräte können nicht mehr absaufen.

Tut mir Leid für Dich , aber auch ich bin erst in die Auto Foren geraten als mir meine BMW Werkstatt nicht mehr helfen konnte (wollte)

Heute schraube ich wieder selbst (spare einen Haufen Geld),und wenn ich mal BMW brauche ist der Kontakt auf Augenhöhe.

Probleme die hier im Forum auftauchen lassen sich oft durch Nachdenken Einzelner ,lösen. Mir haben auch schon viele Beiträge die Freude an meinem BMW erhalten.

Siehe

Kabelbaum

Wassereinbruch

Bremsenflattern

Panoramadach

Injektoren

Drallklappen

Unterdruckschläuche

uvm

Ich freue mich über jeden Beitrag der mir den Umgang mit meinen Autos erleichtert.

Deine Antwort