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Wassereintritt durch das Panoramadach
Hallo!
Fahrzeug: Touareg 2013 3.0 V6 TDI 245 PS R-Line
Leider hat es jetzt auch mich erwischt, dass es im Innenraum nass wird.
Zuerst möchte ich sagen dass das Auto nur selten bewegt wird und fast immer in einer Garage ist.
Vor ein paar Wochen stand das Fahrzeug über Nacht im freien und ich habe wie ich in der früh das Auto gestartet habe, auf einmal Wassertropfen bei der Leseleuchte stehen gesehen.
Gestern habe ich mich mal der Sache auf den Grund gemacht und wollte diese Wasserabläufe durchspülen die an den Ecken des Schiebedaches sind....habe Wasser hineingeleert mit einer Literflasche und es ist sofort abgeronnen vorne links und rechts unten am Auto, also die Abflüsse dürften einmal nicht verstopft sein.
Leider bemerkte ich an den Sicherungskästen links und rechts seitlich vom Amaturenbrett nach ein paar Minuten später dann, dass das Wasser heruntertröpfelte, ich habe danach sofort links und rechts diese Deckel vom Sicherungskasten abgenommen und sah dass das Metall beim Sicherungskasten schon zum teil Rostflecken aufwies, also dürfte das nicht erst seit kurzem der Fall sein mit der Undichtheit.
Wo fange ich jetzt am besten zum Suchen an?
Habe zwar schon ähnliches von anderen Modellen gelesen, aber ich denke es hat vielleicht ein jedes Schiebedach woanders seine Schwachstellen.
Danke!
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15 Antworten
Puh,
da werde ich beim meinem Dicken (Mj. 2014) wohl mal wieder ein paar Kontrollblicke werfen müssen?
Bisher konnte ich noch nichts feststellen.
Ist bei Deinem Fahrzeug die Zusatzwartung "Schiebedach" regelmäßig durchgeführt worden?
Gruß
Hannes
Hallo Leo,
mich ereilte dieses Schicksal vor einigen Wochen ebenfalls. Wassereintritt am Bedienelement Schiebedach und Leseleuchten, im Fußraum stand das Wasser und im Sicherungskasten tröpfelte es munter vor sich hin. Hab dann mit nem Nass-Sauger das Wasser abgesaugt. Bewegt habe ich den Wagen dann nicht mehr. Wollt mir ja keine Steuergeräte zerschießen… Also zu VW schleppen lassen… Die Diagnose war recht unerfreulich. Ein Hilfsrahmen oder so ähnlich vom Schiebedach weist an einer Stelle einen Riß auf und muss ersetzt werden. Ausserdem Sitze raus, Teppiche hochlegen und maschinell trocknen. War ne sportliche Rechnung. Kulanzanfrage brachte natürlich nix…
Viel Erfolg!
Achja… Zusatzwartung Schiebedach bringt gar nix. Wurde bei mir regelmäßig gemacht. Im Rahmen dieser Arbeit fällt dieser Schaden nicht auf. Hab nämlich den Meister genau auf diesen Punkt angesprochen.
Hier das Elend in Farbe…
@ABT1578
War der Schaden am "Hilfsrahmen" von Auißen sichtbar und eventuell erkennbar wie er entstanden ist?
Materialermüdung oder Kräfte?
Auf den Bildern kann man sehr gut das Schadensbild erkennen. Leider nicht die Ursache.
Gibt es für den Rahmen eine Teilenummer?
Kannst du "sportliche" Rechnung mit Zahlen hier erhellen?
Gruß
Hannes
Hallo Hannes,
nein, von außen war nichts erkennbar. Mir wurde es so erklärt, dass der Rahmen verklebt/ geklebt ist. An der Klebenaht ist er gerissen; vermutlich weil der Kleber hart wurde über die Jahre. Teilenummer lautet 7P0877049C
„Sportlich“ = 3.454,89 Euronen.
Moin,
zunächst Danke für die Informationen.
Bei der Eingabe der Teilenummer in das www. bekommt man Einblick in Zeichnungen.
Es scheint der komplette Profilrahmen für das ganze Panoramadach zu sein.
Falls sich dort die Klebenaht löst, kann durch Spannungen durchaus der Rahmen reißen.
Damit es sichtbar wird, ist ein Komplettausbau wohl nicht zu vermeiden.
Der Rahmen allein kostet wohl schon knapp 1500 Euro.
Unerklärlich für mich, warum VW sich in diesem Falle nicht an einer Kulanzregelung beteiligt, handelt es sich doch wohl um einen außergwöhnlichen Schaden und nicht um "normalen" Verschleiß.
Natürlich muß der Händler, bzw. die Werkstatt, auch ihren Teil dazu beitragen.
Ohne Beteiligung der Vertragswerkstatt läuft bekanntlich nichts.
Fazit:
Bei der nächsten Zusatzarbeit "Wartung Schiebedach" werde ich die Arbeit skeptisch hinterfragen.
Hoffentlich tritt nicht vorher schon ein Schaden ein.
Gruß
Hannes
@ABT1578
Hat das Dach vorher bei der Öffnung oder Schließung Geräusche (geknaart) gemacht?
Falls ja, knarrt es nach der Reparatur auch noch?
Gruß
Hannes
Das mit dem Preis kommt hin. 1.200 ca ohne Mwst. Und ja, der Rahmen betrifft das ganze "Loch" im Dach. Es muss alles ausgebaut werden. Glasdach, Dachhimmel usw. Argument gegen die Kulanz war, dass sich das Fahrzeug zu lange ausserhalb der Garantie befindet (EZ 09/2014). Ich habe genau so argumentiert wie Du, Hannes. Half alles nichts... Sie haben ihre Vorgaben und daran müsse man sich halten. Ich habe dann noch gesagt, dass eine Kulanzanfrage immer eine individuelle Angelegenheit ist und man hier nicht nach "Schema F" entscheiden kann. Ausserdem müsse man die Gesamtsituation betrachten. Fahrzeug im sehr guten Zustand, lückenlos bei VW gewartet, grad mal knapp über 100 Tkm auf der Uhr, kein Geländeeinsatz, keine Verschränkungen usw. usf. Und im Endeffekt ist ja ein Ereignis eingetreten, was nicht hätte passieren dürfen: das Fahrzeug wurde undicht; Thema: ist es sinnvoll, ein so großes Dach zu verbauen? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Materialien aus?
Beißt man leider auf Granit bei den Herrschaften...
Bzgl. Geräusche: Nein, der Schaden kündigte sich in keinster Weise an. Keine Geräusche, kein Knarzen, keine Funktionsstörung.
Gruß
Moin ABT1578,
ich hatte vor etlichen Jahren einen ähnlich gelagerten Fall bei einem VW Up (abgerissener Katalysator).
Nach meiner Erinnerung:
Der Kulanzantrag über die Vertragswerkstatt wurde zunächst abgelehnt.
Die Begründung entsprach der Ablehnung deines Antrags,
Ich habe dann persönlich über die Kundenhotline interveniert.
Meinem Antrag wurde dann nach RS mit der Vertragswerkstatt stattgegeben und 40% der Materialkosten übernommen.
Die Werkstatt erließ 150 Euro Arbeitslohn.
Besser als nichts!
Gruß
Hannes
Die Werkstatt hatte von sich aus bereits Kulanz beantragt. Da kam natürlich direkt ne Absage. Ich habe mich dann persönlich auf schriftlichem Weg direkt an VW gewandt. Die kamen dann mit der Absage und der o.g. Begründung.
Das Kuriose an dieser Geschichte: Das AH ist eine recht große Kette hier und verkauft/ wartet auch Audi. Vor dem Touareg hatte ich einen A5 SB. Von privat gekauft. Der hatte das 2.0 TFSI Ölproblem. Bei 70 Tkm kapitaler Motorschaden; trotz durchgeführter bekannter "Gegen-Maßnahmen". Was soll ich sagen...? Ich hab nen neuen Motor auf Kulanz bekommen (nach einigem hin und her). Der Wagen war auch ausserhalb der Garantie und (wie gesagt) von privat gekauft...
Wie immer und überall; es kommt echt drauf an, wer Deinen Fall auf den Tisch bekommt.
Bei mir selbes Szenario vor Weihnachten.
Auto beim Service gehabt. Am Abend beim Abholen eine riesige Lache auf der Beifahrerseite.
Gleich am nächsten Tag wieder hingefahren. Sagten auch zu mir Riss im Rahmen. € 2500,-
Habs nicht reparieren lassen und mir selber angesehen.
Als erstes habe ich den Windabweiser demontiert und den Riss gesucht. Nichts gefunden. Dann habe ich mal den Rahmen von Fett befreit. Da wo es nicht hingehört. Die Abläufe gereinigt und gespült. Vorne habe ich den Himmel gelöst und überprüft wo der Wassereintritt ist.
Bei war es im Bild 3 bei den Löchern in der Ecke. Hier ist der Keder vom Windabweiser eingesteckt.
Den habe ich dann mit einer nicht aushärtbaren Karosseriedichtmasse eingedichtet. Die Gummis vom Panodach ordentlich mit Silikonspray eingelassen. War schon Moos drauf. Man könnte auch noch die Gläser einstellen. Habe ich aber nicht gemacht weil sie noch an der Grenze von der Toleranz sind.
Mein Dach ist wieder dicht. Habe viele Liter Wasser vom 1 Zoll Schlauch und Hochdruckreiniger drüber laufen lassen.
Es hat auch viel geregnet.
Bei mir sind sicher einige Umstände zusammen gekommen.
Abläufe evtl. nicht 100% frei. Überall Fett dass das Wasser nicht zu den Abläufen kommt, Gummis nicht eingesprüht etc.
Ein Tipp
Was mir aufgefallen ist dass in den Ecken vorne wenn Wasser reintropft dieses genau auf den Keder vom Windabweiser läuft.
Wenn dass dann nicht ganz dicht ist läuft das Wasser über die Löcher von Bild 3 in den Innenraum.
Man sieht es wenn man unter den Himmel von der Türseite reinleuchtet. Wenn Flecken sind könnte es so sein wie bei mir.
Danke erstmal dass so viele ihre Erfahrungen weitergeben punkto dem. Ich möchte zu meinem ersten Beitrag noch hinzufügen:
Ich habe mit einer 1,5 Literflasche anfangs den Kompletten Rahmen ordentlich anlaufen lassen und habe dabei leider nicht geachtet dass das Wasser NUR GANZ VORNE in die Ablaufrinne kommt sondern ich habe auch den Schacht unabsichtlich ein bisschen mitgetränkt wo sich der Windabweiser versteckt wenn das Schiebedach geschlossen ist, weil ich dachte dass muss eh irgendwie nach vorne zur Rinne und den Abläufen laufen——>falsch! Mein Fehler! Weil dann ist das Wasser so richtig in den A Säulen dahergekommen und über den Sicherungskasten runter.
An den Abläufen vorne links und rechts ist das Wasser beim spülen schnell abgelaufen und ich konnte auch während des spülens keinen wassereintritt feststellen! Vielleicht waren die Abläufe wirklich leicht verstopft und das hat es jetzt durchgerissen und es funktioniert wieder. Aber aus welchen Grund kann sonst Wasser in diesen Windabweiserschacht kommen wenn die Abflüsse frei sind und das Schiebedach vollständig geschlossen ist? Wenn ich das richtig verstanden habe laut den Bildern eines Users dann läuft das wasser wenn der pegel zu hoch ist im Windabweiserschacht dann durch diese Dichtung rein wo der Windabweiser drangenäht ist und dann ist es im Himmel das wasser. Ich hoffe, dass der Fehler bei mir wirklich am Dichtungsband vom Windabweiser liegt und kein Riss im Rahmen des Panoramadaches. Ich hätte mir auch jetzt schon zur Sicherheit diesen super- kriechkleber bzw leckfüller von captain tolley bestellt um reagieren zu können sollte ich etwas feststellen. Was kann ich wirklich am besten machen wenn an dieser dichtung vom windabweiser etwas nicht stimmt und sich das wasser hineinsucht? Kann man das irgendwie selbst abdichten weil ich denke diese Löcher wo diese Dichtung drauf steckt haben sicher keine wichtige Funktion?
Danke euch, lg Leo
Ich habe die Dichtung vom Windabweiser heraus gezogen. Mit Sika Lastomer 710 eine Raupe hinein gelegt und den Keder wieder reingesteckt. Dieser härtet nicht so aus wie z. Bsp. Silikon. Er bleibt so weich. Man könnte ihn wieder raus ziehen. Du solltest hierfür aber zu zweit sein. Weil die Federn ganz ordentlich anziehen.
Das beim Windabweiser hab ich jetzt auch schon hinter mir, habe ihn herausgezogen und eine Naht hineingelegt mit einer Silokondichtmasse und dann diese Dichtung vom Keder wieder draufgesteckt…nur leider ohne Erfolg, wieder Nass bei den Leseleuchten nach Regen über Nacht. Das letzte was ich jetzt noch probierte, ist: ich habe den himmel vorne links seitlich auf Höhe des Haltegriffes ein bisschen heruntergezogen, sodass ich mit einer Taschenlampe zum Wasserablauf und Schiebedachrahmen hinleuchten konnte wo der Keder drinsteckt. Ich habe die Innere Schiebedachdichtung zum Innenraum vorne links und rechts gelöst und dann mal langsam Captain Tolleys über die Stelle gegossen, wo vermutlich der vordere Plastikteil mit dem seitlichen Aluteil verklebt ist. Wie ich das gemacht habe konnte ich feststellen dass diese Flüssigkeit unten am Rahmen zum Vorschein kam ein bisschen. Vermutlich ist bei mir wirklich der Rahmen an der Klebestelle undicht. Normalerweise darf ja an dieser Stelle gar kein Wasser hinkommen. Am 1. Foto von korni oben, ist die innere schiebedachdichtung gut zu erkennen, diese habe ich wie gesagt ein bisschen gelöst, dann am Übergang von Alu zu Kunststoff den Captain Tolley reinlaufen lassen, dann Dichtung wieder drauf und dann die 2 Freiräume genau in der Kurve (1 größerer und 1 kleinerer) mit Silikondichtmasse ausgefüllt sodass gar kein Wasser mehr zu diesem Übergang hinkommen kann. Bin neugirig beim nächsten Regen…sollte das dann auch nicht helfen bin ich mit meinem Latein am Ende und werde wohl das Schiebedach von oben aus komplett abdichten und stillegen weil es für mich keinen Nutzen hat es zu öffnen und mir einige Tausend Euro es nicht Wert sind wo man dann nicht einmal fix sagen kann ob es dann weitere Jahre vollständig dicht ist.