1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wassereintritt Fussraum Beifahrerseite

Wassereintritt Fussraum Beifahrerseite

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. August 2007 um 20:05

Hallo,

kann mir bitte Jemand weiterhelfen oder ähnliches durchlebt: an meinem 3C habe ich ( Beifahrerseite ) wassereintritt im Fussraum (habe selbst ca. 3 Liter Wasser rausgeholt).

War bei meinem Händler in Werkstatt, die sind aber auch vorerst ratlos. Das Auto muss innen kompl. ausgarniert werden um den Fehler diagnostieren zu können, dass heisst Teppichboden, Mittelkonsole, Sitze usw.

Nun, dass Problem. Bis der Fehler gefunden wird, würden die Kosten einige hundert Euro betragen. Da die Garantie seit 3 Monaten hin ist,

können die Freundlichen mir nicht versichern, die ganze Sache über Kulanz abzurechnen:confused::confused: (wenn überhaupt).

Im übrigen,habe ich das Auto 02.2006 mit 8 Monaten als Werksangehörigen Fahrz. gekauft, habe mittlerweile die Schnauze voll v. diesem.

In den 1,5 Jahren war ich bis jetzt 38 mal in Werkstatt:

-falche Blinker eingebaut

-Scheinwerfer lose

-geräuche in den Säulen

-Ländenw.st. Verstellung defekt

-Motor Geräuche

-Dichtung Türgriff fehlte

-Klima geräuche

-CD-Radio defekt

-div. Abdeckungen lose 

nur einige Beispiele, also ich könnte einen Buch schreiben.

 

!!!!!..............Für jede Antworten, Rat und evtl. Tips für´n Rechtsweg, vielen vielen dank im voraus.............!!!!!!!!

 

 G R U S S

 

PS: Glaube, dass war mein letzter VW

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. August 2007 um 20:47

Vielleicht hilft es einiges wenn man ein pahr Tagen mit entfernte Turpappe rumfahrt weil es regent. So kann mann vielleicht selbst mal ansehen wo entlang das wasser eintritt, wenn die ursache schwer zu finden ist.

So etwas ahnliches hab ich mit meinen Skoda Fabia gehabt, die hat auch so eine alu-innenschild in der tur. Stelle gefunden, ein sehr kleines loch im alu, geklebt ud fertig! Vorher war schon das alu mit der tur verklebt mit auto-klebe-kit. Das war der standard losung von Skoda, aber die hat nicht gereigt! Nur so war das problem gelost.

Und habe auch viel Wasser im auto gehabt, aber das Problem ist niemals zuruckgekommen!

Wenn das wasser durch die tur im Wagen kommt, dan ist das gummi-profil, wo man einsteigt, an der oberseite nass! Sehr wichtiges hinweis!

am 27. August 2007 um 22:01

ist deine rinne im motorraum komplett frei? also der wasserkasten unter den scheibenwischern?

ist die scheibe dicht?

dichtungen an den türen?

in der beifahrerseite sitzt ja der innenraumluftfilter...deswegen die frage mit dem wasserkasten...evtl sitzt da die luftzufuhr und wenn der kasten voll läuft dann evtl auch in den schacht. beim 3bg ist das vorgekommen dass der ablauf verstopft ist (schaden an motor, bremsanlage etc pp)

gruß rick...der ansonsten nicht mehr wüßte an was es noch liegen könnte

Hast du ein Schiebedach ?

Dort gibt es Ablaufschläuche die ggf. zu sitzen können ?!

 

 

am 28. August 2007 um 15:36

Hallo,

 

Ich habe vor kurzem Wassereintritt im Beifahrerbereich aus Gründen einer undichten Frontscheibe gehabt.

Mein 3C hat zwar auch Schiebedach, aber das hatte damit überhaupt nichts zu tun.

Zum Glück habe ich dies alles rechtzeitig und unmittelbar bemerkt und konnte sofort Gegenmaßnahmen einleiten.

 

Die Geschichte dazu:

Mein Schatzi und ich im Italienurlaub am Gardasee. Wir fahren am Westufer Richtung Süden und kommen in einen furchtbaren Platzregen. Der Regen wurde so stark, dass wir rechts ran fuhren weil wir nichts mehr sahen. Als wir da so standen kamen plötzlich Tropfen aus dem rechten Halter der Beifahrersonnenblende und dies wurde zum fließenden Rinnsaal. Schatzi hat noch schnell den Reiseführer darunter gehalten, denn sonst wäre ja alles über den Sitz gelaufen. Eingebungsweise ließ ich den Passi sofort wieder an und fuhr im strömenden Regen unmittelbar weiter mit dem Ergebnis das das Wasser aus dem Sonnenblendenhalter zu Laufen aufgehört hat. Ich gab sofort die nächste VW-Werkstatt ins Navi ein, wo mann mir in gebrochenen Deutsch erklärte: dauert lang, erst Anfrage aus Wolfsburg abwarten, Termine alle voll diese Woche ect. ect.. Ich ließ mich aber nicht so leicht abspeisen und leierte dem Werkstattmeister noch eine Rolle Panzertape aus dem Kreuz welche ich dann als silbernen Rallystreifen komplett über die obere Scheibenkante geklebt habe. Da war mein Passi bis nach Hause wieder dicht und trocken. Zu Haus bei VW sofort Termin, Leck gefunden, Scheibe von innen nachgeklebt (laut Anweisung aus Wolfsburg) und Auto ist seit dem supi dicht.

 

So ich habe jetzt erst einmal keine Lust mehr etwas zu schreiben.

 

Seid mir nicht böse.

 

Grüße

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:50

Hallo Leute,

erstmal vielen dank für Eure Meinungen (Antworten).

-Einen Schiebedach habe ich nicht

-Motorraum furz trocken

-Wasserabläufe unterhalb der Windschutzscheibe alle frei

-Klimaanlage: Kondenswasserablauf im Beifahrer Fussraum frei (Kondenswasseraustritt im Unterbodenbereich bei laufender Klimaanl.)

-Tür Dichtungen OK (Sichtprüfung)

Also ne haarige Sache.

Hat evntl. jemand ähnliche Fälle durchlebt oder hat Erfahrungen, wo nach Garantieende (ca. 3 Monate) Kulanz einspringt.

Ich bin der Meinung, dass bei ca. 3 Liter Wassereintritt in Fahrzeug, müsste dies schon seit über 3 Monaten bestehen.

Habe ich evntl. Chancen bei einem Rechtsstreit (nach 38 mal aufsuchen der Freundlichen).

 

Gruss

ANTIPASSI  (noch)

Ich empfehle dir umgehend eine Garantieverlängerung über deinen VW-Händler abzuschließen.

 

Wichtig: Abschluss vor Garantieablauf !!!!!!!

am 17. November 2008 um 22:34

Hallo, habe bei meinem Passat Bj. 11/05 ebenfalls blankes Wasser im Beifahrerfußraum - laut VW ohne Befund - soll 500 € zahlen.

Garantie lief vor 1 Monat ab - der Wagen riecht seit ca. 15 Monaten - so geht es nicht. Werde notfalls einen Anwalt nehmen.

Vielleicht sollte man gemeinschaftlich eine " Badenwannenklage" gg. VW führen. Es handelt sich mit Sicherheit um einen Konstruktionsfehler - evtl. fiel der Schweißroboter für wenige Sekunden aus oder ähnlich.

Lieben Gruss S.

Naja, ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen. Aber für einen Konstruktionsfehler und damit einhergehend eine Sammelklage müssten schon deutlich mehr Fahrzeugen betroffen sein.

 

Die meisten Gründe für Wasser im Innenraum sind, wenn ich nach meinem Bekanntenkreis gehe:

- Windschutzscheibe

- Scheibendichtungen

- Fehlende Gummis an Durchführungen

 

Ich hoffe, Du bekommst Dein Problem für Dich gut geregelt.

 

Gruß

Tess

Themenstarteram 18. November 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Surfbaer56

Hallo, habe bei meinem Passat Bj. 11/05 ebenfalls blankes Wasser im Beifahrerfußraum - laut VW ohne Befund - soll 500 € zahlen.

Garantie lief vor 1 Monat ab - der Wagen riecht seit ca. 15 Monaten - so geht es nicht. Werde notfalls einen Anwalt nehmen.

 

Vielleicht sollte man gemeinschaftlich eine " Badenwannenklage" gg. VW führen. Es handelt sich mit Sicherheit um einen Konstruktionsfehler - evtl. fiel der Schweißroboter für wenige Sekunden aus oder ähnlich.

Lieben Gruss S.

Liebe Leute,

danke für die Beiträge, aber ich habe meinen Promblem vor 4 Monaten gelöst, in dem ich das Auto an meinen Händler zurück gegeben und mir einen Cross Touran gekauft habe.

Von dem Wassereintritt habe ich natürlich nichts erwähnt. Hatte, wie schon im Vorfeld erwähnt, die Schnauze voll von dem Auto ( lt. VW - Hystorie war ich 39 mal in Werkstatt........!!!!! )

 

Lieben Gruss

Anti-Passat

am 18. November 2008 um 12:14

an deine 39 besuche komm ich bald ran...

mein beileid

Deine Antwort
Ähnliche Themen