Wassereintritt Heckklappe S211
Hallo, ich habe neulich beim Öffnen der heckklappe festgestellt, dass aus dem Knopf für das Schließen der Klappe wasser rausläuft. Kennt jemand dieses Symptom und kann mir helfen den Wassereintritt zu beseitigen? Ich bitte um Hilfe, danke
Mfg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Durchführungstülle für die Heckwischerwelle undicht.Mach das schnell,sonst ist dein RWTS auch noch defekt
Hallo, was ist rwts? Gibt es eine Teilenummer dieser Tülle? Mfg
RWTS= Steuergerät Rückwandtür. Teilenr. für die Tülle kannst du beim MB partner erfragen.
Ich habe neulich den ganzen Wischermotor gewechselt, weil die Welle festgegammelt war. Zu wenig den Heckwischer benutzt. Undicht war es noch nicht. Ich habe einen neuen Motor bei MB gekauft, weil der mit Rabatt nicht so viel teurer war, wie im Zubehör und gleich die Dichtung/Tülle mit gewechselt.
Ob die Tülle mit bei dem Motor war oder extra, weiß ich nicht auswendig. Heute Abend schaue ich mal in der Rechnung nach. Wenn die Tülle extra war, kann ich die Sachnummer nennen.
Das ist keine Tülle , sondern eine Moosgummidichtung. Kostet Nix. Kann man aber auch außen abdichten mit Sikaflex .
Moosgummi ist unter der Blende.
Die kannste besser festkleben und komplett wasserdicht machen.
Die Wellendurchführung war bei mir aus Gummi
Zitat:
@Brunky schrieb am 13. Januar 2025 um 15:36:27 Uhr:
Das ist keine Tülle , sondern eine Moosgummidichtung. Kostet Nix. Kann man aber auch außen abdichten mit Sikaflex .
Bitte nicht böse sein, aber ich glaube wir müssen mit Angaben von vermeintlichen Fakten aus dem Gedächtnis vorsichtig bleiben. Deswegen habe ich oben geschrieben Dichtung/Tülle, weil ich mir nicht mehr sicher war.
Ich habe jetzt die Rechnung rausgesucht und fakt ist, dass ich laut Rechnung einen Wischermotor und eine Durchführungstülle gekauft habe. So ist die MB-Nomenklatur.
Das waren folgende Sachnummern laut Rechnung original abgeschrieben:
049023/Durchfuehrungtuel MA000 998 11 05 3,96 (-25% Rabatt + Mwst)
Wischermotor MA211 820 03 42 132,29 (-25% Rabatt + Mwst)
Jaja, Tülle nannte sich das Ding.
Meine Blende hatte auch Rostblüten und ich hab das neu gekauft.
Da war dann die Blende, ein ebenso geformtes Teil aus Moosgummi bei und die Wellendurchführung.
Die war nicht aus Moosgummi.
Ich hab dann das Klebepad aus Moosgummi in die Tonne geworfen und die Blende mit „Klebt und Dichtet“ aufgeklebt und den Rand ringsum wasserdicht gemacht
Bei deiner Blende war beidseitig klebendes Moosgummi dabei?
Lag bei mir nicht in der Schachtell.. Komisch, die Teilenummer blieb ja immer gleich. Hattest du evtl. -64?
VG
Habt ihr evtl eine einbauanleitung? Habe nun bei benz die Tülle und in der Bucht eine Tube Sikaflex schwarz bestellt. Nun noch die Anleitung und das ganze kan beginnen. Habe noch ein anderes Thema geöffnet bezüglich Fehler kennzeichen Beleuchtung. Kann das ganze im Zusammenhang stehen? Sollte ich irgendwas trocknen?
Bei mir waren es damals die Rücklichter im Heckdeckel wo das Wasser reinlief. Die Dichtung gab es einzeln bei MB zu bestellen. Da hatte sich über die Zeit die ganze Rückwandverkleidung erstmal mit Wasser vollgesogen und dann fing es an raus zu laufen wenn man den Kofferraum geöffnet hat. Es tropfte dann aus den Ecken der unteren Kunststoffverkleidung.
Danke für die Antwort. Hat da evtl jemand auch eine Artikelnummer für. Möchte das ganze gerne nur 1x demontieren und die Dichtungen pro Forma wechseln. Eine Einbauanleitung für die Scheibenwischer dichtung wäre auch hilfreich. Ich habe das mit dem Moosgummi und dem Sikaflex nicht verstanden. Muss ich die kleine Schwarze Abdeckung die von außen auf der Scheibe sitzt auch demontieren? Falls ja wie geht diese ab?
Mfg