1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wassereintritt Heckklappe

Wassereintritt Heckklappe

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:04

Hallo,

habe heute festgestellt, dass hin und wieder bei

unserem MK2 an der Heckklappe Wasser eindringt.

Dieses läuft, wenn man die Klappe öffnet,

unten durch die innere Kunststoffabdeckung in

etwa da wo der Schlitz zwischen dem Mittelstück

in dem linken Seitenteil der Verkleidung ist

( also links vom linken Scharnier ).

Das passiert immer nur wenn man die Klappe

öffnet. Ist die zu, dann läuft da soweit ich

sehen kann auch nichts durch.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp

woran das liegen könnte und was ich machen

kann ?

Danke im voraus.

Gruß

Ferdi

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Juli 2012 um 19:03

altbekanntes problem. hatte ich erst neulich. die scharniere der heckklappe sind undicht, es handelt sich dabei um die stelle, an der das scharnier mit der karosse verschweißt ist (sozusagen oberhalb der heckklappendichtung). das dichtmaterial wurde sparsam verwendet und scheint qualitativ minderwertig (also rissig) zu sein. hab gerade kein bild da um die stelle besser zu beschreiben :/

es passiert immer dann, wenn die heckklappe geöffnet wird. es kommt ein richtiger wasserschwall auf die stellen und dann kommts zum wassereintritt.

es gibt zwei möglichkeiten, das zu lösen:

1. zu ford, die popeln die dichtmasse raus, machen neue rein und anschließend lack drüber. kostet pro scharnier ca. 35 euro.

2. du kaufst entweder klarlack oder lack in der originalfarbe, machst die stelle sauber und tupfst einfach lack drüber, damit sollte es wieder dicht sein.

grüße

genauer gesagt sind es die Bleche die sich beim Scharnier überlappen, die alte Dichtmasse muss man nicht entfernen, es reicht wenn man die Stelle mit Dichtungsmaße neu abdichtet und dann mit einem Lackstift anpinselt

 

Zitat:

du kaufst entweder klarlack oder lack in der originalfarbe, machst die stelle sauber und tupfst einfach lack drüber, damit sollte es wieder dicht sein.

mit Lack alleine reicht nicht zum abdichten

am 15. Juli 2012 um 23:36

Also bei meinem C-Max war es so, dass das Wasser durch die Löcher für die Befestigung des Heckspoilers eingedrungen ist. Hat sich auch in der Kunststoffverkleidung gesammelt und ist nur beim Öffnen der Heckklappe in den Kofferraum gelaufen. Ich habe den Spoiler dann einfach mit transparentem Silikon abgedichtet, da ich beim FFH als Lösung nur nen kompletten Spoilersatz gegeben hätte, der jenseits der 100 € gewesen wäre. Silikon ist zwar nicht die Top-Lösung, da es korosionsfördernd ist, ich habe diese "Reparatur" aber schon vor drei Jahren durchgeführt und seitdem kein Problem, weder mit Wassereintritt noch mit Rost. Vielleicht ist das ja auch die Lösung für dich. Lack und Spoiler sollten fettfrei sein. Silikon in den Spalt einspritzen, mit einer Sprühflasche ein Gemisch aus Spülmittel und Wasser auf diese Silikonfuge spritzen und dann einfach die ganze Wulst mit dem Finger glatt abziehen und trocknen lassen.

Kostenpunkt: 1 € für das Silikon.

Arbeitszeit: keine 5 Minuten

Wenn man sauber arbeitet fällt das keinem Menschen auf.

Als Alternative kann man natürlich auch Karosseriedichtmasse einspritzen, die gibt es aber meiner Meinung nach nicht transparent, d.h. es müsste noch lackiert werden.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Zwerch

es muss nicht zwangsläufig das Blech am Scharnier sein...

bei meinem FoFo lief das Wasser in der Mitte der Dachreling rein und dann nach hinten durch..

Da war einer von Dicht-Klipsen kaputt...

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:56

Hallo,

mittlerweile ist die Kiste ja älter als 5 Jahre und

wir hatten da noch nie ein Problem.

Das Auto muss nächste Woche zum freundlichen

zur Inspektion und die sollen sich das dann

mal anschauen.

Danke für die Antworten-

Lieben Gruß

Ferdi

am 12. Oktober 2012 um 14:53

Hallo,

Habe dasselbe Problem bei Regen läuft das Wasser irgendwo in dem Kofferraumdeckel , beim öffnen dann durch die Kunststoffverkleidung in den Kofferraum.

Ford hat keine Ahnung wie dies entsteht, streitet alles ab möchte sich um mögliche Reklamationen nicht kümmern.

Hat jemand eine Idee?

Nervt so langsam dauernd ist alles Nass

Hallo,hatte auch das Problem mit der Feuchtigkeit im Kofferraum und nach langem suchen und der ganzen Prozedur der Kofferraumentkleidung bin ich durch die Waschanlage und habs gefunden und zwar ist das Wasser bei den 2 Plastikeinschraubungen wo die Schrauben für die Heckscheinwerfer reingedreht werden undicht gewesen aber auf beiden Seiten.Also mir Karosseriesilikon besorgt alles abgedichtet und siehe da seit 2 Monaten war nichts mehr nass.

am 13. Mai 2013 um 11:56

Interessant...

anscheinend gibt es da für ähnliche Symptome unterschiedlichste Ursachen. Ich befürchte, dass ich 2 unterschiedliche Eintrittstellen habe.

Eine habe ich jetzt gefunden und zwar kommt das Wasser beim Windabweiser rein, allerdings nicht durch die Schraublöcher sondern durch ein Loch neben der mittleren Befestigungsschraube des Windabweisers. Dort ist so ein Plastiknippel zum "einfädeln" am Windabweiser dran- bei starkem Regen und in der Waschstraße kommt da munter Wasser rein. Hatte genau den gleichen Effekt wie auch die Fotos von bobi2012 zeigen... Hab die Abdeckung runtergenommen- die ist nur geclipst und geht mit ein wenig rütteln und zerren leicht ab. Dann hab ich mich bei starkem Regen in den Kofferraum gesetzt und mit der Stirnlampe die Stelle gefunden.

Eine weitere Stelle vermute ich weiter unten seitlich am Kofferraum. In der heckseitigen Ecke des Kofferraums habe ich eine Ledertasche mit Werkzeug das schon einigermaßen zu rosten beginnt, aber ich komm nicht drauf woher das Wasser kommt. Vielleicht durch die Rücklichter wie derIcke schreibt oder durch die Radkästen- hab ich auch schon mal wo gelesen.

ganz schön undicht, diese Kisten...

Hi Focus CC Fahrer, es gibt tatsächlich noch andere Gründe für Wasser im Kofferraum. Ich hatte bei meinem CC nach jedem Regen und nach dem Besuch der Waschanlage literweise Wasser im Kofferraum. Nach langem Suchen fielen mir kleine Trichter rechts und links am Schanier auf, einer stand voll mit Wasser, der andere war leer. Vom Trichter geht ein kurzer Schlauch im Winkel von 90° in die Verkleidung. Der Schlauch war verstopft ud somit lief das Wasser in Strömen in den Kofferraum.

Ein beliebter Wassereintrittspunkt ist der Plastikspoiler. Waagerechte Verkleidung über der Heckscheibe im Innenraum runterziehen (nur gesteckt), 2 Torx werden sichtbar, wo die senkrechten Verkleidungen beginnen, 2 weitere Schrauben des Spoilers gehen durch die Heckscheibe, Dichtung des Spoilers kontrollieren.

Zitat:

@ferdi1 schrieb am 15. Juli 2012 um 20:04:18 Uhr:

 

Hallo,

habe heute festgestellt, dass hin und wieder bei

unserem MK2 an der Heckklappe Wasser eindringt.

Dieses läuft, wenn man die Klappe öffnet,

unten durch die innere Kunststoffabdeckung in

etwa da wo der Schlitz zwischen dem Mittelstück

in dem linken Seitenteil der Verkleidung ist

( also links vom linken Scharnier ).

Das passiert immer nur wenn man die Klappe

öffnet. Ist die zu, dann läuft da soweit ich

sehen kann auch nichts durch.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp

woran das liegen könnte und was ich machen

kann ?

Danke im voraus.

Gruß

Ferdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen