Wassereintritt hinten (Reseveradmulde)
Ich habe jetzt wieder gemerkt das die Verkleidung der Reserveradmulde sehr feucht ist.
Als erstes dachda ich da kommt Wasser durch die Rückleuchten rein, was sich aber nicht bestätigte.
Dann merkte ich das im hinteren Querträger (Bild 1) da wo bei mir der Hebel für den Flexfix Fahrradträger ist. Wasser steht, das wenn es zuviel wird in die Reserveradmulde rüber läuft.
Also habe ich dann weiter gesucht und festgestellt das Wasser kommt von links hinten.
Dort ist die Entlüftungsklappe siehe Bild 2, hier muß etwas undicht sein.
Die Demontage des hinteren Schmußfängers ist denkbar einfach.
1. drei Schrauben im Radkasten entfernen.
2. vier Schrauben und drei Plastikspreizdübel unterhalb des Flexfix Fahradträgers entfernen (Bild 3)
Ohne Flexfix sieht das vielleicht anders aus.
3. jetzt kann der Stoßfänger vom Radkasten leicht nach oben und nach hinten geschoben werden.
4 jetzt noch die obere Befestigung (Bild 4) mit einem Schraubendreher lösen.
Ich habe erstmal die Entlüftungsklappe großflächig mit einer Folie (Bild 5)abgeklebt und anschließend alle auf Dichtigkeit geprüft.
Scheint auch nach dreißig Liter Wasser dicht zu sein.
Der Zusammenbau geschiet natürlich in umgekerter Reihenfolge.
Jetzt wird erstmal weiter beobachtet und im Sommer wird sehr war scheinlich Autodichtmasse oder Silikon für die entgültige Lösung benuzt.
Im Bild 6 kann man nochmal sehen wie der Übergang von der Entlüftungsklappe zum Querträger ist.
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11 Antworten
Wieder Wasser im Querträger, also auf ein Neues. Die Suche geht weiter. Werde weiter berichten. :-(
Guck mal die überlackierten Aufkleber genauer nach die an der Karosserie angebracht sind.
Hier war mal jemand der diese als Ursache identifiziert hat.
Die hatte ich auch schon neu zugeklebt. Aber danke dennoch für den Tipp.
Ja, unbedingt diese Kleber kontrollieren. Es müssten mindestens zwei von hinten sichtbar sein, dazu jeweils einer unter dem angenieteten Halter der Stoßstange.
Unserer ist seitdem zumindest hinten trocken.
Die Suche geht weiter:
Die Aufkleber sind erneuert, die Karosserie unter der Dichtung ist gereinigt und die Dichtung natürlich auch.
Aber ich konnte jetzt sehen wo das Wasser langläuft, zwischen dem Außenblech und dem Innenblech.
Vom Kofferraum ist die Stelle im Bild 1 zusehen und im Bild 2 ist die Stelle durch die Zwangsentlüftung zu sehen.
Da wo die Pfeile enden waren immer Tropfen zu sehen und von dort ging das Wasser dann in den hinteren Querträger.
Jetzt ist die Frage wo findet das Wasser seinen Weg in die C-Säule (Bild 3).
Dachhimmel oder Antenne ist auszuschließen, dort ist alles trocken.
Jetzt habe ich erstmal die Klebestelle oben zwichen C-Säule und oberen Verbindungsblech neu abgeklebt.
Ich warte auf Regen ;-)
Was ich auf jeden Fall gelernt habe:
Regenwasser (weich) findet eher den Weg in das Auto als Leitungswasser (hart).
Die Suche geht weiter :-)
Es scheinen diese Stellen nicht richtig dicht zu sein. Zwischen den C-Säulen und dem oberen Querträger. Hatte erst mit Panzerband abgeklebt und ich hatte keinen Wassereintritt mehr, jetzt mal mit überlackieren versuchen?
Heute habe ich auch einmal die linke Seite vom Panzerband befreit und mit Autolack überlackiert. Hatte seid mitte April keinen neuen Wassereintritt mehr. Hoffe das es das jetzt war.
Anmerkung: bei anderen Merivas sind diese beiden Stellen vom Werk schon überlackiert :-)
Diese Stelle ist am Anfang bei mir auch überlackiert gewesen (und bei allen Merivas, die ich bisher gesehen habe). Nur der Lack haftet nicht dauerhaft auf der weißen (jetzt sichtbaren) Dichtungsmasse. War bei mir auch so nach 7 Jahren. Habe das auch überlackiert. Hatte aber auch keinen Wassereintritt, war für mich nur ein optischer Grund. Man sieht aber von außen in der Regenrinne am Dach entlang der Dachschienen, dass sich der Lack dort auch schön ablöst. Könnte also bei Dir auch von weiter oben kommen.
Danke für eure Beiträge und Mühen den Wassereintritt zu finden. Wir haben bei unserem Meriva wohl das selbe Problem. Wasser in der Mulde über die linke Seite wie hier beschrieben.
Habe auch schon einiges gesucht. Werde diese Stelle oben genau inspizieren, wenn ich wieder mal dazu komme.
Habe gleich nachgeschaut… war zuerst fast etwas „enttäuscht“, dass der Lack bei unserem an der genannten Stelle nicht ab ist wie beschrieben. Aber nach dem Reinigen und näheren Betrachten ist mir ein Riss im Lack aufgefallen, siehe Bild! Das könnte der Grund sein, denke ich!?
Moin.
Also wenn das der Wassereintrit ist, würde ich die alte Dichtmasse entfernen und neue aus dem Wohnwagenbereich(Sikaflex) nehmen. Ist dauerelastisch. Nur Lack bringt nix. Reist wieder.