- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Wassereintritt im Fußraum und eventuell Kofferraum.
Wassereintritt im Fußraum und eventuell Kofferraum.
Morje!
Ich habe schonmal hier gelesen, dass jemand im Fußraum Feuchtigkeit hatte.
Leider konnte ich mit verschiedenen Variationen nichts im Suchmodus finden.
Mir ist zuletzt beim Aussaugen im Beifahrer-Fußraum Feuchtigkeit aufgefallen. Wenn Unterdruck verursacht wurde, konnte man direkt Wasserperlen sehen.
Daraufhin direkt zum FOH und einen Termin vereinbart.
Der Karosserie-Meister meinte schon, dass der Teppich usw alles ausgebaut wird.
Hat jemand schon erfahrung damit gemacht?
Hab eigentlich nicht wirklich bock, dass die mir den halben oder ganzen Innenraum auseinander bauen.
Denk irgendwie, dass danach doch nichts mehr so gut hält und irgendwie zusammengebastelt wird.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Hinter dem Handschuhfach befindet sich der Innenraum-Reinluftfilter. Hier gibt es einen Zugang zum Wasserkasten. Wenn im Wasserkasten der Wasserablauf gestört ist, kann über den Reinluftfilter Wasser in den Innenraum laufen. Das passiert beispielsweise, wenn im Herbst viel Laub in den Wasserkasten gespült wurde und den Ablauf verstopft hat. Dann kann Schnee und Regenwasser die Überflutung verursachen. In der Regel betrifft das eher Autos, die im Freien parken.
lass mich raten. dein ablauf im wasserkasten ist noch sone blöde gummimuschi
hatte das selbe prob bei meinem. die gummimuschi ging nicht weit genug auf und ließ somit nicht genügend wasser durch.
zur abhilfe:
dein foh soll die abflussklappe in die neue art tauschen. ist sine plastikklappe geworden. den teppich hochmachen und 2-3 tage nen heitzlüfter reinstellen. dann sollte das prob mit dem fußraum behoben sein!
gruß
Wassereintritt auf der Beifahrerseite
Zitat:
Original geschrieben von SaschaRN19
lass mich raten. dein ablauf im wasserkasten ist noch sone blöde gummimuschi
hatte das selbe prob bei meinem. die gummimuschi ging nicht weit genug auf und ließ somit nicht genügend wasser durch.
zur abhilfe:
dein foh soll die abflussklappe in die neue art tauschen. ist sine plastikklappe geworden. den teppich hochmachen und 2-3 tage nen heitzlüfter reinstellen. dann sollte das prob mit dem fußraum behoben sein!
gruß
Ein Bild kannst du mir von der "Gummimuschi" nicht machen?
Haben die den Teppich wieder einwandfrei einbauen können. Bin bei sowas total skeptisch...
Hab einen der ersten Astra´s. Könnte also gut sein, dass ich noch was nicht aktuelles eingebaut habe.
Auf der Beifahrerseite kann man ja durch den kleinen Plastikstopfen unter den Teppich greifen und da ist es total feucht.
Der Teppich ist soweit wieder trocken.
Mein Karosserie-Meister meines FOH hat von dem Problem noch nie was gehört und will wahrscheinlich erstmal alles auseinander bauen... Darauf hab ich natürlich keinen Bock.
Termin nächste Woche nach Karneval...
Zitat:
Original geschrieben von streetopel
Wassereintritt auf der Beifahrerseite
?!?
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Hinter dem Handschuhfach befindet sich der Innenraum-Reinluftfilter. Hier gibt es einen Zugang zum Wasserkasten. Wenn im Wasserkasten der Wasserablauf gestört ist, kann über den Reinluftfilter Wasser in den Innenraum laufen. Das passiert beispielsweise, wenn im Herbst viel Laub in den Wasserkasten gespült wurde und den Ablauf verstopft hat. Dann kann Schnee und Regenwasser die Überflutung verursachen. In der Regel betrifft das eher Autos, die im Freien parken.
Danke für die Antwort.
Hast ja mit Sascha schon eine übereinstimmende Antwort.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, arbeitest du auch bei opel.
Gibt es eine Arbeitsanweisung zufällig für Opel-Werkstätten für diesen Fall?
Der Meister, der meinen Mangel angenommen hat, wusste bisher nichts von diesen Fällen.
Hab nächste Woche meinen Termin.
Der Wassereintritt über den Reinluftfilter auf der Beifahrerseite ist ein bekanntes "Opel Feature". Das ist keine Neuheit beim Astra J. Der Wasserablauf im Wasserkasten ist bei vielen Modellen ein trichter-bzw tütenförmiges Gummiteil. Die Form ist so gewählt, um zu verhindern, das Abgase bei einem Defekt der Abgasanlage in den Innenraum kommen. Wenn da Blätter drinhängen, verstopft das Ding einfach. Ich habe das früher bei allen meinen Autos herausgezogen, sofern es der Marder nicht schon erledigt hatte
Ich arbeite übrigens nicht bei Opel aber öfter für Zulieferer von Opel (und anderen OEMs)
P.S. Meister wissen nie etwas von solchen Fällen. Das könnte ja den Kunden auf die Idee bringen Gewährleistungsforderungen zu stellen, anstatt die Rechnung zu bezahlen
also was offizielle gibt es nicht! habe das auch nur durch zufall rausgefunden, da ich mir einen neuwagen zum vergleichen geholt habe. zusammen habe se das teiel wieder bekommen! nur bilder kann ich dir nicht machen da mein auto nicht mehr lange meins ist und bei meinem chef auffn hof steht!
gruß
Super, jetzt hats mich auch erwischt. Gestern in strömenden Regen das Auto abgestellt und heute die Beifahrerseite naß. Zusatzlich, wollte zum entfeuchten etwas fahren, bläst die Klima nur noch ein laues Lüftchen aus den Düsen!
Bin hoch erfreut :-( bin gespannt was der Foh macht!
ohhman, sowas darf einfach nicht passieren....sehr ärgerlich!!!
Zitat:
Original geschrieben von hans7
Super, jetzt hats mich auch erwischt. Gestern in strömenden Regen das Auto abgestellt und heute die Beifahrerseite naß. Zusatzlich, wollte zum entfeuchten etwas fahren, bläst die Klima nur noch ein laues Lüftchen aus den Düsen!
Besteh darauf, dass die deinen Teppich ausbauen und unten drunter alles trocknen!
Ich denk mal, dass die den "Schaumstoff" unter dem Teppich austauschen oder zumindest Heiztrockenen müssen, weil der gut Wasser aufsaugt.
Du kannst ja mal selbst durch die kleine Öffnung im Fußraum unter den Teppich greifen und tasten wie "schlimm" es ist.
Zitat:
Original geschrieben von salitos222
Zitat:
Original geschrieben von hans7
Besteh darauf, dass die deinen Teppich ausbauen und unten drunter alles trocknen!
Ich denk mal, dass die den "Schaumstoff" unter dem Teppich austauschen oder zumindest Heiztrockenen müssen, weil der gut Wasser aufsaugt.
Du kannst ja mal selbst durch die kleine Öffnung im Fußraum unter den Teppich greifen und tasten wie "schlimm" es ist.
Hallo,
Auto ist beim FOH, hoffe doch mal das die das eigentständig trocknen!! Wäre eigentlich selbstredend.
Durch die kleine Öffnung hab ich den Test gemacht, Ergebnis: da stehl, je nach Lage des Autos das Wasser drin!!!
Da kauft man, im Gegensatz zu den bereits gefahrenenen (Audi A2, Golf, Polo und Toyota Yaris) Autos ein relativ teureres und höherwertigeres, hat aber mehr Malessen damit mit als wie mit den Vorgängern!!! Arghh (Ok der Audi hatte auch einige Macken, vor allem dieses Glasdach damals!)
Bin mal gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Der Wassereintritt über den Reinluftfilter auf der Beifahrerseite ist ein bekanntes "Opel Feature". Das ist keine Neuheit beim Astra J.
Ich dachte, das hätte VW erfunden Denn diese saublöde Konstruktion gab es ja schon beim Passat 3B.
Kann mir mal jemand erklären, wozu es gut ist, in diesem Wasserkasten quasi einen Überlauf in den Reinluftfilter einzubauen, in den sich das Wasser entleert, wenn der Wasserkasten-Ablauf verstopft ist? Wäre es nicht sinnvoller, einen Überlauf vorzusehen, der nicht verstopfen kann und niederiger liegt als die Reinluftfilter-Ansaugung und einfach in den Motorraum entleert? Also z.B. eine Vertiefung in der Oberkante?
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Wäre es nicht sinnvoller, einen Überlauf vorzusehen, der nicht verstopfen kann und niederiger liegt als die Reinluftfilter-Ansaugung und einfach in den Motorraum entleert? Also z.B. eine Vertiefung in der Oberkante?
Das Problem ist, dass der Ablauf konstruktiv so gestaltet sein muss, dass über ihn keine Abgase in den Innenraum kommen können, wenn es am Auspuffkrümmer/der Auspuffanlage im Motorraum zu einem Defekt kommt. Diese liegt genau vor/unter dem Ablauf. Bei Verwendung der Gummitülle kann man so einen hindernisfreien Ablauf einfach schaffen, indem man die Tülle herauszieht, so wie das der Marder gerne macht
Dann ist aber die Abgassicherheit weg, was sich der Hersteller ab Werk nicht erlauben kann.