- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wassereintritt Kofferraum bei Golf V TSI GT Sport
Wassereintritt Kofferraum bei Golf V TSI GT Sport
hallo,
ich habe massiven Wassereintritt in meinem 2008er Golf V und zwar im Kofferraum unter der Ablage sowie unter dem Pannenset. Das Wasser kommt von beiden Seiten und es bilden sich regelrechte Pfützen :x
mein fzg model (gt sport) hat ein elektrisches schiebedach mit den berüchtigten ablaufrinnen nach hinten. die dichtungen um und hinter den rückleuchten sollen oft ein problem sein - davon habe ich auch schon gehört.
was sind eure erfahrungen in den vw werkstätten mit dieser thematik? ich habe die tage einen nachbesserungstermin beim händler (non-vw) der mir den wagen so verkauft hat.
danke & grüsse,
df
Ähnliche Themen
18 Antworten
Lass auch die Dichtungen der Entlüftungsklappen hinten links und rechts prüfen (Stoßfänger ab).
hallo,
danke für den hinweis! ich frage mich nur ob es jetzt für den nachbesserungstermin "taktisch klug" ist gleich lösungsvorschläge zu unterbreiten oder die werkstatt einfach mal zur tat schreiten zu lassen.
danke & grüsse,
df
ich würde sie mal suchen lassen - bei unserem touran waren es undichte schweissnähte...
Hallo, hast Du am Ende den Fehler gefunden? Was war es denn? ab das gleiche Problem (aber kein Schiebedach). Habe auch die Rueckleuchten im Verdacht.
hallo,
es waren die rückleuchten - undichte stellen wurden geschlossen, seitdem ist kein wassereintritt mehr zu verzeichnen.
gruss,
d*
Super, vielen Dank fuer die Info. Die werde ich dann mal beide abnehmen. Weisst Du genau wo und womit abgedichtet wurde? Ich denke mal nicht die Leuchte selbst, sondern der Uebergang Leuchte>Karosserie.
Dann habe ich am Wochenende mal wieder was zum basteln
hallo,
leider nein - ich hatte damals keine infos und keine unterlagen erhalten (thema miserabler händler und absolut schlechtes kauferlebnis).
es betrifft aber definitiv die dichtungen um die rückleuchten. evtl. ist via google mehr an details zu finden? alles gute
gruss,
d*
Vielen Dank. ich hab mal diese Bilder gefunden, ich denke es muss diese Dichtung sein, die diese viereckige Oeffnung schliesst. Schau ich mir mal an. Danke nochamals fuer Deine Hilfe!
hier das zweite Bild
So, falls es noch jemanden interessieren sollte: es waren nicht die Rueckleuchten, sondern die Gummischläuche in denen die Kabel zur Heckklappe verlaufen. Alles schoen mit Silikon karosserieseitig abgedichtet, und schon ist alles trocken. Hab es ausgiebig getestet, alles ok. Danke an alle fuer die Hilfe
kannst evtl mal ein bild machen? würde mich mal interessieren wie du das problem gelöst hast... danke
OK, mache ich mal heute Abend falls es bei Dunkelheit was wird. Jedenfalls habe ich gerade erfahren, dass Silikon nicht verwendet werden sollte, da es den Lack angreift. Besser waere wohl Dichtmasse fuer Karosserie, aber wer hat die schon zuhause liegen?
naja, silikon bildet halt essigverbindungen beim aushärten... die können sicherlich probleme beim lack machen aber ich würde mich nicht verrückt machen... wenn man sonst so sieht, was täglich auf deinen lack einwirkt... kann höchstens sein das der klarlack etwas angegriffen wird... aber ich denke eine stumpfe stelle irgendwo am kofferaumdeckel von der innenseite dürfte kein optisches problem darstellen...
Hallo, da hast Du recht, opisch ist es ganz egal, da siehr man es eh nicht. Moechte halt nicht, dass es irgendwann anfaengt zu rosten. Wenn ich irgendwo Dichtmasse bekomme, dann fliegt das (oder der?) Silikon raus.
Hier noch zwei Bilder, ich hoffe du kannst es sehen, war halt schon dunkel.