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Wassereintritt (mal wieder bzw. immer noch)...

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 15:49

In meinem Fiesta findet sich bei heftigerem Regen nach wie vor Wasser, speziell hinten...

Ausschließen können sollte ich die Heckleuchten, weil die Dichtungen dort ihren Dienst zu tun scheinen, zumindest glaube ich das. Die dritte Bremsleuchte hab ich vor nem halben Jahr ausgebaut, komplett gereinigt, mit ner neuen Birne versehen und anschließend mit Butyl eingebaut - da sollte kein Tropfen reinkommen. (Die alte Dichtung war komplett weggegammelt und kam mir in Fetzen entgegen.)

Wo ich allerdings gar keine Ahnung habe, wie der Hase da läuft, ist beim Schiebedach - die Teile sind meines Wissens per se undicht und das Wasser soll irgendwie abgeleitet werden. Wie funktioniert das im Detail beim Fiesta und wo könnten die Dinge da schieflaufen? Wäre es plausibel, daß es da Wasser bis in die Ersatzradwanne schafft (und diese durchkorrodiert)?

Was genau hat es mit diesen schwarzen Leisten auf sich, die links und rechts am Dach entlanglaufen? Wofür sind die und wie sind die festgemacht und könnte es dort irgendwo Eintrittsstellen für Wasser geben?

Besten Dank im voraus für jede Idee!

Volker

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11 Antworten

Das Schiebedach hat rundherum einen Rahmen, in dem das Tropf- Wasser in die vier Ecken geführt und von dort über fast fingerdicke Schläuche entlang der A- und C-Säulen zu den Radkästen geführt werden.

Wenn diese Schläuche sich zusetzen, sucht sich das Wasser einen anderen Weg.

Du kannst es selber testen, indem du den Wagen jeweils vorne oder hinten abschüssig hinstellst, eine Spritze mit Wasser in jede Ecke entleerst und beobachtest, ob es unten irgendwo wieder raustropft.

 

Bei einem meiner Fords waren an den Schlauchenden Gummiauslässe mit schmalen Schlitzen und Rückschlagventil dran. Diese sollten wohl ungebetene Insekten oder so fernhalten. Diese Ventile waren restlos zugeklebt durch Harz und Blütenpollen.

 

Eine weitere Quelle des Wassereintritts könnte das Heckklappenschloss sein! Hier einfach mal eine Gießkanne bemühen.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 17:05

Ah, gleich vier Schläuche... Beim A6 sind es zwei in der B-Säule, soweit ich weiß... Kraß...

Vielen Dank!

Wie kommt man an diese Auslässe ran? Reicht es, die Räder zu demontieren oder müssen Radhausschalen oder sowas entfernt werden? Schadet sicherlich nicht, das mal aus Prinzip zu reinigen nach 20 Jahren.

Moin, hatte das gleiche Problem, bei mir waren folgende Stellen undicht:

-Dritte Bremsleuchte

-Dichtung Kabeldurchführung Heckleuchte Links

-Die Dübel für die Heckleuchten

-So ein Plastikpin in der Zwischenwand, glaube von der Stoßstange?

Das ist in der C Säule, wenn man die Verkleidungen im Kofferaum wegbaut und dann durch das loch in der Säule nach oben guckt.

Da ist dann ne kleine "Plattform" aus der dieser Pin rausguckt.

Habe mal ein Bild angehangen.

Gelöst habe ich die meisten der Probleme mit Butyl oder Sikaflex.

Nur die dritte Bremsleuchte habe ich gegen ne neue ausgetauscht.

Pin-wassereinbruch

Zitat:

@ClassicForever schrieb am 11. Oktober 2022 um 19:05:53 Uhr:

Ah, gleich vier Schläuche... Beim A6 sind es zwei in der B-Säule, soweit ich weiß... Kraß...

Vielen Dank!

Wie kommt man an diese Auslässe ran? Reicht es, die Räder zu demontieren oder müssen Radhausschalen oder sowas entfernt werden? Schadet sicherlich nicht, das mal aus Prinzip zu reinigen nach 20 Jahren.

Teste erst, ob das Wasser wieder austritt.

Wenn nicht, dann nur die entsprechende Radhausschale entfernen und von unten reinlinsen, dann sollte aus der oberen Ecke zur Säule etwas sichtbar sein.

Aber nicht mit Druckluft von oben reinpusten.

Kann sein, dass der Schlauch aus mehreren Stücken zusammengesteckt ist. Wenn der zwischendrinn auseinander geht, hast noch mehr Arbeit.

 

Such bei Youtube, da gibt es diverse Beispielvideos...

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 21:09

Ah, das ist ne gute Idee. Danke für die Tipps, Maulwurf. :-D (Cooler Nick)

Kann mir irgendwer vielleicht noch kurz erklären, was es mit den schwarzen Leisten links und rechts vom Dach auf sich hat? Bei denen bin ich bisher nicht dahintergestiegen, welchen Zweck die haben, warum das Dach nicht einfach ganz normal in die Seite übergeht wie bei anderen Autos auch...

Da wird der Dachträger montiert.

Unter den Leisten befindet sich jeweil eine Nut im Dach, die Leisten sind die Abdeckung dafür.

In den Leisten müssten jeweils 2 abgedeckte Öfnnungen sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 21:46

Wie entfernt man die? Sind die geclipst?

Sollte irgendwer ein Link auf diese Videos haben, wäre super - bisher find ich nix. Also für andere Autos schon, aber nicht fürn Fiesta, weder auf Deutsch noch auf Englisch. Manchmal hat man einfach nicht die richtigen Suchbegriffe und dann wirds auch nix...

Danke auch Dir, Foxilla! Diese Dübel hatte ich gar nicht auf dem Schirm - klar, die sind ja auch potenziell nicht mehr dicht und diesen komischen Pin muß ich mal suchen. Schlimm, wo das überall reinsuppen kann. Zunächst werde ich mal am Dach schauen, da dürfte es eher gammeln...

Wasser.... immer eine üble Sucherei woher es kommt.

Bei meinem Fusion hatte ich auch schon die üblichen Eintritte über die Rückleuchten sowie die 3. Bremsleuchte - beim letzten Mal hate es mir aber fast den letzten Nerv geraubt, bis ich dem Übel auf die Spur gekommen bin. An der oberen Karosserieverbindung - Dach = Seitenwand , da wo auch die Scharniere der Heckklappe sind - war die org. Dichtungsmasse "UNDICHT" ! Alle Bereiche neu abgedichtet und es ist wieder schön trocken. Das Wasser war wohl unter die Wulste der Dichtmasse gezogen und dann immer schön an der C-Säule entlang in die Reserveradmulde.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 22:37

Hallo, rodatina,

vielen Dank für diesen Tipp - das deckt sich mit den Erfahrungen der AutoDocs beim Nachfolgemodell. Irgendwie scheinen die bei Ford ein wenig seltsame Ideen zu haben, wie man ein Auto konstruiert. ;-)

Ich sehe mir die entsprechende Stelle demnächst mal sehr genau an. Man nimmt ja treudeutsch doof an, die hätten an der Stelle dichte Schweißnähte gesetzt... Man soll halt nicht denken. Das könnte am Ende durchaus des Rätsels Lösung sein.

Falls es das war, sag ich bescheid. :-) Vielen Dank nochmal!

@ClassicForever....

ich habe mir auf meine Antwort an dich, die Bereiche an meinem Fusion erneut angeschaut und gesehen das = weitere Stellen = "schlecht werden ! Bereich genau hinter den Scharnieren der Heckklappe. Da kann man sehen, dass sich die org. "Dichtwurst" vom Blech abzuheben beginnt. Scheinbar altert das Material nach > 10 Jahren dermaßen, dass es trocken und spröde wird.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 9:30

Klingt nach ner dringenden Baustelle für uns... ;-) Danke für das Update!

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