Wassereintritt über Beifahrertüre
Hallo Leute,
ich bin etwas ratlos, daher mal die Frage direkt in die große Runde.
Und zwar geht es um folgendes:
Die letzten Tage hat es bei mir relativ häufig und zum Teil recht kräftig geregnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich immer wieder etwas Wasser im Beifahrerfußraum sammelt.
Habe das ganze dann mal etwas beobachtet und genauer unter die Lupe genommen. Ich glaube, das Wasser läuft in der Türe bis nach unten und trifft bei geschlossener Türe auf den Türeinstieg, da wo z.B. die S-Line Zierleisten sind. Das Türblatt an der Innenseite, sowie die Kunststoffverkleidung unten an der Innenseite, wo diese mit einer Torx-Schraube mit dem Türblatt verbunden ist, sind dann nass. Außerdem die Gummidichtung am Türeinstieg. Wenn man diese umklappt findet sich sogar darin Wasser.
An einem Tag konnte ich noch den Lauf des Wassers sehen. Dieses läuft dann eben über die Dichtung in den Fußraum.
Habe dann mal etwas gesucht und bin im Golf-Forum auf einen Thread gestoßen, welcher sich mit undichten Türen befasst. Genauer gesagt geht es um Türaggregateträger und die entsprechende Dichtung, welche eben nicht dicht macht. Die Bilder, welcher der betreffende User von seiner nassen Türunterseite eingestellt hat, decken sich 1:1 mit meinem "Fehlerbild".
Dann scheint wohl das Wasser innen durch die Türe zu laufen und schließlich unten auf Türeinstieg und die Gummidichtung zu treffen. Resultat ist dann eine Pfütze im Fußraum.
Das ganze tritt bei mir nur an der Beifahrertüre vorne auf.
Hat hierzu jemand Erfahrungen oder kann mir was über diesen Türaggregateträger sagen, kann mir darunter leider nichts vorstellen.
Muss man das ganze "nur" neu abdichten oder ist da etwas größeres fällig? Weiß irgendjemand einen ungefähren preislichen Rahmen für diese Reparatur?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte.
Grüße
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21 Antworten
Die Tür hat auf der Innenseite mehrere Öffnungen. Ist der Wassereintritt mehr im vorderen Bereich, könnte das Wasser beim Lautsprecher hineinrinnen, im hinteren Bereich eher dann an der Abdeckung, die im Türausschnitt sitzt.
Ich würde die Türverkleidung mal abnehmen um den Wassereintritt näher zu lokalisieren.
Also das Wasser kommt eher im hinteren Bereich an der Unterseite raus. Ziemlich genau dort, wo sich auch das Licht für die Einstiegsbeleuchtung befindet. Zumindest sieht es immer stark danach aus, da sich dort meist noch ein Tropfen direkt am/im Spalt zwischen Türblech und Kunststoffverkleidung sammelt.
Je nachdem wie ich das Auto abstelle, bleibt es auch trocken. Es scheint den Wasserlauf dann unter Umständen so zu beeinflussen, dass er dann nicht Richtung Innenraum, sondern über den Türeinstieg und dann über den Schweller nach außen fließt.
Ist es schwer, die Verkleidung abzunehmen? Wenn es ist wie immer, dann werden die ganzen Plastiknasen wohl ziemlich anfällig sein?!
Nächsten Dienstag steht sowieso die Inspektion an. Ich denke, ich warte bis dahin und lasse das ganze dann mal von meinem unter die Lupe nehmen und beheben. Da es nicht wirklich viel Wasser ist, was in den Innenraum gelangt und es wie gesagt auch nicht bei jedem Regen vorkommt, ist es zumindest halbwegs auszuhalten bis nächste Woche.
Trotzdem bin ich enttäuscht, da der Wagen erst vier Jahre alt ist und schon mit solchen Macken auf sich aufmerksam macht.
Dein Problem ist ganz ein anderes! Denn an DER Stelle hat JEDE Tür kleine Ablauföffnungen! Dein Wassereintritt kommt ev. von dem Klimaablauf. Ist auch ein bekanntes Problem.
Ich kannte so ein Problem von mehreren 3er BMWs mit exakt den gleichen Sympthomen.
Dort ist immer die Verklebung der Türfolie/-Dichtung undicht geworden und bei starkem Regen ist das Wasser zwischen Tür und Verkleidung hervorgetreten und dann über den hier beschriebenen Weg in den Fußraum gelangt.
Würde genau beobachten und ggf die Türverkleidung abnehmen. Wenn man vorsichtig ist, brechen nicht ein mal die Klammern. Wenn es daran liegt, dann kann man versuchen die entspr. Stelle abzudichten (führt nicht immer zum Erfolg) oder eben eine neue Türdichtfolie einbauen.
Das war die Methode bei den BMW-Problemen. Audis hatte ich nur so lang, aber könnte mir ähnliches vorstellen.
Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Vermutung meinerseits lag auch schon auf der Türfolie oder der Dichtung, wie auch immer.
Wenn wir aber mal die Möglichkeit des Klimaablaufes betrachten. Wie muss ich mir das vorstellen, da ja das Wasser eindeutig aus der Türe kommt. Wo ist dieser Klimaablauf? Könnte dieser möglicherweise verstopft sein und ist dieser leicht zu reinigen?
Zitat:
Original geschrieben von DS186
Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Vermutung meinerseits lag auch schon auf der Türfolie oder der Dichtung, wie auch immer.
Wenn wir aber mal die Möglichkeit des Klimaablaufes betrachten. Wie muss ich mir das vorstellen, da ja das Wasser eindeutig aus der Türe kommt. Wo ist dieser Klimaablauf? Könnte dieser möglicherweise verstopft sein und ist dieser leicht zu reinigen?
Wenns der Klimaablauf ist kommt das Wasser nicht aus der Tür, sondern in den Fußraum.
Hast du ev. Schiebedach?
Audi/VW hat keine Folie mehr wie früher.
Prüfe mal folgendes:
a) kommt das Wasser wirklich (!) ZWISCHEN Türverkleidung und Türblech raus?
b) prüfe ob das nur deshalb ist, weil ev. die kleinen Ablauföffnungen unten in der Tür "zu" sind und das Wasser in der Tür deshalb ansteigt und quasi "drüberrinnt". Das Schwappen sollte man dann aber auch in der Tür hören/spüren, wenn die voll ist wie eine Badewanne.
Ja keine Folie aber so eine Art Schaumstoff. Wird halt fälschlicherweise noch so genannt. Ist bei BMW zumindest beim E90 auch ein ähnliches Material.
Da der Beschreibung nach das Wasser über den Dichtgummi zwischen Karosserie und Tür eintritt, klingt es eher weniger nach Klimakondenswasser oder Schiebedachablauf (was aber sonst tatsächlich öfter mal vorkommt). Wäre zumindest meine Theorie nach der Problembeschreibung.
Zitat:
Original geschrieben von TePee
Ja keine Folie aber so eine Art Schaumstoff. Wird halt fälschlicherweise noch so genannt. Ist bei BMW zumindest beim E90 auch ein ähnliches Material.
Da der Beschreibung nach das Wasser über den Dichtgummi zwischen Karosserie und Tür eintritt, klingt es eher weniger nach Klimakondenswasser oder Schiebedachablauf (was aber sonst tatsächlich öfter mal vorkommt). Wäre zumindest meine Theorie nach der Problembeschreibung.
Es gibt auch keinen Schaumstoff. Alle Löcher sind mit Tüllen verschlossen. Keine Folie oder Schaumstoff übernimmt den dichtenden part.
z.B. hier:
http://blog.the-webring.at/.../...8_T%C3%BCrverkleidung_abgenommen.jpg
Schiebedach hab ich keins. Und das Wasser kommt definitiv über die Dichtung am Türeinstieg ins Innere. Die Türe ist auch immer nur unten nass, wie schon beschrieben. Das mit den Abläufen werde ich später mal testen. Sind diese sichtbar, wenn man unter die Türe schaut?
Ich mache später mal Bilder zum besseren Verständnis.
Über die Türdichtung kann imho kein Wasser eindringen, außer diese fehlt. Unten müßte dann das Wasser noch nach oben über den Falz rinnen, das mach aber Wasser nur selten....bergauf rinnen
Ja, die Öffnungen sind gut sichbar, sehr ähnlich wie hier gezeigt:
http://data.motor-talk.de/.../img-4707-4389942716316982794.jpg
Dass von unten kein Wasser nach oben über die Türfalz kommt, ist klar
Und du hast recht die "Türfolie" ist aus Gummi, habe nachgesehen. Aber wenn diese nicht ganz dicht anliegt, kann hier das Wasser eindringen und unten zw. Türblech und Verkleidung austreten. Und diese bzw. die darunter liegende Öffnung ist im mittlere-hinteren Bereich der Tür. Das meine ich die ganze Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von TePee
Dass von unten kein Wasser nach oben über die Türfalz kommt, ist klar
Und du hast recht die "Türfolie" ist aus Gummi, habe nachgesehen. Aber wenn diese nicht ganz dicht anliegt, kann hier das Wasser eindringen und unten zw. Türblech und Verkleidung austreten. Und diese bzw. die darunter liegende Öffnung ist im mittlere-hinteren Bereich der Tür. Das meine ich die ganze Zeit.
Schau dir nochmal den obigen Link der schwarzen B8-Tür an! Die Tür würde auch OHNE (!) Verkleidung vollständig dicht sein, wenn die Verkleidungs-Clips drinnen sind. Da gibt es keine extra Dichtung oder Folie! Die ist für sich selbst vollständig dicht und gekapselt, ohne Folie oder sonst was. Auch die Türverkleidung hat natürlich keine dichtende Funktion!
Man kann die Diskussion hier noch unendlich fortsetzen oder einfach mal die Türverkleidung abnehmen und nachsehen.
Verkleidung werde ich am Wochenende wegmachen, bin heute leider nicht dazu gekommen.
Im Anhang findet ihr Bilder, um das ganze mal etwas anschaulicher zu machen.
Alles was rot umrandet ist, wird nass. Der gelbe Kreis markiert die Stelle, wo das Wasser aus dem Türinneren wieder nach außen dringt. Als ich die Dichtung umgeklappt habe, war selbst darunter Wasser zu finden.
Der rote Kreis markiert die Stelle an dem das Wasser über den Kunststoff auf die Fußmatte fließt.
Die Türe sowie die Dichtung ist nur dort nass, wo diese horizontal verläuft. Ich schließe also aus, dass das Wasser von einer der Säulen kommt.