1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wassereintritt über Kofferraumdichtung / Dichtung tauschen (8J Coupe)

Wassereintritt über Kofferraumdichtung / Dichtung tauschen (8J Coupe)

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 14:49

Hallo liebe TT Freunde,

in meinen TT (BJ 2007) dringt Wasser über den Kofferraum ein. Ich vermute, dass die Dichtung nicht mehr richtig anliegt. Das Wasser steht nach starken Regenfällen auf der Dichtung (s. Bild 1) und sammelt sich auf dem Bodenblech bei der Batterie (s. Bild 2).

Hatte einer von euch schon mal das Problem und kann mir sagen wie ich es lösen kann?

Ich denke ich muss die Kofferraumdichtung / Heckklappendichtung tauschen.

Hat das schon mal jemand selber gemacht und kann mir sagen wie aufwendig das ist?

Viele Grüße und Vielen Dank,

Bero

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2020 um 14:04

Um das Thema abzuschließen, ich habe die Kofferraumdichtung tauschen lassen. Jetzt ist der TT wieder dicht :)

Kostenpunkt 120 € (Dichtung + Einbau)

Danke für die Kommentare und Hilfe!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Am Kofferaumdeckel (offener Zustand) sind zwei schwarze Anschlagpuffer, dreh die erstmal bisschen rein. Dann Drückt der Deckel stärker auf die Dichtung. Das ist vielleicht die schnellste Lösung.

meiner hatte das auch, und war über die Einstellung der Anschläge nicht in Griff zu bekommen. Ich vermute auch, daß die Dichtung einfach platt ist und getauscht werden sollte. Es gibt seit dem Facelift außerdem 2 Regenrinnen, die das Wasser beim öffnen der Heckklappe anders abführen. Ob diese auch eine andere Dichtung "verlangen", weiß ich nicht. Aber hier wäre bei einem eventuellen Verbau einer neuen Dichtung vermutlich drauf zu achten, bzw vielleicht auch die Möglichkeit die Regenrinnen nachzurüsten.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 20:49

Danke schon Mal für die beiden Antworten.

Bei mir hat das reindrehen der Anschlagpuffer leider auch nicht viel gebracht, da diese schon fast vollständig reingedreht waren. Etwas besser ist es allerdings geworden.

@Mogli_A4 hast Du die Dichtung dann getauscht/tauschen lassen und der Kofferraum war dann dicht oder hast du den TT abgegeben?

Coupé getauscht gegen den Roadster, der ist diesbezüglich problemfrei

Themenstarteram 21. März 2020 um 14:04

Um das Thema abzuschließen, ich habe die Kofferraumdichtung tauschen lassen. Jetzt ist der TT wieder dicht :)

Kostenpunkt 120 € (Dichtung + Einbau)

Danke für die Kommentare und Hilfe!

Hallo , weiß jemand ob die Dichtung geklebt ist , oder fest aufgedrückt wird ! Wie normaler Kantenschutz eben ? Danke für jede Info Ralf

Die Dichtung ist nur auf die Blechfalz aufgedrückt, hat aber in der Nut eine zähe Dichtmasse.

Prima , danke Dir für die Info !

Deine Antwort