- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Wasserflecken auf pol. Alu
Wasserflecken auf pol. Alu
Hallo alle
Die Dyna FXD (2003) hat ja bekanntlich nicht verchromte, sondern polierte Aluteile. Nun haben sich da mittlerweile einige Wassertropfen "eingefressen". Könnt ihr mir sagen, mit was für einem Mittelchen ich die wieder wegpolieren kann. Super wäre natürlich, wenn ich wegen 2-3 Tropfen nicht gleich den ganzen Primärdeckel polieren müsste. Eine stellenweise Behandlung wäre erstrebenswert.
Gibts da was von S100?
Gruss FXSTB
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi, FXSTB!
Versuch es bei hartnäckigen Flecken mit Unipol und
bei leichten Flecken mit Never Dull.
Bekommst Du überall!
Regards,
SHABBES
Ich bin zufrieden mit Never Dull. Gibt es nicht auch noch die Möglichkeit, das polierte Alu mit Klarlack überziehen zu lassen? Würde dann auch Wasserflecken vorbeugen.
Bei meinen polierten Alu-Felgen sehe ich eher das Problem der Reinigung rund um die Verschraubungen (siehe Bild). Auch mit Never Dull ist das schwierig.
Habt ihr da Lösungsansätze?
Gruss Mande aus CH
Lackiert oder unlackiert?
Hi FXSTB,
kommt darauf an, ob das polierte Alu zusätzlich mit Klarlack lackiert ist.
Das hatte ich mal vor zig Jahren bei ner Honda Shadow. Da waren dieverse Motordeckel auch aus poliertem Alu und zusätzlich mit Klarlack versehen.
Mit der Zeit gab es durch Steinschlag und so Risse in dem Klarlack. Durch die Risse kam Feuchtigkeit unter den Lack und dann bildete sich unschöner Weißrost auf dem Alu. Konnte man aber auch nicht wegpolieren, weil es eben unter dem Lack war.
In dem Fall hilft nur komplett entlacken und dann das blanke Alu wieder aufpolieren und in Zukunft schön pflegen. Entlacken ist natürlich ne blöde Arbeit.
Wenn Du Glück hast, ist kein Lack drauf, dann reicht natürlich Chrom-Polish oder Neverdull oder so.
Schönen Gruß
Pasche
Hi, Mande!
Auch wenn es sich ein wenig doof anhört, aber ein
Bekannter von mir nimmt ein alte elektrische Zahbürste und reinigt damit die Schraubenköpfe und Zwischenräume. Natürlich mit etwas milder Chrompolitur.
Regards,
SHABBES aka Dr.Best ;o)
Hallo alle
Ich weiss leider nicht, ob da Lack drauf ist. Auf jeden Fall hat sich noch kein weisser Rost gebildet. Wenn man mit dem Finger rüberfährt merkt man auch keine Unebenheiten.
Gruss FXSTB
@Pasche: aha, hilfreicher Kommentar zu Klarlack.
@SHABBES (alias Dr. Best): Hört sich gut an. Habe eine elektrische Zahnbürste vorrätig.
Gruss Mande aus CH
@Mande
Komme auch aus CH. Wo hast du das Never Dull gekauft? Gibts das auch in der Migros?
Gruss FXSTB
Ach so!
Alternativ würde ich mal bei EBAY reinschauen.
Da bekommst Du des öffteren verchrohmte DerbyCover von Twin Cams aus Umbauten oder Wechsel für recht kleines Geld.
Regards,
SHABBES
Zitat:
Original geschrieben von FXSTB
Hallo alle
Ich weiss leider nicht, ob da Lack drauf ist. Auf jeden Fall hat sich noch kein weisser Rost gebildet. Wenn man mit dem Finger rüberfährt merkt man auch keine Unebenheiten.
Gruss FXSTB
Is definitiv keiner drauf, war auch FXD-Fahrer mit denselben Probleme.
Habe Alumagic verwendet und nehme das auch heute noch bei den V-Rod-Felgen. Das Zeugs ist eher "grob" zum Material, bekommt dafür aber auch mit etwas Mühe tiefsitzende Flecken raus und stellt dann einen sehr schönen, chromähnlichen Glanz her.
Wenn ich dieses Zeug aber nur stellenweise einsetze, dann habe ich doch bistimmt an diesen Stellen hellere Flecken. Das würde heissen, dass ich von Zeit zu Zeit beispielsweise den ganzen Primärdeckel polieren müsste, um eine Regelmässigkeit reinzubringen. Oder liege ich da falsch?
Gruss FXSTB
@FXSTB: Habe gerade festgestellt, dass ich gar nicht Never Dull sondern S100 Hochglanzpolitur verwende. Sorry, bin aber trotzdem zufrieden.
S100 Produkte gibt es beim freundlichen Schrauber oder bei Zodiac, ev. bei anderen. Wichtig ist, dass du poliertes Alu nicht mit normalen Baumwolltüchern polierst. Das gibt Kratzer, hauchdünne, aber eben Kratzer. Es muss schon was feineres sein. Ich benutze dazu SONAX PolierVlies. das gibt es, soviel ich weiss, in der Migros.
Gruss Mande aus CH
Zitat:
Original geschrieben von FXSTB
Wenn ich dieses Zeug aber nur stellenweise einsetze, dann habe ich doch bistimmt an diesen Stellen hellere Flecken. Das würde heissen, dass ich von Zeit zu Zeit beispielsweise den ganzen Primärdeckel polieren müsste, um eine Regelmässigkeit reinzubringen. Oder liege ich da falsch?
Gruss FXSTB
Fällt nicht auf, habe die Felgen auch an einigen Stellen intensiv poliert und an den anderen nur schnell mal drübergewischt - da wirst aber du in der Tat nicht drum herum kommen, ist aber nur ein Aufwand von Minuten.
Luster Lace und Nevr Dull waren für meine Arbeiten i. Ü. nicht grob genug.
Ich poliere Alu mit Microfasertüchern, die mir mein Händler im Großpack geschenkt hat.
Hallo FXSTB,
ich hatte auch dieses Problem mit dem Lochfrass nach einer Winterausfahrt. Mein Zaubermittel ist AUTOSOL. Funktioniert prächtig. Seitdem poliere ich einmal im Jahr meine Deckel und Felgen damit. Es gibt ausserdem einen schönen Abperl-Effekt.
Gruß Harley*Heaven
Hallo alle
Also besten Dank für eure zahlreichen Beiträge. Ich hab mir nun die S100 Hochglanzpolitur besorgt und bin sehr zufrieden. Die leichten Wasserflecken lassen sich ohne Kratzer ausreiben.
Gruss FXSTB