ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wasserflecken/ -ränder auf Sitzen entfernen?

Wasserflecken/ -ränder auf Sitzen entfernen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. September 2015 um 17:07

Hallo!

Hab mal eine Frage bezüglich Wasserflecken auf den Sitzen.

Habe sowohl auf dem Beifahrersitz (über Nacht reingeregnet, da Fenster komplett offen gewesen) und auf dem Fahrersitz (von einer nassen Badehose) Wasserflecken bzw Ränder bzw auf der Beifahrersitz sogar eine ganze Fläche :(

Bei mittlerweile zunehmender Luftfeuchtigkeit scheinen sie teilweise etwas stärker zu werden :o

Gibt es gute Mittel dagegen? (Habe schon von Nasssauger oder Waschmittel gelesen)

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und hat es erfolgreich gelöst? Habe nämlich bedenken dass es noch schlimmer werden kann ..

Lieber selber machen oder zu VW fahren und dort machen lassen (falls es schlimmer wird, wäre VW dann ja schuld?)

LG

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erster wichtiger Hinweis, der ja auch schon genannt wurde: Niemals (egal mit welchen Mitteln du versuchst den Fleck zu entfernen) nur den Fleck behandeln sondern immer die ganze Fläche. Es entstehen sonst Ränder.

Wenn dir die Entfernung etwa 20 € Wert ist:

1. Surf City Garage Dash Away

2. Weiche Bürste (die Colourlock Lederbürste, die du bei vielen Shops die das Dash Away führen auch bekommst, ist meiner Ansicht nach an der oberen Grenze der Härte). Alternativ im Schuhgeschäft eine weiche Bürste besorgen.

3. Destilliertes Wasser

1. Dash away aufsprühen

2. Mit der Bürste vorsichtig den feuchten Stoff reinigen. Es entsteht ein leichter Schaum.

3. Mit einem Microfasertuch soviel wie möglich vom Reiniger/Schmutz durch Tupfen bzw. vorsichtiges Reiben entfernen.

4. Optional: Mit destilliertem Wasser mit MF Tüchern nachreinigen. Viele überspringen diesen Schritt. Ich reinige aber trotzdem mit Wasser nach, damit der gesamte Reiniger/Schmutz aus dem Sitz raus ist.

5. Gut trocknen lassen (Fahrzeug am besten mit offenen Fenstern unterstellen).

Die Sitze nicht übermäßig durchnässen, lieber die Anwendung wiederholen.....das ist deutlich besser.

Damit wirst du nicht nur die Wasserränder sondern auch den restlichen Schmutz gut wegbekommen. Du kannst das Dash Away auch für Armaturen etc. sehr gut benutzen. Einzig für mein Lenkrad und den Schaltknauf (Leder) setze ich es nicht ein.

Natürlich der obligatorische Hinweis: Erst an verdeckter Stelle testen ;-)

Der Geruch ist nach kurzer Zeit nur noch ganz leicht beim einsteigen wahrnehmbar. Ich empfinde ihn als angenehm, aber das ist ja stark Geschmackssache.

Du wirst die Flecken zu 98 % damit gut wegbekommen.

LG

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

würde mich auch mal interessieren, weil bei meinem R die Fahrersitzfläche auch ein paar kleine Wasserflecken hat. Ist ja auch zu blöd, dass bei jedem Türöffnen bei nassen Auto genau oberhalb der A-Säule IMMER ein Tropfen auf den Sitz fällt. Würde jetzt ohne weitere Tips einfach mal die Sitzfläche durchnässen, damit alles gleich aussieht. Dann fällt´s auch nicht auf. Wenn hartnäckiger, dann mit SONAX Polsterreiniger. Bin aber für jede Tip dankbar, der nicht so lange riecht wie das Zeug von SONAX.

Ich würde bei einem Aufbereiter vorbeischauen. Die haben sog. Tornadoreiniger. Damit sollte das ratzfatz behoben sein. (und geruchsfrei)

https://www.youtube.com/watch?v=THKMVVfv5y8

Bei reinen Wasserflecken sollte es aber auch mit einer Textilbürste und ein wenig Polsterreiniger weggehen...

Hallo,

hab bei meinem Touran bisher die besten Ergebnisse mit Wasser und etwas Spüli. Ganz wichtig dabei: immer die gesamte Fläche bearbeiten sonst gibt es wieder Wasserränder. Also gegen ausgelaufenen Jogurt hat es geholfen :D

Gruß

Markus

Bitte kein Wasser aus der Leitung, das ergibt neue Kalkränder. Destilliertes W. funktioniert besser.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. September 2015 um 09:36:30 Uhr:

Bitte kein Wasser aus der Leitung, das ergibt neue Kalkränder. Destilliertes W. funktioniert besser.

Kommt drauf an wo du wohnst, würd ich sagen ;)

Hi,

 

mir hat ein Aufbereiter den Tipp gegeben Babyfeuchtücher zu nehmen, tja was soll ich sagen, es funktioniert super. Beim wagen meiner freundin hab ich so auch einen dicken fleck rausbekommen.

 

 

Gruß Tobias

Hallo,

erster wichtiger Hinweis, der ja auch schon genannt wurde: Niemals (egal mit welchen Mitteln du versuchst den Fleck zu entfernen) nur den Fleck behandeln sondern immer die ganze Fläche. Es entstehen sonst Ränder.

Wenn dir die Entfernung etwa 20 € Wert ist:

1. Surf City Garage Dash Away

2. Weiche Bürste (die Colourlock Lederbürste, die du bei vielen Shops die das Dash Away führen auch bekommst, ist meiner Ansicht nach an der oberen Grenze der Härte). Alternativ im Schuhgeschäft eine weiche Bürste besorgen.

3. Destilliertes Wasser

1. Dash away aufsprühen

2. Mit der Bürste vorsichtig den feuchten Stoff reinigen. Es entsteht ein leichter Schaum.

3. Mit einem Microfasertuch soviel wie möglich vom Reiniger/Schmutz durch Tupfen bzw. vorsichtiges Reiben entfernen.

4. Optional: Mit destilliertem Wasser mit MF Tüchern nachreinigen. Viele überspringen diesen Schritt. Ich reinige aber trotzdem mit Wasser nach, damit der gesamte Reiniger/Schmutz aus dem Sitz raus ist.

5. Gut trocknen lassen (Fahrzeug am besten mit offenen Fenstern unterstellen).

Die Sitze nicht übermäßig durchnässen, lieber die Anwendung wiederholen.....das ist deutlich besser.

Damit wirst du nicht nur die Wasserränder sondern auch den restlichen Schmutz gut wegbekommen. Du kannst das Dash Away auch für Armaturen etc. sehr gut benutzen. Einzig für mein Lenkrad und den Schaltknauf (Leder) setze ich es nicht ein.

Natürlich der obligatorische Hinweis: Erst an verdeckter Stelle testen ;-)

Der Geruch ist nach kurzer Zeit nur noch ganz leicht beim einsteigen wahrnehmbar. Ich empfinde ihn als angenehm, aber das ist ja stark Geschmackssache.

Du wirst die Flecken zu 98 % damit gut wegbekommen.

LG

Bei meiner Freundin, hab ich das mit dem Polsterreiniger von ValetPro gemacht. War schon gebrauchsfertig, einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit Küchentuch die Feuchtigkeit abtupfen - nicht reiben! Den Rest mit einem Fön nachtrocknen. Schaut aus wie neu :)

Wasserflecken, sowie Kaffee, schon erfolgreich entfernt mit dem Zeugs.

Als Alternative vom Profi würde ich auch den Tornado empfehlen. Mit einem Nasssauger geht es natürlich auch super. Ist ne Sache von 10 Minuten für einen Profi.

Hab auch mal Glasreiniger verwendet (der von Frosch - oder Sidolin). Da würde ich aber vorher an einer Stelle testen.

Zitat:

@Autofahrer_82 schrieb am 18. September 2015 um 12:21:23 Uhr:

Hallo,

erster wichtiger Hinweis, der ja auch schon genannt wurde: Niemals (egal mit welchen Mitteln du versuchst den Fleck zu entfernen) nur den Fleck behandeln sondern immer die ganze Fläche. Es entstehen sonst Ränder.

Wenn dir die Entfernung etwa 20 € Wert ist:

1. Surf City Garage Dash Away

2. Weiche Bürste (die Colourlock Lederbürste, die du bei vielen Shops die das Dash Away führen auch bekommst, ist meiner Ansicht nach an der oberen Grenze der Härte). Alternativ im Schuhgeschäft eine weiche Bürste besorgen.

3. Destilliertes Wasser

1. Dash away aufsprühen

2. Mit der Bürste vorsichtig den feuchten Stoff reinigen. Es entsteht ein leichter Schaum.

3. Mit einem Microfasertuch soviel wie möglich vom Reiniger/Schmutz durch Tupfen bzw. vorsichtiges Reiben entfernen.

4. Optional: Mit destilliertem Wasser mit MF Tüchern nachreinigen. Viele überspringen diesen Schritt. Ich reinige aber trotzdem mit Wasser nach, damit der gesamte Reiniger/Schmutz aus dem Sitz raus ist.

5. Gut trocknen lassen (Fahrzeug am besten mit offenen Fenstern unterstellen).

Die Sitze nicht übermäßig durchnässen, lieber die Anwendung wiederholen.....das ist deutlich besser.

Damit wirst du nicht nur die Wasserränder sondern auch den restlichen Schmutz gut wegbekommen. Du kannst das Dash Away auch für Armaturen etc. sehr gut benutzen. Einzig für mein Lenkrad und den Schaltknauf (Leder) setze ich es nicht ein.

Natürlich der obligatorische Hinweis: Erst an verdeckter Stelle testen ;-)

Der Geruch ist nach kurzer Zeit nur noch ganz leicht beim einsteigen wahrnehmbar. Ich empfinde ihn als angenehm, aber das ist ja stark Geschmackssache.

Du wirst die Flecken zu 98 % damit gut wegbekommen.

LG

Würde ich so unterschreiben. :)

Ich steh auf den Geruch,

dieser leicht chemisch reinliche Duft (schwer zu beschreiben),

erinnert mich immer etwas an Ausdünstungen von Neuwagen.:D

Das Finish auf dem Armaturenbrett, dem Stoff der Mittelarmlehne usw überzeugt auch restlos.

Sollte ein Dampfreiniger im Haushalt sein kann man sich wohl auch damit behelfen.

https://www.youtube.com/watch?v=Y2yiBJSlnuw

Zuerst mal: tolle, brauchbare Tipps hier! :)

Bei meinem vorigen Golf (Goal-Ausstattung, da war der Sitzbezug in der Mittelbahn auch kariert hell-dunkel) waren auch mal Wasserflecken. Diese hab ich damals mit einer Babybürste und Warmwasser "ausgebürstet" (großflächig...wie hier schon beschrieben). Dann hab ich ein Badehandtuch draufgelegt und einen dicken Katalog als Gewicht. Am nächsten Tag waren die Wasserränder verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wasserflecken/ -ränder auf Sitzen entfernen?