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Wasserfreies Kühlmittel
Moin, moin, Gemeinde!
Da für mich das o.g. Thema neu ist - entschuldigt meine Unwissenheit - und die Suche auch nichts ergab, frage ich mal nach, ob das hier schon ein Thema war, wer was darüber berichten kann und ob es sich in unseren Ommis bewährt hat oder kann und der Gleichen mehr. Wenn es so wie gestern im TV bei den " Gebrauchtwagen Profis" beschrieben funktioniert, sollte es doch auch für unsere Ommis gut sein?!
In der Bucht ist es zu finden und der Link http://www.sandtler24.de/auto-cool-1800 beschreibt eigentlich auch nur Gutes. Also auch an die Wissenden - erzählt einem Unwissenden eure Erfahrungen!
Danke im Voraus und MfG
O.P.
Beste Antwort im Thema
Das Zeug ist Alkohol. Steht doch alles dort. Der hat ne schlechtere Wärmekapazität, ergo verschlechtert sich die Wärmeableitung. Mehr muss man nicht wissen um zu wissen dass es keinen Vorteil bringt sondern nur Nachteile hat.
Es gibt nun mal kaum bessere Wärmeleiter wie Wasser. Und das Kühlsystem wurde ja bewusst auf Überdruck hin entwickelt und daraufhin ausgelegt.
Wer zu viel Geld hat kanns aber gern ausprobieren.
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12 Antworten
Ist Murks und Geldmacherei..
http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?19912-Evans-180
Post Nr. 9
ich bin ja kein Engländer ,kann mir jemand Erklären was der Mensch da redet,in Kurzform und
Warum der Motor nach Verwendung dieses Mittelchens,in der Kompression sinkt !
Unterschiede vorher ca 2,30 Min (13-14 Bar) zu (13,00 Min 12 Bar) ,
Kolben/Kolbenringe gefressen,durch schlechtere Kühlung oder welche Erklärung gibt es sonst ?
nee, der Kühlmitteldruck soll sinken, wenn ich das richtig verstanden habe. Wegen dem höheren Siedepunkt. Klingt logisch. Aber ich glaube nicht, dass man das alte Kühlwasser wirklich restlos rausbekommt (bei Mischung können sich Verklumpungen bilden). Ein normal funktionierender Kühlkreislauf wird noch immer das Sinnvollste sein.
Grüße
Ja, Rosi das sind ja eben die Fragen die mich auch interessieren.
Aber das es - wie Tommy sagt einfach nur "Ist Murks und Geldmacherei." sein soll. Hmmm ...kann man das soooo einfach abtuhen? Ich bin da drauf gekommen , weil wie wir ja alle wissen der Kunststoff einlaufstutzen am Kühler linke Seite oben( in Fahrtrichtung) mit der Zeit auch eben durch den Druck porös wird und das ja sone Omega Krankheit zu seien scheint. Und wenn duch den Hohen Sidepunkt und einer geringen Ausdehnung wenig bis fast kein Druck entstehen soll. währe das doch eine gute Sache. Ich wollt ja nur mal ein Erfahrungsaustasch / Bericht von jemanden haben , der damit schon Erfarung hat.
Bin auch grad auf der Seite vom Sandtler Katalog auf Seite 460 und 461 um mich mal einzulesen.
Nee Berlin-Paul..eine Verklumpung soll nicht entstehen...im Notfall soll man ja auch wasser ( eben zur Not) nachfüllen können..nur dann kommen eben wieder die Nachteile des Wassers zum tragen ( Korrosion; niedriger Sidepunkt
das Zeug ist eine Ölmischung. Mit Wasser ergibt das mindestens eine Emulsion. Es können dabei Wachse ausfallen. Daher soll vorher alles trocken gelegt werden. Außerdem ... es kommt aus England?
Grüße
Das Zeug ist Alkohol. Steht doch alles dort. Der hat ne schlechtere Wärmekapazität, ergo verschlechtert sich die Wärmeableitung. Mehr muss man nicht wissen um zu wissen dass es keinen Vorteil bringt sondern nur Nachteile hat.
Es gibt nun mal kaum bessere Wärmeleiter wie Wasser. Und das Kühlsystem wurde ja bewusst auf Überdruck hin entwickelt und daraufhin ausgelegt.
Wer zu viel Geld hat kanns aber gern ausprobieren.
das Video war auf wundersame Weise entfleucht !
danach habe ich Botengänge gemacht !
https://www.youtube.com/watch?v=VkNz-ANfUkc
nochmals die Fragen-
ich bin ja kein Engländer ,kann mir jemand Erklären was der Mensch da redet,
in Kurzform und warum der Motor nach Verwendung dieses Mittelchens,in der Kompression sinkt !
Unterschiede vorher ca 2,30 Min (13-14 Bar) zu (13,00 Min 12 Bar) ,
Kolben/Kolbenringe gefressen,durch schlechtere Kühlung oder welche Erklärung gibt es sonst ?
Es hat schon einen Grund warum dieses angebliche NonPlusUltra im KFZ-Motorenbereich noch keinen Einzug gehalten hat. Keiner der Hersteller, weder im Renn- noch im Wüsten-, noch im Arktisbetrieb geht auf solche Stoffe zur Kühlung ein.
Eine wesentlich schlechtere Wärmeableitung als bei Wasser ist immer der Fall.
Physik und Chemie lassen sich nicht wirklich überlisten.
Andere Flüssigkeiten nehmen Wärme sehr viel träger auf und geben sie eben so träge auch wieder ab.
Hier ist die Gefahr von partiellen Überhitzungen im Kopf und an den Zylinderwandungen viel, viel größer als bei Wasser. Nur bedingt dadurch, daß die Wärme nicht schnell genug ins Kühlmittel wandern kann.
Wäre ja schön wenn man z.B Öl nehmen könnte.
Keine Gefahr mehr für eine Schmierstoffzerstörung, bei einer Undichten zwischen Kühlmittel und Schmierkreislauf....
Selbst der Frostschutz ist hier eigentlich schon ein fauler Kompromiss, aber ein notwendiger.
Sämtliche Heizungen könnten dann doch auch mit einem solchen Stoff betrieben werden.
Alle Nachteile wie Korrossion, Diffundierung, Verdunstung usw. wären ja nicht vorhanden.
Ja, aber die Wärme würde auch im Mittel bleiben und nicht über die Heizkörper abgestrahlt werden.
Der Wikungsgrad würde erheblich sinken und die Regelungen hatten eine deutlich größere Hysterese.
Also alles zu träge.
Bleibe beim bewährten und sei dir einer perfekten Kühlleistung sicher.
Jetzt widerspreche ich mal kurtberlin ......... duck und weg Diese Mittel wurde im Fahrzeugbereich schon eingesetzt, aber mit schlechten Erfahrungen ....... langsam und vorsichtig hinterm Regal Vorschau Vor circa 15 Jahren wurde so was bei Yamaha den Kunden im Rahmen der Inspektion aufgeschwatzt. Im Anschluß daran gab es auffällig viele Kopfdichtungsschäden. Immer im Bereich 2ter und 3ter Zylinder. Dies bekräftigt genau die Aussage von kurtberlin das es wohl Probleme bei der Wärmeabfuhr geben kann. Somit bleibt wie er schon sagte die beste Alternative immer noch die richtige Mischung von Wasser mit Frostschutz
gatsch
Brauchst dich nicht zu ducken, hier wird nicht geschlagen.
Zumal du das ganz richtig erkannt hast, nicht nur Yamaha sondern auch usere Nachbarn, die Franzosen haben hier diverse Experimente gemacht, die sogar bis in die Serie also in normale Neu-Fahrzeuge gekommen sind, aber genau aus diesem Grund ganz schnell wieder vom Tisch waren. Die partitielle Wärmezufur im Verbrennungsmotor kann grade bei Alu Motoren und Köpfen in bestimmten Betriebszuständen bis zu doppelt so hoch sein, wie die mögliche Wärmeaufnahme- und damit Abführgeschwindigkeit von Öl und Glykol (Diol [zweiwertiger Alkohol]).
Die Wärmeleitgeschwindigkeit (Wärmeleitwert) ist hier deutlich schlechter als bei Wasser und nochmal deutlich schlechter als bei Metallen, also Guß, Aluminium oder Messing.
Moin,moin, Gemeinde!
Schön, das es MT und die "Wissenden" gibt! War der Tag nicht umsonst und man hat was dazugelernt.
Dank allen an der Ausarbeitung.
Uuuunnd schüß ins Wochenende...Euch allen ein Schönes und Selbiges!! :-))
MfG
O.P.