1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Wassergeräusche aus dem Armaturenbrett Superb 1

Wassergeräusche aus dem Armaturenbrett Superb 1

Skoda
Themenstarteram 10. März 2023 um 9:56

Hallo zusammen

Ich hab bei meinem superb 1,9er awx 130psler seit neustem so aus der mitte vom armaturenbrett manchmal so wassergeräusche so als ob da irgendwas irgendwo durchfliessen würde, hat jemand eine Idee?

Es ist auch nicht immer da, nur manchmal und nur so bei Lastwechsel, ganz komisch irgendwie

Ich hab was gelesen von Abflüsse verstopft? Luft im Kühlsystem? Sogar was von ner defekten ZKD? Oder sogar Klima Kondensator?

Verliere weder Kühlwasser noch habe ich irgendwo im Motorraum Reste sehen können, erreicht auch normal seine Temperatur und hält 90 Grad. Heizung heizt auch normal und das Geräusch ist sowohl bei Klima an und Klima aus da, sofern das wichtig ist

Auch kein Öl im Wasser oder sonst etwas auffälliges

Man hörts auch nur wenn man genau hin hört, also ich kriegs nicht auf ein Video und hörs auch nicht wenn das Radio an ist

Wagen fährt normal und hat normal Leistung, hat 245tkm runter

Was meint ihr? Habt ihr Ideen? Was soll ich als erstes tun?

Dank euch schon mal

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nun ist es ein Wassergeräusch oder das Expansionsventil der Klimaanlage.

Sollte leicht zu prüfen sein, einfach mal ohne AC fahren.

Themenstarteram 10. März 2023 um 10:13

Ja ich fahre ohne „ac“, also quasi mit „econ“ an (bedeutet also „ac“ aus), das Geräusch ist auch dann da. Das Geräusch ist sowohl mit als auch ohne Klima da und vorhanden!

Kann es dann trotzdem an dem genannten Ventil liegen?

Weil ja, ich hab das Geräusch auch wenn ich nur die Heizung an habe

Themenstarteram 10. März 2023 um 22:29

Gerade eben Fotos gemacht vom Kühlwasser, Fotos anbei, ist das Öl im Kühlwasser? Oder sieht das eh so normal aus? Kenn mich leider da nicht so aus

Danke euch

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Was drinnen ist, kann man so leider schwer sagen.

Normal ist es aber definitiv nicht. Es sollte Rosa sein.

Am Expansionsventil kann es nicht liegen, auch nicht wenn AC an ist. Da würde man dann ein zischen hören, aber nichts wasserartiges.

Bei diesem Modell verstopft gerne mal der Wasserablauf im Wasserkasten.

Unter der Batterie ist ein Ablauf. Steht Wasser im Bereich der Batterie?

Wenn nein, dann scheint der Ablauf frei zu sein.

Das Kühlsystem würde ich auch mal entlüften, geht aber eh in einem wenn man das Kühlmittel, was sowieso raus gehört, wechselt.

Themenstarteram 10. März 2023 um 23:19

Ich weiss noch nichtmal wo die Batterie bei dem Modell ist, hab das Auto erst seit paar Tagen.

Mein Mechaniker meinte bei Öl wäre das viel mehr im Kühlwasser und viel deutlicher, das Ruf hier sei alles normal

Ich werde mal die Tage das Kühlsystem entlüften und hoffe das dann ales passt.

Also das Kühlwasser gehört gewechselt, es ist Rostig und es sehr viel Dreck drinnen, entlüften brauchst du ihn nicht, da wenn zu viel Luft drinnen ist, entweder zu Heiß oder zu Kalt bleiben würde, diesen Minimalen Luftbereiche gleicht der meistens über den Behälter von alleine aus.

Die Batterie sitz im Motorraum mittig unter der Windschutzscheibe, meistens hat er da noch eine Abdeckung wo ein Batterie Symbol drauf ist.

Die Wassergeräusche können auch vom Wärmetauscher kommen, wenn der Verstopft ist, wird denn die Heizung normal Heiß ?

Themenstarteram 11. März 2023 um 18:09

Ja die Heizung wird auch normal heiß und alles top, also wirklich nichts auffälliges, es ist nur dieses Geräusch da. Ich hab gehört das es einen Lüfter im Armaturenbrett gibt der vielleicht verstopft ist oder irgendwie sowas und es vielleicht daran liegen kann? Habt ihr schon mal was davon gehört?

Ja sonst fährt das Auto wirklich ganz normal und top wie immer, kein Verlust irgendwo und 90grad wasser hält er, alles wie es sein soll, nur dieses Geräusch und ich komm nicht weiter

Themenstarteram 11. März 2023 um 18:43

Genau, er meinte irgendwie sowas wie „Kühler vom Wärmetauscher sitzt im Armaturenbrett“ sowas in die Richtung, auf jeden Fall sitzt es im Armaturenbrett

Themenstarteram 13. März 2023 um 23:20

Ich habe hier nun ein Video vom Geräusch, man hört es wenn man genau hinhört, es hört sich einfach wie fließendes Wasser an, vielleicht weiss ja jemand dann mehr

Zitat:

@Arm1n schrieb am 14. März 2023 um 00:20:33 Uhr:

Ich habe hier nun ein Video vom Geräusch, man hört es wenn man genau hinhört, es hört sich einfach wie fließendes Wasser an, vielleicht weiss ja jemand dann mehr

Kann man leider nicht anhören, lad das Geräusch am besten als Video bei YouTube hoch :D

Zitat:

@Arm1n schrieb am 11. März 2023 um 19:43:35 Uhr:

Genau, er meinte irgendwie sowas wie „Kühler vom Wärmetauscher sitzt im Armaturenbrett“ sowas in die Richtung, auf jeden Fall sitzt es im Armaturenbrett

Hinter dem Armaturenbrett sitzt dein Heizungs-/Klima-Kasten, dort sind jeweils ein Klimaverdampfer sowie Heizungswärmetauscher.

Von dort werden vermutlich die Geräusche kommen

Klimaservice machen lassen. Danach waren die Geräusche bei mir (wieder) weg.

Themenstarteram 16. März 2023 um 16:31

Interessant, danke.

Werde morgen mal das ganze KühlSystem komplett entlüften, reinigen und neu befüllen und auf Undichtigkeiten prüfen.

Falls das Geräusch dann noch immer da ist, werde ich als nächsten Schritt mal einen KlimaService machen lassen.

Ich halte euch auf den laufenden.

Danke daweil

Themenstarteram 16. März 2023 um 16:35

Zitat:

@Christoph1541 schrieb am 14. März 2023 um 00:29:11 Uhr:

Zitat:

@Arm1n schrieb am 14. März 2023 um 00:20:33 Uhr:

Kann man leider nicht anhören, lad das Geräusch am besten als Video bei YouTube hoch :D

Anbei das Video, nun aber wirklich :D

Deine Antwort