ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasserkasten-Abdeckung entfernen

Wasserkasten-Abdeckung entfernen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:25

Hey,

ich hoffe sehr mir kann geholfen werden. Bin gerade dabei ne Öl-Temp Anzeige zu verbauen. Um das Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen, würde ich gerne durch den Wasserkasten (heißt das überhaupt so?) verlegen. Hab auch schon die Scheibenwischer abgebaut und an dem Teil ordentlich gezogen, bekomme es aber nicht ab...

Gibt es da einen Trick um die komplette Abdeckung zu entfernen?

Beste Antwort im Thema

So und das ist jetzt nochmal 3 Jahre her. Aber ich finde das ist relativ egal-wenn man ne Lösung sucht ist jede Antwort wichtig!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schwarzer Deckel, oder grauer Plastikdeckel? Der schwarze ist links und rechts geschraubt, der graue ist geklemmt links und rechts.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:45

Was genau meinst du? Ich meine die komplette Abdeckung unterhalb der Wischer. Diese ist bei mir schwarz, hab auch noch nie gesehen, das es die in grau gibt. Nach Schrauben hab ich schon gesucht, konnte jedoch nur die kleine Abdeckung vorm Innenraumfilter abschrauben, der Rest ist bombenfest

Achso, du meinst den Wasserablauf und nicht den Deckel vom Wasserkasten. Der Ablauf ist nur in die Scheibe gesteckt, bzw. gedrückt. Kannst du vorsichtig rausziehen, bitte keine Hebelwerkzeuge verwenden, könnte ins Auge....ähm...in die Scheibe gehen ;)

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 12:13

Vielen Dank schonmal, also zieh ich einfach an der Abdeckung Richtung Motor?

Hier ein Bild wo du es gut erkennen kannst. Wenn du links oberhalb der Dichtung anpackst und dann langsam Richtung Motorhaube ziehst bekommst du sie raus. Und nicht kaputt machen, die olle Abdeckung kostet knapp 35 Euro :D

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 12:20

Danke, du hast mir sehr geholfen, werde jetzt mal mein Glück probieren

Berichte mal :D

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 16:24

So, dank deiner Anleitung hat das alles wunderbar geklappt!!

Hallo,

ich würde das Entfernen der Abdeckung des Wasserkasten so erklären. Im Winkel von ca. 90° zur Windschutzscheibe heraus ziehen, beginnend an einer Ecke wie im vorhergehend Bild zu sehen ist. Kein ziehen bzw. drücken in der Ebene der Scheibe.

Aushebeln mit Schraudendreher hatte schon des öffteren eine gebrochene Windschutzscheibe zur Folge.

mfg

Rupert

am 7. April 2011 um 19:34

das das hier 3 jahre her ist hast du aber bemerkt?

So und das ist jetzt nochmal 3 Jahre her. Aber ich finde das ist relativ egal-wenn man ne Lösung sucht ist jede Antwort wichtig!

Dass man diese Tips über Google findet und sich freut, wenn Leute erklären, worauf man achten muss, anstatt mit ner kaputten Scheibe dazustehen, finde ich toll und kann das Gemeckere nicht ganz nachvollziehen...

PS: nochmal über 2 Jahre... :P

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 30. Juli 2016 um 11:42:30 Uhr:

kann das Gemeckere nicht ganz nachvollziehen...

Doch, kannst du;)

...wenn man ohne Grund einen alten Thread hochholt

Es hätte für dein Gemüt gelangt, wenn du einfach auf "Danke" gedrückt hättest

Ja, stimmt schon, allerdings bin ich da auch grad bei und bei mir sitzt das Ding irgendwie wie geklebt bombenfest... Bin aber nicht der erste, der die Abdeckung abbaut, hab grad schon ne alte Klebestelle aufgebrochen, da war wohl einer der Vorbesitzer etwas unvorsichtig :D

Jetzt sitz ich grad im Auto weils zu regnen angefangen hat.... drecks Bremer Wetter...

Ach so, muss jetzt eigentlich die Abdeckung vom Pollenfilter wieder rein? Die liegt hier noch neben mir.... :D Nicht, dass da noch irgendwas nass wird....

Edit: so, bin jetzt drinnen, hatte mir das nochmal angeschaut, da ist ja eh ne kleine Erhöhung drin, also Dichtung wieder drauf, Motorhaube zu, rein ins Haus und froh sein, dass ich das Ding noch nicht weiter auseinandergerupft hab....

Steuergerätestecker im strömenden Platzregen neu zu verkabeln muss glaube ich nicht sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasserkasten-Abdeckung entfernen