ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasserkasten Ablauf

Wasserkasten Ablauf

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 15:42

Hallo Audi Schrauber

..hab die Tage festgestellt das das Wasser im Wasserkasten nicht mehr abläuft, gleich mal mit dem

Nasssauger ausgesaugt, und mich auf die Suche der Abläufe gemacht (mit der Hand/abtasten und Taschenlampe..) leider ohne Erfolg

Es gibt zwar duch Googeln und Suchfunktion einige Themen aber sorichtig schlau bzw. Lösung hab ich nicht gefunden, wo/was ich da abschrauben usw. muss/soll ?

Sollten ja in der Nähe/unter den ?? siehe Bild 3 sein und unter Bremsflüssigkeitsbehälter Bild 4 sein ??

könnte leider ohne etwas zu demontieren nichts finden.

Hab ein paar Fotos anghängt

Wäre für ein paar Tips dankbar, Dankeschön

Grüße Gerald

(Model A6 4F Avant 3.0 Bj. 01.2007)

20171013-170623
20171013-170419
20171013-170448
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 18:30

...falls nochmal ein Laie die Abläufe Reinigen muss/möchte noch zwei Bilder anbei

Bild 1 hintern Heizungsschlauch

Bild 2 unter der Hupe wie von den Profis beschrieben, seitliche M6 Mutter öffnen und Hupe zur Seite drehen.

..sollte ausreichen, den ewähnten 3 Ablauf spare ich mir, sollte/kann eigentlich nichts mehr passieren oder ?

Danke für eure Hilfe/Infos, ist nicht so leicht wenn man nicht vom Fach ist :)

Grüße Gerald

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Gerald

Der Wasserablauf sitzt unter dem Kasten auf der Beifahrer Seite ( neben den Heizungsventil) kommst du nur von unten dran .

Gruß Tom

Beifahrerseite wie geschrieben unter der silbernen Abdeckung(kann man abschrauben) hinterm Heizungsventil, Fahrerseite musst du mal den Kühlwasserschlauch mit der Entlüftungsschraube etwas zur Seite biegen, darunter ist der Ablauf. Am besten mit Druckluft durchblasen.

Der Wasserkasten hat 3 Abläufe !

Einer Links unter dem Kasten, erine rechts unter dem Kasten und eine in der Mitte links dicht neben dem Gebläse unter der Heizungsventileinheit !

Dazu gibt es hier reichlich beschreibungen ! Das wird auch von Google gefunden !

https://www.google.de/search?...

inkl Bilder wo die Abläufe sind ! ;)

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 17:07

Dankeschön... denn untern Kühlwasserschlauch hab ich :) gefunden und schon freigemacht...

denn hintern Heizungsventil muß ich mir noch suchen...

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 13. Oktober 2017 um 18:29:06 Uhr:

Beifahrerseite wie geschrieben unter der silbernen Abdeckung(kann man abschrauben) hinterm Heizungsventil, Fahrerseite musst du mal den Kühlwasserschlauch mit der Entlüftungsschraube etwas zur Seite biegen, darunter ist der Ablauf. Am besten mit Druckluft durchblasen.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 17:20

Hast recht das Bild kenne ich... hab auch damit angefangen die Abläufe zu suchen...

die 2 Ventile (oder was das ist ) hab ich auch abgeschraubt und zur Seite gedrückt..

darunter ist kein Ablauf daher war ich unsicher...

gehe jetzt davon aus das der Ablauf unter dem mit X markierten Teil ist ??? (sieh Bild)

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Oktober 2017 um 18:42:23 Uhr:

Der Wasserkasten hat 3 Abläufe !

Einer Links unter dem Kasten, erine rechts unter dem Kasten und eine in der Mitte links dicht neben dem Gebläse unter der Heizungsventileinheit !

Dazu gibt es hier reichlich beschreibungen ! Das wird auch von Google gefunden !

https://www.google.de/search?...

inkl Bilder wo die Abläufe sind ! ;)

https://www.google.de/search?...

Teil-x

Schau mal dahinter von oben rein... dann sieht man den dicken Gummi

Wenn Du eine DWA hast dann ist der Ablauf unter dem Halteblech der Hupe dafür: https://www.motor-talk.de/.../imgp2797-800x600-i205180843.html

Ablauf-wk
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 17:33

DWA ??

dann mach ich mich gleich nochmal auf die Suche (unter der Hupe dann :))

Dankeschön

unter dem X du finden :-)

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 18:30

...falls nochmal ein Laie die Abläufe Reinigen muss/möchte noch zwei Bilder anbei

Bild 1 hintern Heizungsschlauch

Bild 2 unter der Hupe wie von den Profis beschrieben, seitliche M6 Mutter öffnen und Hupe zur Seite drehen.

..sollte ausreichen, den ewähnten 3 Ablauf spare ich mir, sollte/kann eigentlich nichts mehr passieren oder ?

Danke für eure Hilfe/Infos, ist nicht so leicht wenn man nicht vom Fach ist :)

Grüße Gerald

Hintern-heizungsschlauch
Unter-der-hupe

Zitat:

@gerydop schrieb am 13. Oktober 2017 um 20:33:08 Uhr:

DWA ??

Diebstahl Warn Anlage also Alarmanlage

Ich habe die Abläufe gerade auch gereinigt. Von Audi gibt es eine Anleitung, in der sind auch nur die beiden bekannten und hier beschriebenen Abläufe aufgeführt. Sollte also passen wenn man die reinigt.

Wer nicht unbedingt die oben genannten Abläufe auf die schnelle reinigen möchte..oder keine zeit dafür hat..kann hier im bild den gummistopfen rausholen.quasi als Notlösung..der nächste Dauerregen kommt bestimmt. in meinem Fall 2.7 tdi FL

20230828
20230828
20230828

Hää ?? Was sind das für Bilder? Sicher das die hier her gehören ??

Sind schon die Richtigen. Ohne Gummistopfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen