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Wasserkasten-Aktion und meiner nicht dabei?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:54

Hi,

am Samstag ist mein 2004-er 4B dann doch Opfer der noch nicht gemachten Aktion 51B7 geworden ...

Erst hat es stundenlang stark geregnet, dann bin ich irgendwann losgefahren und an der ersten bergauf-Passage hatte ich ca. 10-15 Ltr. Wasser im Beifahrerfussraum (vorne und hinten)

Nach eigenen Trocknungsversuchen und einer spinnenden Alarmanlage bin ich Montag sofort zum Audi-Händler und sprach dort vor.

Der Service-Mitarbeiter kannte die Aktion "Tülle aus Wasserkasten entfernen" auch und versprach mir, den Sitz auszubauen, damit die Teppiche zum trocknen raus können - die Alarmanlage wollte er sich ansehen.

Kurz darauf Schock Nr. 1:

Alarmanlagenfehler ist ein defekter Mikroschalter in der Tür hinten rechts (jaja, scheinbar ziemlicher Schrott diese Mikroschalter) - kosten für das Schloss ~240 EUR inkl. Einbau.

Beim Abholen des Wagens dann Schock Nr. 2 (und der traf mich deutlich mehr):

Ihr Fahrzeug hat zwar das Wasserkastenproblem, steht jedoch mit der Fahrgestell-Nr. nicht in der Aktion, daher müssen wir alles berechnen....inkl. Schloss 420 EUR !!! geil, dachte ich nur

Ich fragte, wo sein Problem sei und warum ich überhaupt was bezahlen solle, wenn das doch ein Konstruktionsfehler ist.

Antwort: "Ich kann Sie verstehen. Da Ihre Fahrgestell-Nr. aber nicht in der Aktion aufgelistet ist, muss ich Ihnen das aber in Rechnung stellen."

Meine Frage nach Kulanz blieb (inkl. Schulterzucken) unbeantwortet.

Ich löste mein Auto aus, bekam eine 0800 Nr., bei der ich anrufen sollte....that's all. 420 Euronen leichter verlies ich die heiligen Hallen - mit dem Gedanken, dass mir jetzt wieder ein Teil mehr des, architektonisch sehr eindrucksvollen, Audizentrums gehört.

Im Büro rief ich erstmal die 0800-Nr. an und wurde tatsächlich zügig mit einer freundlichen Audi-Service-Telefondame verbunden. Ich erklärte ihr den Sachverhalt "......Aktion......warum ich?.....hätte gerne von ihnen die Rechnung wieder gutgeschrieben....". Ich mailte ihr diverse Kopien aus dem Service-Heft und die Reparatur-Rechnung.

Nun endlich meine Fragen:

Habe ich irgendeine Chance, das Geld zurück zu bekommen ?

Hat jemand von euch die Wasserkastensache auf Kulanz bekommen, dessen Audi Anfang 2004 zugelassen wurde (tausche gerne Fahrzg-Id-Nr. per Mail) ?

Weiß einer von euch, wie schnell Audi in solchen Angelegenheiten ist und wann die mich wohl mal kontaktieren?

Vielen Dank schon jetzt für viele Antworten

cAtMaX

PS: heute bekam ich den obligatorischen "Sie hatten Ihr Auto bei uns in der Werkstatt und ich möchte Ihnen ein paar Fragen dazu stellen"-Anruf. Falls diejeniege, die mich heute angerufen hat, das liest:"Tut mir echt leid, aber es musste einfach mal raus"

Beste Antwort im Thema

diese wasserkastenaktion 51b7 betrifft NUR 4b fahrzeuge modelljahr 2002 (also produktionszeiraum ca 7/01-6/02. bei diesen fahrzeugen und nur bei diesen ist das entfernen der tülle kostenlos bzw wird aud kulanz gemacht.

alle anderen fahrzeuge vor bzw. danach werden zu kasse gebenten.

das problem tritt nur 2002er fahrzeugen auf da audi hier kurzezeitig einen anderen lieferabten hatte und die tülle geometrisch etwas anders ist und daher leichter verstopft.

das verstopfen der wasserabläufe bei andern fahrzeugen aus anderen moldelljahreszeiträumen ist außschließlich auch nicht fachgerechte reinigung des wasserkastens zurückzuführen.

zur erinnerung der 4b hat ZWEI wasserablaufvebiele im wasserkasten:

- einmal unter der batterie

- einmal unter dem bremskraftverstärker

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tja, so ähnlich gings mir auch... Bei unserem 2002er 4b wurde die Aktion durchgeführt und bei dem 2004er 4b nicht.

 

bei mir kam damals beim telefonat aber irgendwie raus, dass der 2004er das wohl nichtmehr hat, diesen stöpsel im wasserkasten?!?

Hat der das bei dir definitiv rausgemacht? oder nur die sitze + den mikroschalter reparieret?

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 19:20

also auf der Rechnung steht:

"99999999 Tülle im Wasserkasten entfernt 17 25,05 EUR"

das ist für mich deutlich!

cAtMaX

PS: Mikroschalter wird wohl nicht repariert (so nützliche Anleitungen haben die wohl nicht) - haben das Schloss ausgetauscht: 115,50 Schloss; 8,35 Schloss aus- und eingebaut; 33,40 Türverkleidung aus- und eingebaut

diese wasserkastenaktion 51b7 betrifft NUR 4b fahrzeuge modelljahr 2002 (also produktionszeiraum ca 7/01-6/02. bei diesen fahrzeugen und nur bei diesen ist das entfernen der tülle kostenlos bzw wird aud kulanz gemacht.

alle anderen fahrzeuge vor bzw. danach werden zu kasse gebenten.

das problem tritt nur 2002er fahrzeugen auf da audi hier kurzezeitig einen anderen lieferabten hatte und die tülle geometrisch etwas anders ist und daher leichter verstopft.

das verstopfen der wasserabläufe bei andern fahrzeugen aus anderen moldelljahreszeiträumen ist außschließlich auch nicht fachgerechte reinigung des wasserkastens zurückzuführen.

zur erinnerung der 4b hat ZWEI wasserablaufvebiele im wasserkasten:

- einmal unter der batterie

- einmal unter dem bremskraftverstärker

Oha, danke für die kompetente Auskunft.

Jetzt weiß ich es ganz genau und werde schleunigst den Stopfen entfernen....

 

Das Ding unterm Bremskraftverstärker wird man nciht so einfach erreichen oder?

Batterie ist ja auch schon ...ätzend.

Themenstarteram 1. August 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

.. 51b7 betrifft NUR 4b fahrzeuge modelljahr 2002 (also produktionszeiraum ca 7/01-6/02. bei diesen fahrzeugen und nur bei diesen ist das entfernen der tülle kostenlos bzw wird aud kulanz gemacht.

alle anderen fahrzeuge vor bzw. danach werden zu kasse gebenten....

Hey - danke für die Auskunft! Wenn dadurch auch meine Hoffnung auf Kulanz deutlich sinkt...

Meinst du, dass ich trotzdem gute Karten habe, da der Wagen IMMER in der selben Werkstatt im Service war (und dort auch schon verkauft wurde)?

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie's ausgeht.

Viele Grüße

cAtMaX

Oha, jetzt wird es auch mal für mich interessant...

Mein 4B ist Bj. 11/2001 - schon das 2002er Modell. Hatte auch die Tülle unter der Batterie schon verstopft und habe die Batterie mühsam herausgewuchtet, sämtlichen Dreck aus der sternförmigen Tülle entfernt, literweise Wasser floss danach raus.

Meine Fragen nun:

Ist die Tülle unter dem Bremskraftverstärker auch betroffen? Gilt diese Austauschaktion immer noch? Von wann bis wann war diese Aktion aktuell?

Und werden neue Tüllen eingebaut oder einfach nur die alten Tüllen herausgenommen und man fährt von nun an komplett ohne diese Tüllen?

Jaja, Fragen über Fragen. Aber mich würde mal interessieren, ob ich dann noch zur Tat schreiten sollte oder ob mein Freundlicher dann sagt, dass ich da zu spät komme. Also, vielen Dank im Voraus!

am 3. August 2008 um 7:11

Hi, meiner ist ZUlassng April2001, Aber das Wsser hatte ich letztes Jahr nachder Waschstraße auch im Fußraum. Nach der zweiten Trocknung zu Audi, auf die Hebebühne, von unten die Tülle unter der Batterie herausgefummelt und Ende. Jetzt mit meinem ABS Probleme (Steuergerät ist schon gewechselt, Anzeige Piept nur manchmal beim Startend es Wagens) und in dee Werkstatt was von evtl. von innen verrottetem Bremskraftzylinder gehört, der im Wasserkasten unter Wasser stand. Wußte bisher nicht, daß da auch noch eine Tülle sein kann. Jedoch müßte dann das Bremspedal irgendwie anders stehen als normal. Ist aber nicht.

Übrigens wurde die Tülle unter der BAtterie einfach herausgeholt, kein Ersatz hineingekommen. Kosten: nix.

Gruß

Turbotrecker

Themenstarteram 3. August 2008 um 11:32

Aktueller Sachstand:

Gestern kam Post vom Audi-Service:

"...kann es immer mal vorkommen, dass defekte Bauteile verbaut werden.....nach Rücksprache mit der Werkstatt....können wir Ihnen leider keine Kulanz gewähren!"

Hals dick, Geldbörse leer :-(

Mal seh'n, was die kostenlose Rechtsberatung in solchen Fällen empfiehlt - ich finde das auf jeden Fall nicht in Ordnung.

Viele Grüße

cAtMaX

Das ist ja auch gängige Praxis bei VW und Audi... sobald das Modell, welches zu damaligen Zeiten eine Wahnsinns-Kohle gekostet hat, nicht mehr aktuell ist, fühlt man sich nicht mehr in der Pflicht und der Zweit- oder Drittbesitzer wird wie ein Bittsteller behandelt.

Ich werde diese Tüllen mal am unteren Ende kürzen, dann fließt da mehr Wasser raus und die verstopfen nicht so schnell. Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis, dass sich unter dem Bremskraftverstärker auch so eine miese Wassertülle verbirgt.

Technik, die begeistert... *gröhl*

am 5. August 2008 um 19:11

Hallo

vorweg: ich habe nichts mit Audi zu tun

 

So gut ich den Ärger verstehe: Noch einfacher und billiger ist es regelmäßig den Wasserkasten von Biomasse zu befreien (Hand und Staubsauger) und dann mal Probespülen mit Gieskanne. Wird für Laternenparker natürlich mehr Arbeit als für Garagenparker. Aber die Tüllen funktionieren dann!

:cool:

 

Gruß

Michael

am 5. August 2008 um 21:11

hallo

welches Baujahr ist von dem Wasserkastenproblem betroffen?

am 6. August 2008 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von Bygland

So gut ich den Ärger verstehe: Noch einfacher und billiger ist es regelmäßig den Wasserkasten von Biomasse zu befreien (Hand und Staubsauger) und dann mal Probespülen mit Gieskanne.

Warum sollte er das tun. Als aufmerksamer Leser ist dir sicher nicht entgangen, dass er seinen A6 immer im gleichen Audizentrumzum Service bringt. Da das Problem bei Audi bekannt ist, sollte es also beim Service geprüft/behoben werden. Wenn man schon Premiumpreise für den Service bezahlt, darf man auch erwarten, dass man sich um solche Ärgernisse nicht kümmern muss bzw. wenigstens eine kulante Lösung angeboten bekommt, falls es dann doch passiert. Oder was sollte sonst Beweggrund sein, seinen A6 nicht in einer freien Werkstatt warten zu lassen?

am 6. August 2008 um 4:56

Hallo,

 

so kann man das auch sehen  - aber dem aufmerksamen Leser der Betriebsanleitung fällt auf, das darauf hingewiesen wird, den Wasserkasten bzw. die Luftzuführungen regelmäßig zu kontrollieren und von Laub, etc. zu befreien oder befreien zu lassen. 

Da sein Baujahr bzgl. der Wasserabläufe gar nicht betroffen ist, lag es (als Ferndiagnose) an Verstopfung mangels Reinigung - wer da auch immer Schuld sein mag. Einige Werkstätten werfen durchaus einen Blick daruaf und reinigen zumindest grob, mit Auftrag auch gründlich, zumal sie ohne Kundenhinweis ja auch nicht riechen können was los sein könnte im Wasserkasten (Parkplatz). (Die Wasserkastenproblematik betrifft nicht nur Audi). Warum er keine kulante Lösung seitens der Werkstatt bekommt kann an verschiedenen Dingen liegen, da mache ich mir meine eigenen Gedanken. Ich habe bspw. bei meinem 14 Jahre alte Vorgänger-Audi noch neue Radlager vorn auf Kulanz bekommen obwohl die Reparatur 2 Jahre alt war und Audi sich erst geziert (Normaler Verschleiß - 60.000km) hat - Audi hat den vollen Preis übernommen! Das hat einen Brief (ohne Meckern) gekostet.

Da war ich mit Audi doch zufrieden:)

 

Ich würde übrigens darauf verzichten die Tüllen zu entfernen, sonst zieht die Lüftung allerhand Gerüche von unten rein, bei Ölverlust z. b. den aufkommenden Rauch. An sich sollen die Tüllen bei größerem Wasserdruck von oben öffnen und den Dreck entlassen, wenn sich Dreck nur sammelt und leichter Regen den nur anfeuchtet so quilt der Dreck an und verstopft den Tüll. Normalerweise, bei regelmäßiger Wagenwäsche kann das aber nicht passieren.

 

Gruß

Michael

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