Wasserkasten
Moin
habe mal meinen Wasserkasten schön sauber gemacht und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Und zwar ließt man immer von 2 Abläufen, einer unter dem Batteriekasten und einer hinten, Stirnwandseitig unter dem Bremskraftverstärker. Die beiden habe ich auch und sind auch frei, aber ich habe noch einen dritten Ablauf (ovales Loch) vorne unterm Bremskraftverstärker. Frage: fehlt dort vielleicht ein Gummistopfen? Kann das auch so auf bleiben? Könnte dort Wasser in den Innenraum gelangen?
Danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Der führt eigentlich nur direkt in den Motorraum also im Normalfall kein Wasser ins innere . Wo du im Normalfall auch noch Probleme bekommen kannst ist rechts am Lüfterkasten und drum rum , wenn dort die Gummis oben an der Abdeckung ev. nach einem Kundendienst nicht mehr richtig sitzen kann es passieren das dort Wasser hinter läuft , hab ich jetzt schon mind. 3x so gehabt und sind hier nur durch Zufall drauf gekommen da an allen drei FHZ Probleme mit Wasser im Fußraum Beifahrer hatten und an einem zufällig innen Handschuhkasten usw. demontiert hatten und der Fußraum nass war , das FHZ draußen im Freien stand und zufällig ein Starkregen runter kam und wir im FHZ waren und sahen wo Wasser rein kam , also danach gleich auf Spurensuche und außen alles gelassen wie war und mit Wasserschlauch das gleiche nachgemacht und siehe da als wir oberhalb der Abdeckung am Gummi entlang sind kam kurze Zeit danach schon heftig Wasser rein . Das Wasser lief hinter den Gebläsekasten und dort staute es sich etwas an bis es seitlich hinter dem Gebläse sieht man nicht direkt nur mit Spiegel reinläuft . Im Normalfall wenn dies sauber abdichtet ist dort mit keinem Problem zu rechnen . Ist eine weitere Schwachstelle wenn auch kleine und ev. nur ganz selten aber es ist eine. Läuft dann seitlich in die A-Säule rein und unten am Holm bzw. Übergang zum Schweller raus . War auch nicht so besonders viel nur ein kleines Rinnsal aber es reicht das der Fußraum auf kurz oder lang unter Wasser steht und keiner weiß dann woher es kommt . Ist allerdings nur am BG so da der B also Vor-Facelift diese Abdeckung so noch nicht hatte und die Gummidichtung zwar auch montiert ist aber beim Service nicht entfernt werden musste , kann aber auch dort vorkommen wenn sich diese vom Alter her löst und nicht mehr abdichtet .
Danke, habe ja keine Feuchtigkeitsprobleme, beuge nur vor und betreibe auch Fahrzeugpflege bis in die hinteren Ecken.
Das mit der Gebläsekastenabdeckung werde ich mir mal anschauen. Den Filter habe ich ja erneuert, du meinst ja quasi den erhöhten Rahmen wo der Filter eingestzt wird oder?
Nee , es ist einfach die obere Gummidichtung welche gleichzeitig an der Haube wenn geschlossen abdichtet , diese ist am BG etwas anders ausgeführt als beim B und wenn man hier anstatt nur die kleine verschiebbare Abdeckung die ganze komplett löst ist es auch so das man hier die Gummidichtung löst und genau da kommt es dann zum nicht gewollten Wassereintritt welches dann hinter den Gebläsekasten läuft , wie gesagt haben wir auch nur durch Zufall bemerkt . Leider habe ich momentan keinen BG greifbar um ev. die Stelle ein Foto zu machen wo ich meine , mal sehen ob ich die Tage ev. zugriff bekomme .
Ja ok, ich gucke mir das mal an, glaube ich weiss was du meinst.
Dort ist normalerweise ein Stopfen drin (siehe Bild). Fehlt er, ist es zwar förderlich für den Wasserabfluß, aber es können auch durch die Lüftung Gerüche aus dem Motor- in den Innenraum gesaugt werden.
Ja genau der Stopfen fehlt und leichte Gerüche habe ich auch im Innenraum. Mein AGR Ventil ist aber auch undicht, habe den Geruch erstmal da drauf geschoben. Das AGR Ventil habe ich schon, muss nur noch umgebaut werden. Dann werde ich ja sehen (riechen) ob es weg ist, ansonsten kommt da wieder ein Stopfen rein. Spricht ja nix gegen wenn die anderen beiden Löcher immer frei sind.
So handhabe ich das auch. Alle Stopfen und Ablaufventile sind drin, der Wasserkasten wird regelmäßig gereinigt.
Ich hab die Stopfen seit Jahren nicht mehr drin,da riecht gar nichts,wenn die Abgasanlage dicht ist
MFG
Und dabei auch keine Probleme mit Wassereintritt ? , einmal musste ich das ganze Lüftergehäuse demontieren da hier die Dichtung zwischen Gehäuse und Blechrahmen defekt war bzw. nicht mehr an den Stellen war wo diese eigentlich hin gehörte , so lief stehts aber relativ wenig Wasser hier durch in den Innenraum bzw. sogar in den Lufttunnel . Drauf gekommen sind wir weil immer direkt kurz nach dem Einschalten des Lüfter Geräusche hervorkamen ähnlich wenn sich ein Schaufelrad im Wasser dreht , als alles demontiert war ,war uns dies auch klar warum , im Ansaugkasten wo der Lüftermotor bzw. das Flügelrad sich dreht stand etwa 1cm Wasser drin , also auf die Spurensuche wo nun dies wieder herkommt und so auf die Dichtung des Luftkastens gekommen wo der Filter drin verbaut ist welcher ja eine Dichtung besitzt welche eigentlich dies verhindern sollte .
Alles im ganzen sag ich da nur das der ganze Wasserkasten dort eine Unglückliche Sache ist ev. sogar Fehlkonstruiert wurde von Anfang an , aber da kann wohl keiner mehr was Ändern sondern nur noch die Fehler beseitigen oder hilfreich Lösen um weitere Schäden abzuwenden .
Man sollte den regelmäßig im Auge behalten bzw. reinigen und kontrollieren was ev. im Argen sein kann , auch regelmäßig mal kurz innen die Fußmatten hoch heben und drunter zu fassen ob etwas feucht sich anfüllt auch bei den hinteren und wenn dann möglichst schnell reagieren .