ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wasserkasten voll Laub ...

Wasserkasten voll Laub ...

Audi
Themenstarteram 11. März 2012 um 14:27

Hallo!

Bei meinem gebraucht gekauften A5 (EZ Oktober 2010) habe ich gestern entdeckt, dass im Wasserkasten (d.h. der fahrzeugbreite Bereich vor der Windschutzscheibe unter der Abdeckung mit dem Wischwasser-Einlauf und den Fremdstart-Anschlüssen) jede Menge welkes Laub und Ahornsamen sind! :mad:

Das heisst: Die Abläufe waren dicht, Wasser lief wohl kaum ab und entsprechend siffig ist's jetzt da drin. Habe alle Abläufe gereinigt und das botanische Zeugs mit dem Staubsauger so gut es ging abgesaugt.

Nun die Gretchenfrage: Wieso kam das überhaupt da rein? Sollte da nicht irgendwo ein Gitter o.ä. vorhanden sein? Fehlt da was?

Gruß

Gast0ne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ulfmande

[...]

Einfach immer im Parkhaus oder in der Garage stehen, dann kommt da auch nichts hin...

Mensch, was für ein gigantisch wertvoller Tipp.

Vielen Dank dafür! ;)

 

Gruß Olli

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich hab lieber evtl. Laub dort als eine durch ein Gitter hermetisch mit der Frontscheibe abschließende Motorhaube - das würde ja total besch... aussehen und ginge wegen Vibrationen wahrscheinlich eh nicht.

Einfach immer im Parkhaus oder in der Garage stehen, dann kommt da auch nichts hin...

Zitat:

Original geschrieben von ulfmande

[...]

Einfach immer im Parkhaus oder in der Garage stehen, dann kommt da auch nichts hin...

Mensch, was für ein gigantisch wertvoller Tipp.

Vielen Dank dafür! ;)

 

Gruß Olli

immer wenn ich den hill holder nachrüste, muss ich das kabel durch den wasserkasten ziehen, das heftigste was ich gesehen habe war "unkraut" im wachstum :( gerade dort im bereich MSG keine Gute Lösung von Audi...

Themenstarteram 11. März 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

immer wenn ich den hill holder nachrüste...

Genau aus diesem Anlaß hab' ich auch da nachgeschaut ... :D

Ok, also ist die Botanik da drin "serienmässig". Naja. Offenbar ist der A5 wirklich nicht für Laternenparker ausgelegt.

Wenn mein A5 nicht ein Werksdienstwagen gewesen wäre, müsste ich mich echt fragen, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Neben dem Laub im Wasserkasten war auch der Ablauf im Tankstutzen verstopft, die Filzdichtung des linken Seitenfensters leicht bemoost - und im Kofferaum rechts hinter der Verkleidung (da wo das Komfortsteuergerät verbaut ist) lagerten zwei kleine Steine Granitsplitt ... :confused: ...

Der Wagen hatte für einen Jahreswagen sehr wenig Kilometer, aber nun weiß ich auch warum - der stand eben ziemlich lange beim Händler rum - aber offenbar draußen... :(

draußen unter bäumen ;)

am 11. März 2012 um 21:37

Der A5 ist eben ein ökologisch wertvolles Fahrzeug. Und an solch warmen und feuchten Gegenden lässt es sich auch sehr gut Kompostieren...:D

Aber mal im Ernst: Fahrzeugpflege tut jedem Fahrzeug gut. Und wenn das länger rumsteht muss halt auch ab und zu eine Reinigung stattfinden.

Gruß Corellon

Themenstarteram 11. März 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Corellon

Der A5 ist eben ein ökologisch wertvolles Fahrzeug. Und an solch warmen und feuchten Gegenden lässt es sich auch sehr gut Kompostieren...:D

Aber mal im Ernst: Fahrzeugpflege tut jedem Fahrzeug gut. Und wenn das länger rumsteht muss halt auch ab und zu eine Reinigung stattfinden.

Gemach, gemach, kommt ja noch diese Woche :D - bei endlich frühlingshaften Temperaturen kann ich meine Nachrüstaktionen sowie die Auto- und Lackpflege endlich mal angehen (...man sollte halt kein Auto im Winter kaufen wenn man keine beheizte Doppelgarage oder sonst eine Halle hat...).

Allerdings sind die "Zustände" im Wasserkasten echt bescheiden. Man kommt nämlich nur an den rechten Ablauf dran, der linke ist unter Steuergerät, Steckverbindungen und (glaube ich) Bremskraftverstärker fast unerreichbar. Und wehe, man stochert mit einem Draht o.ä. rum, dann ist nämlich ruck-zuck die Gummitülle des Ablaufs nach unten durchgedrückt. :mad:

Am Besten ist dran, wer Druckluft und Industriesauger parat hat.

Das Problem ist wohl schon wesentlich älter als der A5. Ich frage mich, ob es vielleicht inzwischen im Zubehör einen passenden Wasserstandsmelder gibt und hatte bei meinem aktuellen Fahrzeug schon darüber nachgedacht, einen nachzurüsten...;)

 

Beim A5 könnte man ihn z.B. parallel zum Füllstandssensor für das Wischwasser anschließen.:D

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von ulfmande

[...]

Einfach immer im Parkhaus oder in der Garage stehen, dann kommt da auch nichts hin...

Mensch, was für ein gigantisch wertvoller Tipp.

Vielen Dank dafür! ;)

Gruß Olli

hatte das;) vergessen...der Teil war nicht ernst gemeint:cool:

Na dann ;)

hier noch ein "sauberer" Zustand ;)

Dsc01669
Dsc01670
Dsc01671
+3
Themenstarteram 14. März 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hier noch ein "sauberer" Zustand ;)

Joah, sehr sauber! :D

Leider versteckt sich der linke Wasserablauf ziemlich tief unter dem schönen Gehäuse für die großen Stecker und dem Bremsflüssigkeitsbehälter ....

Und dass man den Einfüllkasten für das Wischwasser abbauen muss, damit man überhaupt was sieht, versteht sich von selbst... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wasserkasten voll Laub ...