- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Wasserkastenabdeckung entfernen
Wasserkastenabdeckung entfernen
Hallo,
eine Freundin hat einen feuchten Fussraum beifahrerseitig.
Ich vermute der Ablauf im Wasserkasten ist verstopft. Sie war schon mal mit dem Auto bei mir, da hab ich aber die Wasserkastenabdeckung nicht runter bekommen.
Ich hab jetzt ne weile im google gesucht, aber leider nichts gefunden. Komme immer nur zu Erklärungen vom 4er Golf zum 6N oder 9N ...
Sie kommt dann gleich wieder vorbei. Könnt ihr mir kurz erklären wie die Abdeckung ab geht, oder habt ihr nen Link wo das ersichtlich ist?
Danke!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Um den Wasserfangkasten zu demontieren, ist es erforderlich, die Wischerarme abzubauen. Hilfreich sind hierbei ein gutes Rostlösespray mit entsprechender Einwirkzeit und ein Abzieher.Ohne letzteren kann das in eine ordentliche Fummelei ausarten.
Zitat:
@Laie61 schrieb am 11. Januar 2025 um 13:03:02 Uhr:
Um den Wasserfangkasten zu demontieren, ist es erforderlich, die Wischerarme abzubauen. Hilfreich sind hierbei ein gutes Rostlösespray mit entsprechender Einwirkzeit und ein Abzieher.Ohne letzteren kann das in eine ordentliche Fummelei ausarten.
Hallo,
man kann allerdings auch einfach die Mutter, die den Wischarm auf Position hält, nachdem man sie demontiert hat, einen Gewindegang wieder aufschrauben. Mit Sanfter gewalt sollten sich die Arme dann von ihrer Position bewegen lassen. Die Nötige sorgfalt vorausgesetzt, passiert an den armen sowie der Verzahnung auch nichts.
Es grüßt
CZEA1989
Ok danke. Da das doch sehr viel umfangreicher umzusetzen ist als ich es vom A4 B5 gewohnt bin (da ist diese Abdeckung im Bereich der Schweibenwischeraufnahme gestückelt, sodass man die Abdeckung rund um die Wischerarme herum entfernen kann), habe ich es dann gelassen. Sie möchte das Auto verkaufen, also soll sich der neue Besitzer damit rum ärgern.
Es hat doch auch niemand bestritten, dass es ohne Abzieher geht ("hilfreich", "kann")
Der Kontext war aber "eine Freundin ..."
Da Frauen ja bekanntlich schwer auf Männer abfahren, die sich bei der Arbeit "die Hände brechen" und am Ende reumütig eingestehen müssen, dass die Abdeckung des Wasserfangkastens leider zerbrochen ist ...