ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasserkühler hat ein loch, taugen billig kühler was?

Wasserkühler hat ein loch, taugen billig kühler was?

Themenstarteram 28. April 2008 um 9:57

Hallo zusammen,fahre einen golf 3 vr6. der kühler ist ein wenig undicht...es wird jedoch stätig mehr, und wenn mein lüfter angeht verteilt er mir die siffe im Motorraum. mit abdichtmittel will ich eigentlich nicht arbeiten. jetzt hab ich mal bei ebay geschaut, da gibts die Kühler so für 90euro.

Jetzt meine frage: lohnt sich der kauf eines solchen no name produkts oder sollte man beim kühler doch besser ein Marken Produkt kaufen?? wenn ja welche marken sind gut. hat schon jemand erfahrungen gemacht?? was bezahlt sollte man denn hinlegen wenn man nen gescheiten kühler haben will.

hab ne klima anlage...muss ich da nen besonderen Kühler kaufen?? hat das was damit zu tun??

vielen Dank für eure Hilfe..

Gruß Marco

Ähnliche Themen
14 Antworten

deine kühler maße betragen 63*38 cm wegen klima. ist der grösste beim 3 er und da du V6 hast achte darauf das die Kühlwasseranschlüsse an der linken seite sind wo auch das thermostat sitzt. empfehlen kann ich dir keinen hersteller aber auf jeden fall nicht kühler dicht und solche sachen. und wenn schon mal alles ab und abgesaugt ist ( das klima kältemittel ) kauf dir am besten auch den kleinen riemen für die 2 lüfter mal neu. kostet 8 eu bei VW. hast du den auch gleich auch neu. um eins noch vor weg zu nehmen: es gibt vielleicht keine andere möglichkeit als den klima Kondensator ab zu bauen und die anlage halt nachher wieder befüllen zu lassen. löse die verschraubungen am klimakondensator wenn vorsichtig mit gegendruck, nicht nur an der mutter drehen die sitzen bombenfest, du verbiegst nachher schnell etwas. gerade die kleine klimaleitung unten am kondensator.

oder versuch den kondensator mal vorsichtig wenn du die 4 schrauben gelöst hast nach vorne zu ziehen. vielleicht kannst du den neuen kühler ja drunter her schieben. sparst du dir die neu befüllung der klima. weiss jetzt nicht ob das klappen könnte. am besten zu zweit versuchen. einer zieht den kondensator vorsichtig und du versuchst den neuen kühler drunter her zu führen. hast ja auch nur 2 hände und stossstange natürlich ab montieren vorher

Themenstarteram 29. April 2008 um 19:40

@ Crimsonidol7: Danke für die infos das hat mir schon ein wenig geholfen! nee kühlerdicht benutz ich nicht. (ich fahr jetzt seit fast 8jahren GOLF :-) )

Wäre aber super wenn mir noch ein paar leute sagen könnten ob man besser einen teuren kauft, oder obs die billig version eines kühlers aus ebay auch tut??

gruß marco

Hallo

Ich habe so einen Billig Kühler seid letzten Sommer drin hatte damals ca. 29 euro dafür Bezahlt bei Ebay

und Keine Probleme damit bis jetzt gehabt.War auch von Anfangan Dicht .

1,8 AAM mit 294000 Km

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 23:24

also meine Werkstatt meint der kühler würde 220euro kosten, mit montage komm ich dann auf 330-350euro...

find ich irgendwie übertrieben! hatte sowieso vor den selbst zu tauschen...

ich denke ich hol mir einen für 100 oder 150euro und bau ihn selbst ein der wird dann wohl auch halten...

oder sieht das noch jemand anders?? sollte ich wirklich 220€ für nen kühler ausgeben???

mfg

Ich würde auch nicht so viel für einen Kühler ausgeben.

Versuch es dochmal hier. Liegt preislich genau richtig und es geht sehr schnell mit den Bestellungen!

Viel Spaß beim tauschen.

Ich habe noch nie gehört oder in MT gelesen, dass jemand mit einem billigen Kühler Probleme gehabt hat.

Vielleicht passt der bei dir:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61214QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 3. Mai 2008 um 14:39

Also ich würde mir einen günstigen über Ebay holen und selbst einbauen.

Steht sonst doch in keiner Relation.

Grüße

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 12:40

hallo,

also ich denke ihr habt mich überzeugt...werd auf jeden fall nen günstigen Kühler kaufen und selber einbauen!

vielen dank und gute fahrt

gruß marco

Zitat:

Original geschrieben von marco0811

hallo,

also ich denke ihr habt mich überzeugt...werd auf jeden fall nen günstigen Kühler kaufen und selber einbauen!

vielen dank und gute fahrt

gruß marco

fahr nach offenbach da gibts denn kühler pappe

neu und preiswert

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von 320iA_Cab.

 

fahr nach offenbach da gibts denn kühler pappe

neu und preiswert

@320iA_Cab

Hallo, also das versteh ich net, was ist "kühler pappe" ???

 

ich würds vielleicht ehr mal bei ATU probieren trotz vielem negativem oder nem anderen händler in deiner nähe. wenn du im internet kaufst weisst du nicht obs den laden in 2 jahren noch gibt. so hast du 2 jahre garantie auf das teil und kannst wenn notfalls mit vorführung reklamieren wenn er undicht wird. bist du auf der sicheren seite. musst du die preise mal vergleichen und abwägen

Zitat:

Original geschrieben von marco0811

Zitat:

Original geschrieben von 320iA_Cab.

 

fahr nach offenbach da gibts denn kühler pappe

neu und preiswert

@320iA_Cab

Hallo, also das versteh ich net, was ist "kühler pappe" ???

das ist ein geschäft wo kühler verkauft

gut und günstig + passgenau

am 6. Mai 2008 um 18:00

Hi,

zu deiner Frage ob billige "made in China" Kühler etwas taugen - NEIN !!!!!!! das tun sie NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich glaube ich kann mich zu diesem Thema äußern, da ich seit 10 Jahren in einem Kühlerbau tätig bin.

die Nachbaukühler sind zwar günstig aber genau das was man sich spaart, spaart man auch an der Qualität. Wenn Du einen Kühler in Erstausrüsterqualität haben willst, besorg ihn Dir vom Hersteller AKG !!! Du brauchst ihn nicht unbedingt bei VW zu besorgen, den gibt es auch bei Teilehändlern (vielleicht nicht unbedingt bei ATU oder Stahlgruber) da sind die Teile auch wesentlich günstiger im Vergleich zu VW. Der Preis inkl. Einbau, den Du von deiner Werkstatt genannt bekommen hast ist keineswegs übertrieben soweit folgende Arbeiten durchgeführt werden: Kühler (AKG) + Frostschutz + Klimaanlage absaugen, Trockner erneuern, Klima befüllen, und alles wieder montieren. Man wird nicht drum rum kommen den Kondensator auszubauen und somit den Trockner zu erneuern (da sobald der Klimakreislauf offen ist muß der Trockner erneuert werden). Lass Dir also kein billig "China" Klühler andrehen die taugen wirklich nichts (etwa 30% reklamationsquote) wobei die Reklamationsquote des AKG Kühlers bei ca. 0.01% liegt. Vom Kühlerdichtmittel bitte finger weg !!!!! da das Zeug auch im Heizungskühler oder der Wasserpumpe verhärten kann. Den Einbau kannst Du gröstenteils selbst durchführen (Kondensator, Trockner, Kühler aus und Einbauen - TROCKNER unbedingt neu- alles wieder zusammen bauen) die Klimabefüllung solltest Du einer Fachwerkstatt überlassen. VORSICHT beim ausbauen des Klimakondensators - DIE ANLAGE STEHT UNTER DRUCK ca. 20 bar - man(n) sollte Sie (Umweltbewust:-) von einer Klimafachwerkstatt absaugen lassen oder das FCKW - freie R134a Klimagas in die Luft blasen (durch drücken des Befüllventiles - Vorsicht das kein Gas in die Augen gelangt -Schutzbrille). Solltest Du die benötigten Teile (AKG Kühler sowie Trockner) nicht selber auftreiben können, kannst Du mir ne Mail Schreiben (szulc@gmx.net) kann Dir die Teile kostengünstig besorgen. Soltest Du aus dem Münchener Raum kommen kannst Du dich gerne an mich wenden um den kompletten Einbau sammt Füllung machen zu lassen.

Ich hoffe Dir mit meinem post die Entscheidung etwas einfacher gemacht zu haben.

am 10. Juli 2012 um 8:20

Bei mir ging die Pressung vom Kühlernetz zum Plastikrahmen auf.

Extremer Wasserverlust war die Folge. Sowas darf nicht sein auch wenn das System zu viel Druck aufbaut muss alles andere vorher platzen aber nicht der Kühler..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasserkühler hat ein loch, taugen billig kühler was?