ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasserkühler - Serie oder mit mehr Kühlleistung kaufen???

Wasserkühler - Serie oder mit mehr Kühlleistung kaufen???

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:30

Hallo Zusammen....

kurze Frage an die "Fachleute" betreffend Wasserkühler...

An unserem Golf3 verabschiedet sich gerade aufgrund eines Steinschlages der Wasserkühler.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich als Ersatz einen neuen Serienwasserkühler kaufe, die man ja bereits ab 30-40€ neu erhält, oder mich nach einem anderen umschaue, der bei selber Größe mehr Kühlleistung erbringt.

Hat da jemand Erfahrung bzw. wer kann mir etwas adäquates -und preisgünstiges- ggf. empfehlen?

Dank' im voraus....

Ähnliche Themen
20 Antworten

warum einen größeren einbauen ? die serie reicht doch aus!!oder fährst du viel mit anhänger ??

golf 3 aam 1,8l 75ps 345000km

Siehe Signatur, er fährt einen "etwas anderen 1,8er" durch die Gegend ;)

Zur Frage: Wenn du bisher keine Temperaturprobleme hattest sehe ich keinen Grund einen besseren zu verbauen.... ;)

dennoch schadet besser ja nicht - ich würde es machen.

Was heißt mehr Kühlleistung? Gibt es Kühler, die bei gleichen Maßen besser kühlen? Oder meint er einen größeren Kühler?

Apropros Steilschlag:

Bei mir hat der Klimakühler das Leben wegen Steinschlag gelassen. Gibt es da eine Möglichkeit (am besten zu kaufen^^) um die Kühler dagegen zu schützen? Ich mein, unten in der Schürze sind ja riiessen Löcher.

mit mehr Kühlleistung kenne ich nur beim 2er 16V.

Feinmaschiger draht würde mir einfallen sonst nix.

Aber orginal gibts da nichts? VW hat noch nicht gelernt?

Ich fahr zu 80% Autobahn. Bei der Scheisse die darum fliegt ist das lebensgefährlich für die Kühler.

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Siehe Signatur, er fährt einen "etwas anderen 1,8er" durch die Gegend ;)

kann man eigendlich auch den 1,8t aus nem a4 in den 3er packen?

Welchen Kühler hast du denn drin?

Den einfachen oder den mit Doppellüfter?

 

Wüsste nicht das es bessere Kühler in Seriengröße gibt.

 

Wenn er zu heiß wird bewirkt ein Ölkühler Wunder.

er hat klima also doppellüfter müsste 632mm netzmaß sein

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:01

Hallo...

Danke für die zahlreichen Meinungen...

Micki23 hat gut aufgepasst (wie immer...;)) Klima ist an Bord, deswegen Doppellüfter.

Nein, thermische Probleme gibt es bisher nicht. Nur bietet sich ein "upgrade" gerade immer dann an, wenn ein Bauteil defekt ist.

Und mehr Kühlleistung schadet nicht...

Und gerade beim Kühler lassen sich bei gleicher Baugröße bis ca. 30% mehr Kühlleistung erzielen -bei "fast" gleichen Maßen- durch mehr Kühlreihen, ggf. tiefe des Kühlers, Material des Kühlers, blablabla...

Und da ich immer noch den Serienkühler drin habe...

Also, wer weiß was...

LG...

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:06

 

kann man eigendlich auch den 1,8t aus nem a4 in den 3er packen?

Eigentlich nicht, da er im A4 längs eingebaut ist. Ist zumindest mein Wissensstand...

jo isser. deswegen fragte ich ja. ich dachte vlt klappts mit ner anderen motoraufhängung und mit nem getriebe von einem vw 1,8t. naja ist ja nur falls die karosse vom audi mal kaputt gehen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Aber orginal gibts da nichts? VW hat noch nicht gelernt?

Ich fahr zu 80% Autobahn. Bei der Scheisse die darum fliegt ist das lebensgefährlich für die Kühler.

Ich hatte den Gedanken auch mal, den Kühler gegen Steinschlag zu schützen. Letztendlich hat es sich dann auf Fliegendraht im oberen Bereich (ja, unten nicht) beschränkt ... um mir dann einige Winter später das Gitter beim Schneematschentfernen direkt wieder zu beschädigen;-)

Ich vermute, daß die Steinschlagproblematik eben doch keine, zumindest keine große oder häufig anzutreffende, ist.

Fallst Du es dennoch machen willst, nimm etwas stabiles, Fliegengitte hält nichts aus. Evtl. wäre es wirklich hilfreich, den ganzen Kühler mit versetzt angeordneten Blenden zu "vermauern". Da bliebe dann die Frage, inwieweit das die Kühlung beeinträchtigt.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 8:11

Zurück zum Ursprung...

Welcher G3 hat denn den größtes Waserkühler? Der VR6? Oder sind die alle gleich...???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasserkühler - Serie oder mit mehr Kühlleistung kaufen???