1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Wasserkühlung zurückbauen ausbauen wegwerfen.

Wasserkühlung zurückbauen ausbauen wegwerfen.

Ducati
Themenstarteram 8. August 2024 um 14:55

Hallo liebe Schrauberfreunde. Ich möchte für mein nächstes Cafe Racer Projekt eine Ducati ST2 als Basis verwenden. Steht beim Nachbarn die Verkleidung ist schon ausgetragen hat aber eine WaKü! Was prinzipiell an so einem Projekt stört ist viel Seriengedöns unter dem Tank oder rings herum um den Motor. Mir ist aufgefallen daß es bei Ducati Monster nur einen Ölkühler gibt und der dass auch reicht. Dann hat die ST2 eine Wasserkühlung aber offensichtlich nur luftgekühlte Zylinder, wie kann das sein? Wird hier mit einem Wärmetauscher über Umwege nur das Öl gekühlt? Kann man das wieder zurückrüsten auf nur Ölkühlung? Ja ich weis, alles hat seinen Zweck, ich will das aber irgendwie weg haben.

2 Antworten

Wie kommst Du denn darauf, dass die ST2 Luftgekühlt ist. So eingepackt wie sie original ist, wird die denn doch so gut wie gar nicht gekühlt. Die ist halt Wassergekühlt um die Thermik zu gewährleisten unter der Verkleidung.

Die ST2 hat wassergekühlte Zylinder. Und das Schon immer.

Kannst du nicht mit einer Monster vergleichen die keine Verkleidung hat und zudem Kühlrippen an den Zylindern.

Ich meine die 796 hat einen Ölkühler der das Öl kühlt. Das hat die 696 z.B. nicht.

Deine Antwort