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Wasserleitung

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 9:13

Hallo,

mein Fahrzeug ist ein Dethleffs Advantage T 6541 Baujahr 2002.

Auf der letzten Reise stellten wir fest, dass die beiden auf dem Foto zu sehenden Schläuche nicht verbunden waren und die Frischwasserpumpe nicht mehr funktionierte. Meine Frage: ist es korrekt, dass die Teile nur so zusammengefasst sind, eine Schlauchschelle fand ich nicht. Es funktioniert alles, Kalt- und Wasserzufuhr an allen Verbrauchsstellen. MIr ist vorher nie aufgefallen, dass die Schläuche da runterkommen, sah immer nur den Notauslass der Truma.

Ich vermute dies ist die Zuleitung zur Truma Combi c 6002. Auch würde ich gerne wissen ob das Stromkabel damit zusammen hängt.

Hat jemand von euch zufälligerweise ein ähnlich altes Modell und kann mir Hinweise geben? Wäre prima.

PS:

eine Anfrage an den Dethleffs-Kundendienst war sinn- bzw. zwecklos, die sagten was von Garantieverlust bla, bla, bla..... wie gesagt Baujahr 2002!!

Wasserzufuhr vom Tank
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14 Antworten

Es gehören sicher Schellen drauf, dan der Kessel der Truma unter Druck steht wie die ganze Wasseversorgungsanlage

und der Stromanschluss hat damit soweit zu tun, das wenn sich durch Schlauchunddichtheit der Kessel nicht vollfüllt

geht die Heizung auf Störung, sonst könnte es überhitzt werden !

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 11:38

Sehe ich auch so und werde Schellen drauf machen, kein Akt. Fand es nur seltsam dass die so runterhängen? Liege ja nicht so häufig unterm Auto deshalb meine Frage

Hallo

Das auf dem Foto ist nicht normal.

Die Truma hat 2 Wasseranschlüsse, der untere ist der Kaltwasser, der über das Elasi angeschlossen wird.

Der obere Anschluss hat ein Sicherheitsventil über dem eventueller Überdruck über einen kurzen Schlauch nach unten durch den Boden geführt abgelassen wird. (Wenn der Kessel das erste Mal aufgeheizt wird dehnt sich das Wasser aus und wird über dieses obere ventil abgelassen.

Desweiteren ist bei mir noch die Kaltwasserleitung von dem Kessel zur Dusche über ein manuelles Ablassventil geführt.

Ich würde mal die Leitungen verfolgen wo was hin geht und von wo was kommt.

Die angeschlossen Schläuche sind alle in faserverstärktem Schlauch ausgestattet, nur der Überdruckschlauch nicht

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 14:31

Elasi?

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 14:40

Der obere Anschluss hat ein Sicherheitsventil über dem eventueller Überdruck über einen kurzen Schlauch nach unten durch den Boden geführt abgelassen wird.

Den kenne ich, ist keiner dieser Beiden. Der löst auch aus wenn der EBL ausgeschaltet wird.

Elasi = Elektrischer Frostschutz. Wenn am EBL der Hauptschalter auf ein steht, kann man das Elasi durch hochziehen des runden Knopf schließen. Bei Temperaturen über 8Grad wird der Knopf elektrisch gehalten. Wenn der Hauptschalter am EBL ausgeschaltet wird öffnet das Ventil und lässt das Wasser aus dem Beuler ablaufen.

Hier ein Bild

Images
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 15:35

Ja schon klar. Aber die beiden Schläuche auf dem Foto haben mit dem Frostwächter nix zu tun. Der Auslass sitzt bei mir weiter hinten, ich mache Mal ein Foto wenn es nicht mehr zu heiß ist. M.E. ist es die Kaltwasserleitung. Dachte wenn jemand ein ähnlich altes Auto hat könnte man vergleichen. Mal sehen. Werden schon rausfinden wie das so ist.

Ist es nur der Anschluss zum entleeren? Kaltwasser ist ein blauer und Warm Wasser ein roter Schlauch. Normalerweise.

Thorsten

Zunächst einmal ist Grün/Gelb eine Erdungsleitung und sollte kein Strom führen.

Das diese beiden Schläuche zusammen gehören halte ich eher für unwahrscheinlich.

Dann wären Sie aus dem selben Material zum Beispiel. Sieht eher aus wie 2 Ablass- oder Überlaufschläuche .

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 9:10

So nach 2,5 Stunden Suche bin ich weiter. Es handelt sich um die Kaltwasserleitung vom Tank zur Truma. Offensichtlich hat man vor 22 Jahren das so verbaut, wahrscheinlich weil es vom Grundriss her nicht anders ging. Ich bin nächste Woche in meiner Werkstatt zum TÜV, die haben täglich Womos auf der Bühne, da werde ich wohl mehr erfahren.

Der besprochene Überdruck- und Frostwächterauslass ist im Foto zu sehen, habe ich eben fotografiert.

Danke erstmal und bis dahin.

20240731

Wenn die Schläuche wirklich zusammen gehören (auch ich habe da meine Zweifel) dann mach einfach einen ordentlichen Schlauchbinder dazwischen und zwei Schellen dran.

 

Ich glaube kaum, dass zur internen Wohnwagentechnik der TÜV Prüfer etwas sagen kann.

Themenstarteram 1. August 2024 um 4:31

Zitat:

Ich glaube kaum, dass zur internen Wohnwagentechnik der TÜV Prüfer etwas sagen kann

Ich auch nicht, will ja auch die Mitarbeiter der Werkstatt fragen.

Fakt ist: trenne ich die Schläuche habe ich im Bad (hinten im Auto) kein Wasser, zusammengefügt funktioniert alles.

Weiss ja auch nicht warum das so gelöst wurde, deshalb fragte ich ja ob jemand ein ähnliches Modell hat und mal gucken kann. Werde ich halt mich auf dem nächsten Stellplatz umsehen.

Beende das jetzt erst mal, wenn's was Neues gibt teile ich es mit.

Themenstarteram 8. August 2024 um 8:33

Als Wichtigstes: TÜV und Gasprüfung ohne Mängel, nicht schlecht für ein 22 Jahre altes Auto.

Zur Wasserleitung: wahrscheinlichste Vermutung, bei einem meiner 2 Vorbesitzer war irgendein Problem mit dem Wasser und man hat sich entschlossen, das Ganze durch den Boden nach unten zu führen damit nicht alle Möbel ausgebaut werden müssen. Die beiden Leitungen gehen zum Boiler und der sitzt

verbaut in einem Holzkasten unter dem Bett.

Wie auch immer, alles funktioniert und das soll es dann vorerst gewesen sein.

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