ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasserpumpe aber für welchen opel Record E Omega a Ascona b

Wasserpumpe aber für welchen opel Record E Omega a Ascona b

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 15:48

Wasserpumpe aber welcher opel Record Omega a Ascona b

Hallo

Habe hier eine wasserpumpe aber weiß nicht mehr für welchen wagen sie ist

Nummer 90136223 und 2210334 GM 890XII/2

ich glaube das es Record ist weiß es abern nicht ????????

Könnt ihr mir helfen

:confused:

P310711-19-15-01
P310711-19-16
P310711-19-15
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Juli 2011 um 16:56

Hallo multi.1,

die Teile-Nr. die Du geschrieben hast, sind mit unbekannt. Ich kann Dir nur sagen, daß die Wasserpumpen von allen CIH-Motoren bis auf die C26NE und C30SE passen.

Unterschiede gibt es am Flansch für den Keilriemen. Bei manchen ist die Riemenscheibe aufgepresst, bei manchen wird die Riemenscheibe angeschraubt.

 

Bei solchen Fragen solltest Du am besten Bilder mit einstellen.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo multi.1,

die Teile-Nr. die Du geschrieben hast, sind mit unbekannt. Ich kann Dir nur sagen, daß die Wasserpumpen von allen CIH-Motoren bis auf die C26NE und C30SE passen.

Unterschiede gibt es am Flansch für den Keilriemen. Bei manchen ist die Riemenscheibe aufgepresst, bei manchen wird die Riemenscheibe angeschraubt.

Bei solchen Fragen solltest Du am besten Bilder mit einstellen.

Gruß

Reinhard

Bilder sind jetzt da

am 31. Juli 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von multi.1

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo multi.1,

die Teile-Nr. die Du geschrieben hast, sind mit unbekannt. Ich kann Dir nur sagen, daß die Wasserpumpen von allen CIH-Motoren bis auf die C26NE und C30SE passen.

Unterschiede gibt es am Flansch für den Keilriemen. Bei manchen ist die Riemenscheibe aufgepresst, bei manchen wird die Riemenscheibe angeschraubt.

 

Bei solchen Fragen solltest Du am besten Bilder mit einstellen.

 

Gruß

Reinhard

Bilder sind jetzt da

Wosind die Bilder zu finden?

In seinen ersten Frage Thema Reinhard.

am 31. Juli 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

In seinen ersten Frage Thema Reinhard.

Oh, sorry hab ich nicht gesehen.

Wenn ich schon mal hier bin, schreibe ich auch gleich weiter.

Die Wasserpumpe gehört zu einem CIH-Motor egal ob 4 oder 6-Zylinder mit Viscokupplung. Die Pumpen waren bei den Ascona-B, Manta-B, Senator-A, Monza eingebaut. Ob der Rekord schon Visco-Kupplungen hatte ?....ist schon so lange her.

Gruß

Reinhard

 

P.S. Hab gerade bei meinem Omega nach geschaut. Also der hat die Pumpe auch.

Hi,

klar ne CIH-Wasserpumpe, nur ein kleiner Anschluß nach oben, also eher ziemlich sicher 2,0E, weil vorn der Anschluß zur Aufnahme des Viscolüfters erste Ausführung - der wurde mit ner linksgewindeschraube befestigt - spätere hatten dann eher die 32er SW Überwurfmutter.

Die "großen" hatten meist zwei Wasserabgänge nach oben, also die 3,0 bzw 3,0 24V, ich glaub sogar der 2,4er ausm Omega.

Also Ascona B bzw Manta B

Mfg Rudi

Wenn Du sie für kleines geld loswerden willst, sags mir ;-)

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von rudisgarage

Hi,

klar ne CIH-Wasserpumpe, nur ein kleiner Anschluß nach oben, also eher ziemlich sicher 2,0E, weil vorn der Anschluß zur Aufnahme des Viscolüfters erste Ausführung - der wurde mit ner linksgewindeschraube befestigt - spätere hatten dann eher die 32er SW Überwurfmutter.

Die "großen" hatten meist zwei Wasserabgänge nach oben, also die 3,0 bzw 3,0 24V, ich glaub sogar der 2,4er ausm Omega.

Also Ascona B bzw Manta B

Mfg Rudi

Wenn Du sie für kleines geld loswerden willst, sags mir ;-)

Oben wo das loch drin ist gibt es aber kein gewinde drin

 

Oben wo das loch drin ist gibt es aber kein gewinde drin

Hi,

sorry, dann kannst Du sie meiner Ansicht nach in die Tonne klopfen ;-(

Vlt weis jmd das besser, aber ich kenn diese Bauart nur mit Befestigung des Viscolüfters mittel 8er Inbus und M8 linksgewinde. Und wenn das nicht drin ist: kenne niemanden mit nem passenden Gewindebohrer !

Mfg Rudi

am 31. Juli 2011 um 18:04

Da muß ein Linksgewinde drinne seinund zwar ziemlich zurück gesetzt. Vorne wird die Kupplung aufgesetzt, und mit einer 8mm 6-Kantimbus Linksgewindeschraube festgezogen.

multi.1 schau nochmals ganz genau.

 

Gruß

Reinhard 

am 31. Juli 2011 um 18:17

Hallo!

Das hab ich herausgefunden:

Passt wohl für Rekord E 2.2D 8.78-8.83,2.2TD 6.84-8.86.

Gruss Corsa1971

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1971

Hallo!

Das hab ich herausgefunden:

Passt wohl für Rekord E 2.2D 8.78-8.83,2.2TD 6.84-8.86.

Gruss Corsa1971

Hi,

wo hast Du das denn rausgefunden ?

Es gab nur einen 2,3 liter Rekord Diesel, als Sauger oder als Turbo !

Und auch an dem: wenn Visco, dann Linksgewinde vorhanden - wie Reinhard und ich schon geschrieben haben.

Mfg Rudi

woher das ding nu genau stammt.:rolleyes::confused:??????

müsste wohl am hehesten ( meiner meinung nach ) aus nem, um die -82 rekord E stammen.:rolleyes::rolleyes:

aber trotzdem sollte ein gewinde vorne drinne sein.!....:rolleyes::(

""Die "großen" hatten meist zwei Wasserabgänge nach oben, also die 3,0 bzw 3,0 24V, ich glaub sogar der 2,4er ausm Omega.""

alle Cih wasserpumpen, die mit einem ausgleichsbehälter zusammenarbeiteten, hatten diesen 2. rücklaufanschluss.... 1. heizungsrücklauf, 2. ausgleichsb.-rücklauf....

""Vlt weis jmd das besser, aber ich kenn diese Bauart nur mit Befestigung des Viscolüfters mittel 8er Inbus und M8 linksgewinde. Und wenn das nicht drin ist: kenne niemanden mit nem passenden Gewindebohrer !""

leider ist das nicht mal ein M8 linksgewinde:rolleyes:;), sondern ein M9 linksgewinde....

( siehe bildchen zum vergleich, mit nem M8 kardanüberwurf )

was das ganze grundproblem, aber in keinster weise verbessert/schlechtert.;);):p

wenn wirklich kein gewinde drinne sein sollte, dann kann man sie immer noch in verbindung mit nem E-lüfter benutzen...... wie es viele kadett c/ CIH fahrer tun, weil so vorne , durch entfernen des lüfters, mehr platz herscht...... und das schei..:mad: lüftungsding, nicht immer den kühler, beim bremsen zerfetzt, wenn mal ein motorbock/lager, ausgelutscht ist.!!

-a-

PS.... im rekord E gab es doch nur den 2,0l. diesel...oder.???

vom 2,2l. "D" hab ich auch noch nichts gehört. ( aber ich bin ja auch nicht für son dieselzeugs, darum kenne ich auch nicht alles.! )

und den 2,2l. CIh, gab es auch erst ab 82.... oder.?

-a-

 

 

Hi,

richtig :-) alter sack

M8/M9 - war mir nicht 100% sicher das hier M9 Sondermaß wie bei den befestigungsschrauben der Wapu M7 ! Aber auf jeden Fall linksrum

Und korrekt, bei Verwendung von nem E-Lüfter kann man sie doch noch verwenden ;-)

Aja, der zweite Anschluß war wegen des Ausgleichbehälters - langsam dämmerts wieder ;-)

und bei der Aufzählung wo sie reinpasst bisher auch noch vergessen: Kadett C - da gibts dann auch schon viele in der Tuningscene, die auf E-Lüfter umgerüstet haben.

Mfg Rudi

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

PS.... im rekord E gab es doch nur den 2,0l. diesel...oder.???

vom 2,2l. "D" hab ich auch noch nichts gehört. ( aber ich bin ja auch nicht für son dieselzeugs, darum kenne ich auch nicht alles.! )

und den 2,2l. CIh, gab es auch erst ab 82.... oder.?

-a-

...eben erst gelesen :-)

2,0 D gabs im Ascona B und evtl noch Rekord D

Rekord E 2,3 D oder TD (der gleiche wie anschließend im Omega !)

2,2 E ab 82 stimmt - und hier auch einer mit Ausgleichbehälter, als kein Kandidat für diese Pumpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasserpumpe aber für welchen opel Record E Omega a Ascona b