Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wasserpumpe auch wechseln?

Wasserpumpe auch wechseln?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 0:10

Hallo Ihr Lieben,

hab mir heute nen schönen Audi 80, 2.0E, B4,Bj. 94 gekauft; hatte vorher auch schon das gleiche Modell-leider ist der nun nach einem schweren Unfall auf dem Schrottplatz :(

So, nun meine Frage: Das Auto hat einen Km-Stand von 178Tkm. DEr VOrbesiter meinte, der Zahnriemen wurde bei 90Tkm gewechselt, sollte nun aber bald wieder gewechselt werden.

Mein Bekannter meinte, dass das ganz schön teuer werden würde, weil man ja schliesslich die Wasserpumpe, die auch über den Zahnriemen angetrieben wird, auch wechseln lassen müsste.

Stimmt das oder ist das nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden?

Wird bei meinem Modell die Wasserpumpe vom Zahnriemen oder vom Keilriemen angetrieben?

Und kann mir noch jemand sagen, was der Wechsel des Zahnriemens so kostet? ...wenn ohne Wasserpumpe..und wenn MIT Wasserpumpe..??!!

ICh bitte euch um wirklich ernsthafte Antworten; weil:

1. ich bin neu hier

2. ich bin ne Frau :) und

3. muss ich für die Reparatur sparen und muss mich aus dem Grund auf eure Aussagen verlassen

vielen, vielen Dank

Mirjam

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also erstmal herzliches Willkommen und Glückwunsch zum neuen Audi.

Beim 2.0E (Motorkennbuchstabe ABK) Wird die Wasserpumpe über einen Keilriemen nicht über den Zahnriemen Angetrieben :)

Wasserpumpe hat mein Cousin bei sich auch gewechselt und durch eine billige von e... ersetzt zu ~25€ glaub ich (Hält seit über 16.000Km).

Wasserpumpe tauschen ist nicht schwierig.

Zahnriemen sollte natürlich schon gewechselt werden sowie Die Spannrolle da diese gerne ausleihert.

Bei dem zahnriementausch kommt es ganz drauf an wo du es machen lässt, beläuft sich sicherlich mit Zahnriemen, spannrolle, Wasserpumpe sowie neuem Keilriemen zwischen 250-700€ (letzteres ist von Audi...)

am 30. Januar 2011 um 9:29

Hallo und ein einen guten Sonntag

Habe bei meinem Audi auch den Zahnriemen gewechselt und das schon zum Tritten male ohne die Wasserpumpe aus zu Tauschen.

hat schon 277892 Km gelaufen, und Läuft immer noch.

Solde sie aber quietschende Geräusche von sich geben, Spannung der Keilriemen überprüfen nach spannen, ist es immer noch nicht weg Austauschen der Wasserpumpe.

Gruß

Giwajo

 

Habe schon fast 310tkm bei meinem ABK und es ist noch die 1. Wasserpumpe verbaut.

am 30. Januar 2011 um 11:13

Lichtmaschine muss nicht ersetzt werden, wenn in Ordnung.

Habe ca. 300,- bei Audi gezahlt nur für den Zahnriemenwechsel bei einem ADA (1,6 Liter 100 PS) inkl. Keil- / Keilrippenriemen und Zündzeitpunkt einstellen.

Allerdings kamen in dem Zusammenhang noch übliche Inspektionsarbeiten dazu: Zündkerzen, Luft-/Pollen-Filter, Ölwechsel, etc.

Normalerweise macht man die Wasserpumpe bei jedem Zahnriemenwechsel mit, diese 25-68€ wird man dann wohl auch über haben :rolleyes:

Bei mir ist noch kein auto wieder verkauft worden wo die Wapu nicht neu gewesen ist.

Also bitte immer Stets mitmachen ! Lieber einmal früher gewechselt als einmal zu Spät und einem raucht der motor Wegen Überhitzung ab ;)

Außerdem wo steht geschrieben das sie den Generator tauschen will :confused:

Und hier komm ich mal wieder und sag mach's selber. Frau? Egal. Dann hast du nur die materialkosten und das beläuft sich dann summa sumarum unter 100€ ..

Ist keine große sache. Wenn du dir das nicht zutraust oder die finger nicht dreckig machen willst ;) Bei audi werkstätten bezahlt man eh mondpreise. Wenn - lass das in einer kleinen freien werkstatt machen. Die gucken einen dann wenigstens auch nicht naserümpfend-arrogant an, wenn man es wagt mit einem auto das älter als 10 jahre ist anzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Normalerweise macht man die Wasserpumpe bei jedem Zahnriemenwechsel mit, diese 25-68€ wird man dann wohl auch über haben :rolleyes:

Bei mir ist noch kein auto wieder verkauft worden wo die Wapu nicht neu gewesen ist.

Also bitte immer Stets mitmachen ! Lieber einmal früher gewechselt als einmal zu Spät und einem raucht der motor Wegen Überhitzung ab ;)

Außerdem wo steht geschrieben das sie den Generator tauschen will :confused:

naja beim ABK ist es nicht zwingend.. Hatte schon 3 ABK's mit rund 415tkm, 390tkm und jetzt 310tkm, aber bei allen war noch die erste Wasserpumpe verbaut. Bei den grösseren Motoren ist es schon anzuraten...

am 30. Januar 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von 80B180B4A6

Lichtmaschine muss nicht ersetzt werden, wenn in Ordnung.

Habe ca. 300,- bei Audi gezahlt nur für den Zahnriemenwechsel bei einem ADA (1,6 Liter 100 PS) inkl. Keil- / Keilrippenriemen und Zündzeitpunkt einstellen.

Allerdings kamen in dem Zusammenhang noch übliche Inspektionsarbeiten dazu: Zündkerzen, Luft-/Pollen-Filter, Ölwechsel, etc.

...uups, sorry für das Versehen - ich meinte natürlich die Wasserpumpe (und nicht Lichtmaschine)

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Normalerweise macht man die Wasserpumpe bei jedem Zahnriemenwechsel mit, diese 25-68€ wird man dann wohl auch über haben :rolleyes:

Warum willst Du beim ABK die Wasserpumpe mit dme Zahnriemen wechseln? Viel sinnvoller wäre es, die Schweibenwischer zu wechseln, damit Du klarer sehen kannst. :D

Hint: beim ABK wird die WaPu mit dem Keilrippenriemen angetrieben.

also ich habs bei mir schon mit gemacht kostete 40 € und mann hat eh schon alles zerlegt.

entweder machst dus oder nicht

Also für mich Gehört zahnriemen + Wapu immer dazu.

Egal was ist, sicher ist sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Also für mich Gehört zahnriemen + Wapu immer dazu.

Egal was ist, sicher ist sicher.

Das ist so pauschal flasch. Die Wapu wechselt man mit dme Zahnriemen, wenn der Zahnriemen ohnehin für den Wapu-Wechsel runter muss. Bei meinem V6 würde ich neben der WaPu noch den Thermostaten mit wechseln, der sitzt nämlich hiner dem Zahnriemen.

Ja, ich war, dem der Zahnriemen abgesprungen ist beim Thermostatwechsel....

:D:D:D:D

Jedem das seine.

Also.. Ist das nicht beim B4, bei dem die welle von der wasserpumpe irgendwie aus plastik ist, sodass das pumpenrand irgendwann abscheren kann? Ich mein mich auch zu errinern, dass es letztes jahr hier einen thread gab, bei dem's jemand die wasserpumpe zerlegt hat auf der autobahn..

Ausserdem muss zum zahnriemenwechsel der keilriemen runter.. Spannt' man den hinterher anders als er vorher gespannt war, leidet evtl auch die wasserpumpe...

Kostet nicht die welt das ding. Und neu ist immer besser als alt (sagt der youngtimer fahrer :eek: )

Zitat:

Jedem das seine.

Das ist aber politisch nicht korrekt, stand der spruch doch über der seitentür vom kz auschwitz. </troll> :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen