ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasserpumpe Audi A6 2.5 TDI defekt/leckt ???

Wasserpumpe Audi A6 2.5 TDI defekt/leckt ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. September 2008 um 8:34

Hallo,

ich habe einen A6 2.5 TDI Baujahr 98 und seit letzter Woche habe ich auf einmal Probleme mit dem Kühlwasser und das Auto ist zu einem "Auslaufmodell" geworden. Also Verkleidung oben und unten ab und geschaut wo es her kommen kann. Wie es scheint kommt es aus dem vorderen Bereich am Motor herunter gelaufen. Ich befürchte, dass es die Wasserpumpe ist aber da ich auch Maderkot gefunden habe hege ich die Hoffnung auf einen Maderschaden bin mir aber nicht sicher, ob da in dem Bereich noch ein Schlauch hinter dem Zahnriehmen liegt.

Beim Test ohne Abdeckungen kam kein Wasser allerdings als ich dann nach 1 Stunde den Wagen ausgemacht habe kamen die Tropfen.

Ich würde mich über einen Tipp oder die Meinung eines Experten freuen.

Vielen Dank & beste Grüße

Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

es könnte sein dass es die Wasserpumpe ist...bei wärme dehnt sich das Material auseinander und die dichtung ist dicht. Bei kälte sieht sich wieder alles zusammen...leckage entsteht.

Ich weiß nur das die Wasserpumpe vorne sitzt...weiß aber nicht exakt wo. Versuchs doch mal mit abdrücken des systems... Das Kühlwassersystem wird unter druck gesetzt (beim :) oder jeder freien) und mann kann genau bzw. besser erkennen woher das Wasser kommt.

Und bitte, nicht immer einen neuen THREAD aufmachen ;)

Gruß

Tom

Themenstarteram 1. September 2008 um 15:30

Upps, der doppelte Eintrag war nicht gewollt...

Es fängt allerdings schon nach wenigen Minuten an wenn der Wagen aus ist zu laufen und am Anfang läuft auch noch kein Wasser..

Weiß jemand wie die Pumpe angebracht ist und welche Zu-/Abläufe existieren?

Zitat:

Original geschrieben von Jens A6

Upps, der doppelte Eintrag war nicht gewollt...

Es fängt allerdings schon nach wenigen Minuten an wenn der Wagen aus ist zu laufen und am Anfang läuft auch noch kein Wasser..

Weiß jemand wie die Pumpe angebracht ist und welche Zu-/Abläufe existieren?

Pumpe sitzt hinter Zahnriemenabdeckung und wird demzufolge von diesem angetrieben. Der Zulauf kommt vom Motor da die Wapu andiesem verschraubt ist. Der Ablauf geht zum Kühler. Dein A6 hat doch die 120000 km bestimmt schon voll. Bei mir hat man gleich beim Zahnriehmenwechsel die Wapu mit gewchselt. Man weiß ja nie ob die Wapu noch lange mitmacht.

MfG. Frank

Themenstarteram 1. September 2008 um 20:35

ja er hat 250.0 KM hinter sich und den zweiten Zahnriehmen und die zweite WAPU.

Der Ablauf zum Kühler wäre ne Überlegung als Alternative zum umständlichen Wechsel der WAPU, eigentlich will ih den Wagen nicht mehr heul* muss weg, fahre zwar nur Langstrecke (270KM eine Strecke) aber irgendwann will ich vielleicht mal in eine Innenstadt

Zitat:

Original geschrieben von Jens A6

ja er hat 250.0 KM hinter sich und den zweiten Zahnriehmen und die zweite WAPU.

Der Ablauf zum Kühler wäre ne Überlegung als Alternative zum umständlichen Wechsel der WAPU, eigentlich will ih den Wagen nicht mehr heul* muss weg, fahre zwar nur Langstrecke (270KM eine Strecke) aber irgendwann will ich vielleicht mal in eine Innenstadt

Der Schlauch zum Kühler sitzt an der Wapu. Wann hat man denn bei Dir das Ding gewechselt? So lange kann das ja nicht her sein. Hast doch 2 Jahre Garantie drauf. MfG. Frank

Themenstarteram 2. September 2008 um 14:37

doch es ist leider schon drei Jahre her, damals musste der Riehmen wegen einer Dichtung am Motor außerplanmässig gewechselt werden seit dem ca. 95.000 KM ;-((

Kann man den Schlauch prüfen ohne den Vorderwagen auseinander zu nehmen?

Kann Kühlerdicht evtl helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Jens A6

doch es ist leider schon drei Jahre her, damals musste der Riehmen wegen einer Dichtung am Motor außerplanmässig gewechselt werden seit dem ca. 95.000 KM ;-((

Kann man den Schlauch prüfen ohne den Vorderwagen auseinander zu nehmen?

Kann Kühlerdicht evtl helfen?

Ja, den Schlauch kann man von oben sehen. Ist unten rechts. Unter dem Luftfilter. Du kannst es mal mit Kühlerdicht versuchen wenn das Wasser hinter der Zahnriemenabdeckung vorkommt. Wenn das Wasser am Schlauch rauskommt mußt Du den abmachen und das Rohr richtig sauber machen. Den Schlauch innen nicht vergessen.

MfG. Frank

Der Schlauch,den Knarf40 hier beschreibt ist der Schlauch zum Thermostatgehäuse.Die Wapu ist direkt am Motorblock verschraubt und an der Wapu sind keinerlei Schläuche dran.Allerdings ist die Papierdichtung der Wapu immer wieder für einen Ausfall gut.

Themenstarteram 4. September 2008 um 10:44

Hallo und Danke für die Tipps! Kann man die Dichtung der Pumpe wechseln ohne den Zahnriehmen ab zu machen? Werde mal den Schlauch suchen heute Abend... bei der Menge an Wasser sollte man das Leck erkennen.

Gruß

Jens

Nein,da die Pumpe vom Zahnriemen angetrieben wird.Die Dichtung gibt es auch nicht einzeln.Die Pumpe kostet im Austausch bei VW ca.65€.

Themenstarteram 9. September 2008 um 15:27

Hallo,

das liest sich alles teuer, da kann ich mir das schauen ja sparen. Der Abbau des ganzen ist ja richtig teuer, da fällt die WAPU kaum ins Gewicht!

Irgendeine Notlösung in Sicht?

 

Gruß

Jens

Hallo zusammen!

Jetzt mal doof gefragt...

wenn du 250 runter hast und die wapu kam ordnungsgemäss bei 240 neu rein, dann müsstest du doch bei deiner täglichen fahrleistung noch gewährleistung auf den zahnreimenwechsel und die pumpe haben, oder ???

vergiss da mit der gewährleistung, hab da wohl was überlesen...

trotzdem wichtig:

btw. meine hat vor ein paar tausend auch gesifft. ich hab bevor ich dann vorzeitig tabula rasa machen muss, und auf die gefahr hin, dass mich einige reparatur-puristen hier jetzt steinigen werden, bars n leaks reingekiptt, seither ist dicht. wenn das jetzt bis zu meinem zr und damit auch wapu-wechsel in 30tkm hält war das ne billige nummer. wenn das wieder sifft, mach ich den zahnriemen halt jetzt schon.

grüsse

ernie

Themenstarteram 10. September 2008 um 19:23

was ist das für ein Zeug von dem Du schreibst, ich kenne das von diversen Herstellern aber das habe ich noch nicht gesehen. Kannst Du mir sagen wo es das gibt?

Info dazu findest du z.B. hier:

http://www.wackchem.com/.../bars_leaksliquid1.html

ich muss dazu aber sagen, dass der begriff "liquid" nicht ganz korrekt für das produkt ist. das ist eher so´n granulat (ich würd von der konsistenz und vom geruch her auf ne art kautschuk tippen, kann ich aber nicht genau sagen...) in einem lösungsmittel. sobald du das zeug drin hast und der motor warmgelaufen ist, wird deine kühlflüssigkeit milchig-trüb, das legt sich allerdings nach ein paar tagen und die kühlerflüssigkeit sieht dann kurz gesagt irgendwie dreckig aus, was auch so bleibt.

Ich konnte bei mir bisher nicht feststellen, das sich öl- oder kühlmitteltemperatur verändert hätten, was jetzt aber nicht bedeutet, dass vielleicht nicht doch irgendwo im motor die wärme schlechter abgeleitet wird als vorher...

 

grüsse

ernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasserpumpe Audi A6 2.5 TDI defekt/leckt ???