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Wasserpumpe ausbau B5 1,8l ADR

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:07

servus miteinander,

habe folgende frage: möchte bei meinem a4 die Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln. muss ich die Ausgleichswelle fixieren bzw markieren oder kann ich das Ausgleichswellenrad einfach abschrauben (um die Wasserpumpe auszubauen)????

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19 Antworten

Bist du dir Sicher mit dem Zahnriemen?

Sorry aber was is ne Ausgleichswelle in der Gegend bei der WaPu?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:31

Meines wissen läuft der zahnriemen über Ausgleichswelle ( wird verbaut um einen besseren rundlauf des motors zu ermöglichen), nockewelle, Spannrolle, umlenkrolle und Kurbelwelle.

Also ne Ausgleichswelle für nen Besseren Rundlauf hab ich ja noch nie Gehört.

Entweder bist du evtl in ner Werkstatt Besser aufgehoben oder ich brauch mal ne neue Unterweisung beim Zahnriemenwechsel.

mahlzeit,

er meint die zwischenwelle die auch schonmal als ausgleichswelle bezeichnet wird. über diese welle wird die ölpumpe angetrieben.

bist du dir sicher das du eine wapu hast du über zahnriemen angetrieben wird.

ich weiß das es zwei versionen gab, einmal wapu über zahnriemen und einaml über keil,- bzw flachriemen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Benne1185

mahlzeit,

er meint die zwischenwelle die auch schonmal als ausgleichswelle bezeichnet wird. über diese welle wird die ölpumpe angetrieben.

bist du dir sicher das du eine wapu hast du über zahnriemen angetrieben wird.

ich weiß das es zwei versionen gab, einmal wapu über zahnriemen und einaml über keil,- bzw flachriemen.

gruß

ER will doch bloß wissen ob er die Welle auch 4,6,oder 11 Zähne "weiter" verdrehen kann! ...meiner Meinung nach schon!

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 10:36

ersmal danke für die antworten!

Meine wasserpumpe wird über den keilriemen angetrieben, um diese aber auszubauen muss man den Zahnriemen und das Ausgleichswellenrad abmontieren weil man sonst dise Wasserpumpe nicht herausbekommt (gehäuse der Wasserpumpe geht bis unter das zwischenwellenrad) kann ich dieses rad einfach abmontieren bzw die welle beliebig verdrehen oder muss diese welle immer sychron zum rest mitlaufen? Hot chilli red liegt mit seiner antwort genau richtig aber stimmts!

Könnt ihr mir mal in bild von der Welle machen?

Ich glaub ich steh aufm Schlauch^^

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 12:14

hier das erste

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 12:16

Rechts zu sehen die wasserpumpe und links das rad der zwischenwelle.

Und noch ein bild vom ganzen zur besseren vorstellung

wenn er keinen Verteiler hat, wird soweit ich weiss nur noch die Ölpumpe von der Welle angetrieben ,aber wenn du dir nicht sicher bist mach einfach eine Markierung

ps.ich habe die Pumpe immer komplett mit Gehäuse getauscht dann geht es ohne Zahnriemenausbau

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Also ne Ausgleichswelle für nen Besseren Rundlauf hab ich ja noch nie Gehört.

Entweder bist du evtl in ner Werkstatt Besser aufgehoben oder ich brauch mal ne neue Unterweisung beim Zahnriemenwechsel.

Es gibt viele Motoren mit Ausgleichswellen für einen besseren "Rundlauf"

hi,

wie schon gesagt, kannst diu die welle verdrehen wie du lusig bist wenn du eine elektronische zündung hast weil dann nur die ölpumpe darüber angetrieben wird.

du kannst das ganze aber auch andresherum machenund die lima abschrauben und dann den ganzen träger wo der lüfter mit dran sitzt demontieren, dann geht die pumpe auch ohne zr ausbau raus.

gruß

Ich hab die Welle/das Rad beim ZR-wechsel auch nicht markiert und der Motor läuft immer noch:D

...ich glaube auch nicht daß man diese Welle mit der Auslassnocke und Kurbelwelle "in Einklang" bringen kann...da haste glaube ich ne (selbst)angebrachte Markierung jedesmal an ner anderen Stelle...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Ich hab die Welle/das Rad beim ZR-wechsel auch nicht markiert und der Motor läuft immer noch:D

...ich glaube auch nicht daß man diese Welle mit der Auslassnocke und Kurbelwelle "in Einklang" bringen kann...da haste glaube ich ne (selbst)angebrachte Markierung jedesmal an ner anderen Stelle...:rolleyes:

Bei den Motoren mit Verteiler war die Markierung schon wichtig. Und ich glaube du hast keine Ahnung davon was du hier geschrieben hast

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