- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Wasserpumpe Bei 150 000? Kann Das?
Wasserpumpe Bei 150 000? Kann Das?
HALLO LEUTE,
GESTERN HABE ICH MAL MEINE "MOTORSCHUTZWANNE" ABGENOMMEN UND FESTGESTELT DAS MEINE WASSERPUMPE LECKT. BEI 150 000 FINDE ICH DAS ETWAS DÜRFTIG, WAS HABT IHR DA SO FÜR ERFAHRUNGEN?
OMEGA 25 TD BJ 12.1994
Ähnliche Themen
13 Antworten
Naja bei der Bundeswehr darf halt jeder mal den Keilriemen spannen..........der eine hat Gefühl dafür und der Andere lernt es in 12 Jahren nicht .
Wasserpumpe gibt es zwischen 45 - 95 € im freien Handel . Beim Foh kosten Sie meist etwas mehr , dafür bekommt man dann auch ein paar schöne Märchen erzählt .
Meine 1. Wasserpumpe hat 440.000 km gehalten !
Meistens zerlegt es das Flügelrad , weil aus Kunststoff . In Deinem Falle ist die Lagerung kaputtgepflegt worden .
mfg
Omega-OPA
Tja, das ist wohl eine Riesensauerei!
Meine Bremsbeläge halten auch nur 80tkm!
Ich Bitte Dich, was soll das??
Wenn du den Keilriemen zimlich lose lassen willst um die Lager zu schonen gibt es im Industriezubehör
ein Treibriemenspray ist so ne Art nicht aushärtender Klebstoff, funktioniert gut. Der Riementrieb wird aber dann etwas lauter.
Gruß Kalle
hallo dotti,
leider hat nicht jeder dein fachwissen. so enstehen fragen, die dir vielleicht unsinnig erscheinen, es aber nicht sind. wenn ich höre das andere wasserpumpen über 400 000 km halten ist die frage doch berechtigt warum meine schon bei 150 000 schlapp macht.
die angst vor dem montagsauto ist eben groß!!!
gruß DER KLAUS
seine Antwort kam, weil du nur in Großbuchstaben geschrieben hast. Was bedeutet das man nicht mehr Freundlich fragt, sondern die etwas härtere gangart einlegt.
Auserdem hast du ja ne Antwort bekommen. Die Wapu ist auch nur ein Teli was sich bewegt und dadurch verschleißt. bei dem einen früher bei dem anderen später. Wechsel sie aus und du wirst wieder ruhe haben.
MfG
Roha
Hallo RoHa,
vielen dank für den tipp, ich wusste das nicht mit dem groß und kleinschreiben. bin bisher nicht so der forumsgänger.
wenn es weitere wichtige regeln gibt, wäre es nett wenn du sie mir kurz beschreiben würdest.
vielen dank, der Klaus
Naja was gibt es noch.
Versuch immer Freundlich und Sachlich zu bleiben da bekommst die Schnellste und Beste Lösung. Denn wie man in den Wald schreit so kommt es zurück oder wie ging der Spruch? Es gibt immer welche die irgendwas dazwischen posten aber das überliest man und vergisst es. Groß und Kleinschreiben kann man schon. Nur wenn man durchgehend (also jeden Buchstaben) groß schreibt kommt es so rüber.
Und wie du siehst bin ich schon seid nem guten jahr hier und hab kaum Post´s. Da die meisten Fragen schon nach kurzer Suche beantwortet sind. Da muss man icht jedesmal ein neues Thema aufmachen. Wenn natürlich fragen offen bleiben hatt niemand was degegen wenn man sie stellt.
Hoffe ich habe nix vergessen und dir noch ein paar tips gegeben. Also so bin ich bis jetzt am besten hier ausgekommen.
MfG
RoHa
Wapu
Hallo,
@klausranski
sei doch froh, meine WaPu hat sich bei 75000 weggemacht. War noch Garantie darauf. Ich brauche ja nicht erwähnen, das der FOH gleich den Zahnriemen und die Umlenkrolle mitgemacht hat, und zwar auf seine Kosten. Ich hab nur 20% von der Wapu gezahlt.
Ein Blick in das Scheckheft verriet mir dann: ATU !!!
Da sind sie wieder, diese drei üblen Buchstaben.
Wohl dem, der das Scheckheft vorher richtig ließt.
Bezugnehmend auf Omega-Opa behaupte ich mal für ATU gilt wohl dasselbe wie für die Bundeswehr! :-)
Grüße
Maik
ja ne ja ne...
was ATU angeht möchte ich dir blind recht geben. in diesem falle aber unzutreffend. der wagen wurde zivil bei einer normalen opelwerkstatt gewartet. das veriet mir das checkheft und die ganzen inspektionsrechnungen die mir freundlicherweise in kopie ausgehändigt wurden.
trotzdem reizt es eben ein wenig, daß ich in den " neuen" gebrauchten erst einmal investieren muss. ( stossdmpfer, wasserpumpe, batterie, bremse usw.)
vertrauen schafft es ja immer erst einmal wenn man eine zeit rasen kann ohne sich gedanken über reperaturen machen zu müssen.
in diesem sinne, DER KLAUS
Zitat:
Original geschrieben von klausranski
... wenn ich höre das andere wasserpumpen über 400 000 km halten ist die frage doch berechtigt warum meine schon bei 150 000 schlapp macht...
Das eine Thema ist die Laufleistung und das andere die Lauf-Zeit und Wasser (auch Kuehlwasser) arbeitet nun mal. Also nach 10 Jahren eine durch kristallisiertes Kuehlwasser durchgescheuerte Dichtung finde ich vertretbar. Omega-Opa faehrt halt viel aud da kann sich nicht so schnell was ansetzen.
Mir waere ein 5 Jahre alter Omega mit 500 TKM auch lieber als ein 10 Jahre alter mit 100 TKM. Wer weiss wo da Tropf- und Schwitzwasser schon Rost verursacht hat.
Dabei scheinst du doch mit deiner 10 Jahre alten Kutsche recht gute Erfahrungen gemacht zu haben.
Bin momentan mal viel gespannter darauf, ob ein Getriebeölwechsel mich von den Schaltproblemen befreit.
Die Wasserpumpe muss ja nun eh gemacht werden und nach den Beiträgen zu urteilen ist das bei 150 000 km schon ok.
gRUß der klaus
Zitat:
Original geschrieben von klausranski
Dabei scheinst du doch mit deiner 10 Jahre alten Kutsche recht gute Erfahrungen gemacht zu haben.
Nun ja, mit den Erfahrungen ist das so eine Sache. Aber meine Wasserpumpe musste auch schon mal getauscht werden aber bei entsprechender Laufleistung. Fuer mich war es OK. Ich lasse halt alles machen bevor der Folgeschaden groesser wird. Die bisherigen Verschleisteile waren von der Laufleistung aber in einem fuer mich akzeptablen Zeitraum.
Zitat:
Original geschrieben von klausranski
trotzdem reizt es eben ein wenig, daß ich in den " neuen" gebrauchten erst einmal investieren muss. ( stossdmpfer, wasserpumpe, batterie, bremse usw.)
Wenn die Teile jetzt wieder 150000km halten find ich das Ok. Haste mit den Sachen die meistens kaputt gehen doch erst mal Ruhe.
Gruß Kalle