1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wasserpumpe bei 330i prophylaktisch austauschen ?

Wasserpumpe bei 330i prophylaktisch austauschen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. März 2024 um 9:49

Moinsen,

Ich bin im Begriff, mir einen 330i e90 anzuschaffen. Das auserwählte Fahrzeug hat ca. 120000 km gelaufen.

Gehe ich Recht in der Annahme, daß man den Motor sofort ausschalten muß und auch das Auto abschleppen muß wenn die elektrische WaPu den Geist aufgibt ? Der Motor wird ja dann nicht mehr gekühlt.

Daher überlege ich, ob ich nach dem Kauf die Wapu prophylaktisch gegen eine Neue tauschen sollte .

Wie teuer wäre eine solche einschließlich Einbau in einer freien Werkstatt ? So ungefähr. Auf den Euro genau will ich es nicht wissen.

In diesem Zusammenhang auch gleich Frage nach den Kosten für den Tausch von DISA 1 und 2.

damit hätten wir die wichtigsten Schwachstellen des Motor wohl aufgeführt. Eventuell noch die Magnetventile.

Gruß ZR

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die normale Wasserpumpe wird per Riemen angetrieben.

Es gibt noch eine elektrische Wasserpumpe, die meines wissen aber nur nach einer Fahrt in Betrieb ist.

Themenstarteram 3. März 2024 um 10:08

Meines Wissens verfügt der 330i serienmäßig über eine elektrische Wasserpumpe , die nicht über Riemen angetrieben wird .

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 3. März 2024 um 11:08:12 Uhr:

Meines Wissens verfügt der 330i serienmäßig über eine elektrische Wasserpumpe , die nicht über Riemen angetrieben wird .

Ja de 330i im E90 hatte nur die elektrische WaPu. Aber warum sollte man die profilaktisch tauschen?

Meistens werden die undicht am Kunststoffgehäuse und das kriegt man mit.

Themenstarteram 3. März 2024 um 10:42

Ja , wenn sich das IMMER vorher ankündigt , braucht man nicht prophylaktisch zu tauschen.

Sind denn auch Fälle bekannt, wo sich das nicht vorher angekündigt hat ? Wo die Pumpe plötzlich während der Fahrt kaputt ging ? Wenn man dann sofort anhält, passiert ja auch nichts. Aber man bleibt „liegen“.

Sicherheitshalber würde ich den ganzen Motor prophylaktisch austauschen. Man weiss ja nie, was als nächstes kaputt geht :D.

Übrigens: Den 330i gab es mit dem N52 und N53. Und die unterscheiden sich bezüglich der Wasserpumpe (mechanisch/elektrisch). Bei solchen Fragen wäre die Angabe des Motors schon hilfreich.

Themenstarteram 3. März 2024 um 10:59

N52

Ich habe ein Angebot über einen 330i N52B30 gelesen, da wurde explizit erwähnt, daß die WaPu prophylaktisch getauscht wurde. Nur deshalb habe ich mir darüber Gedanken gemacht.

Die Wasserpumpe kündigt sich meistens an.

Die kriegt nach und nach kleine Risse und verliert dann Kühlflüssigkeit. Das kriegt man dann meistens dadurch mit, dass man Pfützen unter dem Auto hat und der Kühlmittelstand absinkt.

Es ist aber nicht so, dass die einfach platzt und du dann auf einmal sofort anhalten musst und das Fahrzeug abschleppen musst. Wenn du da ab und an ein Auge drauf wirfst sollte das kein Problem sein und solltest du merken dass es langsam anfängt zu siffen, kannst du das Auto trotzdem noch ohne Probleme zur nächsten Werkstatt fahren.

Dass die Wasserpumpe mechanisch ausfällt einfach so ist mir weniger bekannt. Das sollte also eigentlich kein Problem sein.

Aber wie @Rael_Imperial schon sagte, wenn man so anfängt kann man theoretisch auch gleich den ganzen Motor prophylaktisch einmal durchtauschen :D

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 3. März 2024 um 11:59:33 Uhr:

N52

Ich habe ein Angebot über einen 330i N52B30 gelesen, da wurde explizit erwähnt, daß die WaPu prophylaktisch getauscht wurde. Nur deshalb habe ich mir darüber Gedanken gemacht.

Die elektrische Ansteuerung kann auch kaputt gehen. Das wäre dann Kabelbruch usw.

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:27

Ok, meine Frage wäre damit beantwortet. Danke .

Die elektrische Wasserpumpe kündigt sich nicht an. Sie wird nicht undicht, sondern fällt einfach aus. Und ja, dann bleibt man liegen. Ich hatte Glück und war 2km vor zuhause. Leider zwischen Weihnachten und Neujahr und in der Corona Zeit. Und ich musste arbeiten. Also bekam ich nur bei BMW einen kurzfristigen Termin.

Heute dürfte der Preis dort satt im 4-stelligen Bereich liegen. Und man sollte direkt das Thermostat mit wechseln lassen. Sonst wird es noch mal teuer. Prophylaktisch würde ich die Wapu wahrscheinlich nicht wechseln lassen, aber sie wird irgendwann kommen. Nach dem was ich so bisher hier gelesen habe meist so zwischen 150 und 200.000km.

Quelle:

Eigene Erfahrungen.

Ich kann meinem Vorredner voll und ganz zustimmen.

Ich wollte auch vorsorglich wechseln lassen aber der Ausfall kam von jetzt auf gleich:

Erst die gelbe Warnleuchte und ruckzuck die Rote und somit Ende der Fahrt und das bei 140000 km aber zum Glück vor der Haustür.

Im Urlaub oder im Stau oder abgelegen sehr peinlich.

Freie Werkstatt mit Pieburg und Thermostat nicht ganz 600 Euro.

na gut, wenn mehrere die Erfahrung gemacht haben, dass die mechanisch ausgefallen ist, kündigt sich dass beim N52 wohl doch nicht an.

Ich hatte bei meinem N54 genau das von mir beschriebene Problem (Wasserverlust und Risse). Ich dachte, da die Modelle beide aus dem gleichen Baujahren sind und beide elektrische Wasserpumpen besitzen, dass sich die Probleme ähneln.

Scheinen aber wohl doch unterschiedliche Probleme zu besitzen :)

Themenstarteram 3. März 2024 um 12:27

Hatte ich also doch Recht, der Ausfall der Pumpe kündigt sich nicht an und es kommt wie das Amen in der Kirche zwischen 150 und 200000 km . Im schlimmsten Fall beim Anstieg auf das Timmelsjoch von der italienischen Seite. . Na dann buena notte.

 

Wenn der Austausch nach Saarkaters Angaben beim Freien einschließlich Thermostat und Einbau noch im 3-stelligen Bereich liegt, würde ich ab 120000 km doch prophylaktisch wechseln. Der 4-stellige Bereich , den Yeti meint, fällt wohl beim Freundlichen an., oder wie sehe ich das ?

Bei mir waren ca. 140000km auf der Uhr.

Wenn man Zeit hat kann man sich ja zuerst mal Angebote zum Vergleichen einholen und dann entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93