ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wasserpumpe beim 320er tauschen

Wasserpumpe beim 320er tauschen

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 5:22

wer kann mir tips geben zum wechseln der Wasserpumpe?

Ich habe heute Morgen im WIS/ASRA nach Kühlmittelpumpe ausbauen gesucht und nichts gefunden! Kann mir da mal einer weiter helfen?

Wenn ich Kühlmittelpumpe auswähle, bekomme ich 4 Dokumente.

Kühlmittelpumpe abdichten, irgendeine Zusatzleitung einbauen, usw, nur nicht das Dokument über den Ausbau?

Was ich bisher getan habe:

Abdeckung des Lüfterrades (Kunstoffkreis bei Kühler) demontiert.

Alle Schläuche entfernt und Stecker abgezogen.

Die beiden Metallleitungen gelöst, die jenige die wenn man vor geöffneter Motorhaube steht und von links in das Gehäuse der Wasserpumpe läuft, lässt sich nicht heraus ziehen?

Riemenscheibe demontiert, nein den Riemen habe ich im moment noch drann.

Wenn man dann von der Fahrerseite auf den Motor schaut, habe ich die Schraube oben links und die oben rechts gelöst.

Die Schraube die ich unten links erahnen kann, lässt sich nicht lösen da dreht der 6er Innensechskant durch!!! Irgendwelche Tips dazu, will heute versuchen einen Torx reinzuklopfen um diese zu lösen?

Sind da noch mehr Schrauben, oder etwas das ich demontieren muss um die Wasserpumpe heraus zu bringen?

Nein in die Werkstatt kann ich das Auto nicht bringen, habe erst ab September wieder Arbeit und Geld gibt es dann auch erst im Oktober! :-(

Ähnliche Themen
14 Antworten

schau mal in den Anhang, vieleicht hilft das ja:

Hi Jerry,

ist denn die Pumpe defekt oder nur undicht. Bei mir war vor zwei Jahren der hintere Deckel undicht. da hab ich nur die Dichtung für 1,53 Euro erneuert. Das geht auch in eingebautem Zustand. Ist ein bischen eng und mußt auch von unten ran, aber geht.

Gruß Ulli

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 11:07

Die Pumpe ist völlig im Eimer, kann Welle um mehrere Cm bewegen.

Das Bild ist schon mal hilfreich, vielen Dank. Habe ich doch noch mehr zum demontieren bis ich rauß bringe.

Gruß Gerald

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 2:42

Nochmal vielen Dank, die Pumpe ist heraußen. In meiner WIS/ASRA habe ich immer noch nichts gefunden!

Das Axialspiel würde ich mal mit 1cm angeben.

Nachdem ich am 1. Tag, bei heißem Motor, ca. 3 Std. Planlos das demontieren begonnen habe, war am 2. Tag nach 2 Std. die Pumpe draußen. Zeiten sind aber inkl. Hände waschen.

Hätte ich am ersten Tag einen Plan für die Vorgehensweise gehabt, hätte ich vermutlich insg. 3-4 Std. gebraucht.

So jetzt hoffe ich nur das heute die passende Pumpe kommt inkl. aller Dichtringe.

Zur weiteren Information, mein Händler hat mich informiert das die Pumpe fürs Bj 92-94 die gleiche ist wie fürs Bj 93-96.

Jetzt müßt ihr heute Nachmittag nur noch die Daumen drücken, damit ich die Schrauben ohne Sichtkontakt auch wieder rein bringe ohne zu verkanten. Vor allem die an der Befestigung unten rechts. 4 Verlängerungen mußte ich zusammenstecken mit einem Kreuzgelenk.

Ach ja, ich habe Kühler und den Lüfter drinn gelassen.

Dann hoffe ich nur noch das alles dicht wird und wenn ihr noch Tips fürs Entlüften habtm immer her damit.

Also Heizung voll auf bei laufenden Motor ist klar (Und das bei der Hitze).

Gruß Gerald

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 3:40

So, Wasserpumpe war nach 3,5 Std. inkl. auffüllen und warmlaufen lassen erledigt, alles dicht und der Wagen läuft wieder.

Insgesamt kann ich sagen das, wenn ich vorher eine Anleitung gehabt hätte, alles im ganzen ca. 6-7 Std. gedauert hätte.

Man braucht halt genug Verlängerungen für die Ratschen und ein gutes Gefühl beim aus und einschrauben von 2 Schrauben die man nicht sieht.

Hallo Jerry,

ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was Du meinst.

Meinst Du, wenn Du streng nach Anleitung gegangen wärst, hättest Du mehr Zeit gebraucht, weil mehr Aufwand?

Erklär doch bitte genauer, was Du alles abgebaut hast, bzw. wie Du die Pumpe aus- und wieder eingebaut hast. Danke.

Gruß Ulli

eigentlich ist es recht einfach... die servopumpe muß weg... der riemenspannmechanismuß... und schon hat man freien blick auf die wapu...

in der regel geicht die 1/4tel zoll knarre denn die schrauben haben nur 25NM damit hab ichs erst vorgestern wieder hinbekommen...brauche übrigens nur eine stunde für den ausbau...:D

Danke Michel.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 4:32

Nein ich brauche nicht länger, nur das war Gesamtzeit inkl. Ein und Ausbau.

Und 1 Std. beim 320e mit Klima und Olfilteranschlussr?

Glaube ich dir nicht, vorallem nicht unter den Bedingungen.

In einem anderen Forum wurde gesagt das MB, ich denke 7 Std. vorgibt für das auswechseln.

Du müßtest ja das ganze dann innerhalb 2 Std. schaffen.

Mal ein kurze zusammenfassung was gemacht werden muss.

Batterie abklemmen,

Kunststoffverkleidung hinterm Kühler entfernen,

Kühlerwasser ablassen,

eigentlich sollte jetzt noch Viskolüfter ab und am besten Kühler, Kondensator, 2 Lüfter usw. raus, aber es geht zur Not auch so.

Kunststoffverkleidung am Zylinderkopf entfernen

3 Stecker an der WaPu abziehen

3 Kühlerschläuche entfernen

Rücklaufleitung die vorne Quer läuft an der WaPu abschrauben und die dazu gehörige Halterung am Zylinderkopf

Leitung für die Olfilterkühlung demontieren (schlecht erreichbar)

Die ich denke 6 Schrauben für Lenkhilfepumpe und Spanner für Kleirippenriemen demontieren

Der kleine Dämpfer mit 2 Schrauben

Nun kommt die Wasserpumpe mit Ihren 4 Schrauben, wobei man 2 Stück nicht sieht, egal aus welchen Winkel ich schaue, ich sehe nie den Schraubenkopf.

sämtlich Planflächen reinigen

So und nun das ganze rückwärts, wobei mir 2 x die Gummidichtung für den Olfilteranschluss beim ansetzen der WaPu runter gefallen ist auf die untere Motorverkleidung.

wenn alles drann ist und alle Schrauben nochmals kontrolliert sind noch den Motor auf mind. 80 C° warm laufen lassen und bei voll aufgedrehter Heizung noch weitere 10 min. laufen lassen um das System zu entlüften.

Das ganze bei mind. 30C° im Schatten vor der Garage und die Sonne scheint dir auf dem Rücken. Bei der Demontage hat der Motor noch ca. 80C°

Beim Einbau ist es auch heiß und schwül, dazu kommt noch ein echt heftiger Gewitterschauer der unsere Umgebung verwüstete

Siehe z.B. http://www.nordbayerischer-kurier.de/.../galerie_391.htm http://www.frankenpost.de/nachrichten/regional/ofrbay/art2389,684881

http://www.nordbayerischer-kurier.de/news/1244125/details_626.htm

wenn man dasn paar mal gemacht hat... geht das wirklich... ich nehem zum beispeil ja auch den lüfter ab ... das erleichtert einiges.. und klima hatten die letzten beiden auch ... ansonsten frag onkeldog oder ulucking... die standen daneben... wenn ich das ne jahr nicht mehr mache... dauert es auch länger... aber im moment bin ich in übung...

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 7:04

1 Std. glaube ich dir trozdem nicht.

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen wo sich erfahrene über mehrere Reparaturen an einem 320er unterhielten.

Die sagten allein der Austausch der Wasserpumpe dauert mindestens 4 Std. wenn nicht sogar länger.

Jetzt sofort wenn ich es wieder tun müßte schaffe ich es allein vielleicht in 5 Std. komplett

Ach ja, ich hatte auch noch einen runden Innensechskant, hab dann einen tx40 reingeklopft. War natürlich die Schraube unten Rechts von der WaPu.

Sowas muss man auch immer mit einrechnen.

Mit viel Erfahrung schafft man es vielleicht in 4 Std., aber nicht in 2 Std.

Soll ich mal zur MB-Werkstatt gehen und äußern das einer vorgibt die Wasserpumpe am 320 in 1 Std. komplett auszubauen.

Aber nicht dass das Auto schon mit geöffneter Motorhaube und Werkzeug außen herum da steht.

Ich habe die gesamte Zeit gerechnet die ein normal Hoppyschrauber braucht und da gehört auch die Zeit dazu die man braucht sein Fahrzeug irgendwo reinstellen, Werkzeug zusammen suchen usw.

Wenn ich Jemanden erzähle, ja WaPu ausbauen am 320er 1 Std., Dann rechnet der: Gut ausbau 1 Std. = Einbau auch 1 Std. = 2 Std.

Mann: Hallo Schatz, ich wechsle noch schnell die Wasserpumpe an meinem Auto, dann können wir mit meinem Auto zu Hochzeit deiner SAchwaster fahren.

Frau: Spinnst du, wir müssen in 5 Std. losfahren.

Mann: Kein Problem, mein Freund sagte das dauert 2 Std., also habe ich doch noch mehr als genug Zeit üprig

Weißt du was die Frau macht wenn der Mann nach 4 Std. noch nicht wieder auf der Matte steht!

Die schließt die Motorhaube wenn er noch am Motor schraubt.

Meine Zeiten waren für Hoppybastler, gerechnet mit dem öffnen der Haustür zum rausgehen bis zum wieder fertig sein zu anderen Dingen, inkl. Hände waschen usw. Da sind kurze Verschnaufspausen oder Zigarettenpausen auch mit drinn weil einem das Kreuz weh tut vor lauter bücken.

Man gibt doch in einem Forum keine Wunschzeiten an die niemand erreicht außer vielleicht bei Wettbewerbsbedingungen.

Denke ein bischen mit, das liest vielleicht dann gerade einer wie oben in der Minigeschichte

:-)

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 7:06

Noch was, an meinem alten Chrysler mit 3,3l Maschine wechsle ich die WaPu in einer Stunde aus inkl. allem drum und drann

Danke Jerry,

Dein Bericht kommt gleich zu den Favoriten, irgendwann ist es ja mal soweit, die komplette Pumpe zu tauschen.

Gruß Ulli

ich hab nicht gesagt das er in 2 h wieder läuft... aber die letztte wapu lag nach einer stunde daneben.. ich kanns doch auch nicht ändern... vorraussetzung sind natürlich keine schrauben die nicht abgehen....

danach wird natürlich erstmal alles ordentlich greinigt und sauber gemacht... und ne pause... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wasserpumpe beim 320er tauschen