ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. wasserpumpe defekt, bitte um hilfe

wasserpumpe defekt, bitte um hilfe

Themenstarteram 20. März 2009 um 21:28

hallo habe an meinem mondeo die wasserpumpe defekt, sie macht ordentlich geräusche, nicht zu überhören.

meine frage nun welche soll ich bestellen, meine von welcher firma??

habe schon eine eingebaut mit metallflügelrad, hat gerade mal 4 monate gehalten, war eben eine billige.

diesen fehler möchte ich nicht nochmal machen.

bitte um hilfe.

vielen dank.

gruss micha.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. März 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von micha 73

hallo habe an meinem mondeo die wasserpumpe defekt, sie macht ordentlich geräusche, nicht zu überhören.

meine frage nun welche soll ich bestellen, meine von welcher firma??

habe schon eine eingebaut mit metallflügelrad, hat gerade mal 4 monate gehalten, war eben eine billige.

diesen fehler möchte ich nicht nochmal machen.

bitte um hilfe.

vielen dank.

gruss micha.

Hi

Ich wollte wissen ob du auch Zahnriemen wechseln willst?

Oder wird es nicht mit dem Zahnriemen gewechselt,die Wasserpumpe?

Themenstarteram 20. März 2009 um 21:42

hallo zahnriemen wurde vor 4 monaten gemacht, damit auch die pumpe gewechselt, leider ne billige genommen. siehe oben.

welche soll ich nun verbauen. welche pumpe taugt was???

am 20. März 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von micha 73

hallo zahnriemen wurde vor 4 monaten gemacht, damit auch die pumpe gewechselt, leider ne billige genommen. siehe oben.

welche soll ich nun verbauen. welche pumpe taugt was???

Ich an deiner stelle, würde eine gute Markenware kaufen .

Gibt es ja genug im net.

Wo hast du es wechseln lassen und wie teuer war das wechseln.

Themenstarteram 20. März 2009 um 21:52

was ist denn eine gute firma, da steht immer nur erstausrüsterqualität oder original ford motorcraft, bestimmt mit plastikflügeln.

hat nix gekostet habe ich selber gemacht, riemen und pumpe auch. 

am 21. März 2009 um 4:32

hatte dasselbe problem.zahnriemen usw wechseln lassen....wasserpumpe auch...aber wasserpumpe war nich so toll....ein jahr später alles nochmal....hab jetzt ne wasserpumpe von swf drinne....hat grad ma mit verhandeln 54euro gekostet...

am 21. März 2009 um 9:39

Also ich kann den Hype um die Pumpe mit Metallrad nicht ganz nachvollziehen. Meine erste Pumpe hat bis 140.000 km gehalten und wurde kurz nach dem Riementausch auch gewechselt - gegen ein baugleiches Teil original von Ford. Wenn die auch bis zum nächsten Riementausch hält - wovon ich bei einem Original-Ford-Teil eigentlich ausgehe - dann steht er auf 280.000 km. Und ob der Mondeo diese Zahl überhaupt erreicht, ist noch nichtmal klar. Und auch dann käme mir nur wieder ein Original-Teil dran. Soooo viele EUR spart man nicht, wenn man sich irgendwo eine andere Pumpe besorgt. Aber man kauft halt immer die "Katze im Sack".

Die Pumpe versagt meist WEGEN dem Zahnriementausch. Und zwar weil auch der Flachriemen, der sie antreibt, abgenommen wird. Jedes Ent- und Neu-Spannen vom Flachriemen beeinflusst das Lager der Pumpe. Bliebe der Flachriemen drauf, würde die Pumpe sehr wahrscheinlich nie kaputt gehen. Ganz egal ob Metall- oder Plastik-Rad.

Grüße

Uli

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:30

danke erstmal für die vielen hilfreichen antworten.

die pumpe macht schon ordentlich geräusche ist drehzahlabhängig.

kann ich mit dem wagen denn jetzt noch fahren, ich meine die pumpe fördert ja noch, also kühlung ist ok.

danke gruss micha

am 22. März 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Bliebe der Flachriemen drauf, würde die Pumpe sehr wahrscheinlich nie kaputt gehen. Ganz egal ob Metall- oder Plastik-Rad.

Grüße

Uli

eigentlich lösen sich die dinger aus plastik eher auf, wobei das bei den neueren pumpen seltener ist!

Hallo.

 

@ Micha

Das Schaufelrad der Wasserpumpe läuft in einer Metallschale. Wenn die neue Pumpe Geräusche macht, dann scheint da bei der Montage was schiefgelaufen zu sein. Folge: Pumpenrad fräst jetzt an der Schale. Kann sich dann sehr schnell festfressen.

Würde von daher zur schleunigsten Reparatur/ Auswechselung raten.

@ MucCowboy2

Ich befürchte, da befindest Du dich in einem schwerwiegendem Irrtum, Uli.

Zitat:

Jedes Ent- und Neu-Spannen vom Flachriemen beeinflusst das Lager der Pumpe. Bliebe der Flachriemen drauf, würde die Pumpe sehr wahrscheinlich nie kaputt gehen. Ganz egal ob Metall- oder Plastik-Rad.

Korrekt. Dabei geht es aber nur darum, ob die Wasserpumpe am Lager undicht wird.

Zitat:

Also ich kann den Hype um die Pumpe mit Metallrad nicht ganz nachvollziehen.

Das kannst Du vielleicht nach Folgendem. Sieh dir mal im hier verlinkten Thread das Schaufelrad der ausgebauten Pumpe an.

Und geniesse dann noch den zugehörigen Text: " [...] bei mir war das Propellerrad gebrochen und die eine hälfte ist unaufindbar,auch nach spülen des kühlsystems [...] "

Und das sind die Knackpunkte:

- Das Pumpenrad zerlegt sich durchaus auch schonmal vor Erreichen der 120´000 Km Laufleistung.

- Die, im Kühlkreislauf "verschollenen", Fragmente des Pumpenrads können Folgeschäden nach sich ziehen.

Als da wären:

- Komforteinbussen durch mangelhafte Heizleistung des zugesetzten Wärmetauschers.

- Blockierung des Thermostats mit dessen Folgen (Verlängerter Kaltlauf, bzw. Überhitzung des Motors)

- Verringerung der Leistung des Motorkühlers (durch Zusetzen).

- Verzug an Motorblock oder Zylinderkopf durch lokale Überhitzung (nach dem Verschluss einer Kühlmittelbohrung).

Spätestens dann, wenn Du die Pumpe wechselst und dein Pumpenrad so wie das Gezeigte aussieht, dürfte dir ganz warm werden und sich der Gedanke einschleichen: "Hätte wohl doch früher mal eine mit Metallschaufel eingesetzt".

Denn danach fährst Du nur noch mit dem "Prinzip Hoffnung".

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Der verlinkte Thread behandelt die Wasserpumpe eines V6. Im R4 ist sie aber auch nicht anders konstruiert.

Mittlerweile wurde das Material des Schaufelrads von Ford geändert. Ist jetzt aus weissem Kunststoff. Hoffentlich hat es was genutzt...

am 22. März 2009 um 21:49

Danke für die viele Mühe, Hartmut. Ich bin ja lang genug in Mondeo-Foren unterwegs und hab solche Sachen nun auch zu lesen bekommen. Ich habe -meine Meinung- ausgedrückt. Denn an meinem MK2 hab ich das eben andersherum erlebt. Meine WaPu starb am Lagerdefekt, entdeckt bevor Wasser austrat. Das Schaufelrad war in Ordnung. Naja, ich weiß natürlich nicht, wie es nach längerer Fahrt mit defektem Lager ausgeschaut hätte.....

Grüße

Uli

am 22. März 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Danke für die viele Mühe, Hartmut. Ich bin ja lang genug in Mondeo-Foren unterwegs und hab solche Sachen nun auch zu lesen bekommen. Ich habe -meine Meinung- ausgedrückt. Denn an meinem MK2 hab ich das eben andersherum erlebt. Meine WaPu starb am Lagerdefekt, entdeckt bevor Wasser austrat. Das Schaufelrad war in Ordnung. Naja, ich weiß natürlich nicht, wie es nach längerer Fahrt mit defektem Lager ausgeschaut hätte.....

Grüße

Uli

dann hast du vielleicht schon eine aus dem abs zeugs gehabt!

am 23. März 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Also ich kann den Hype um die Pumpe mit Metallrad nicht ganz nachvollziehen. Meine erste Pumpe hat bis 140.000 km gehalten und wurde kurz nach dem Riementausch auch gewechselt - gegen ein baugleiches Teil original von Ford. Wenn die auch bis zum nächsten Riementausch hält - wovon ich bei einem Original-Ford-Teil eigentlich ausgehe - dann steht er auf 280.000 km. Und ob der Mondeo diese Zahl überhaupt erreicht, ist noch nichtmal klar. Und auch dann käme mir nur wieder ein Original-Teil dran. Soooo viele EUR spart man nicht, wenn man sich irgendwo eine andere Pumpe besorgt. Aber man kauft halt immer die "Katze im Sack".

Die Pumpe versagt meist WEGEN dem Zahnriementausch. Und zwar weil auch der Flachriemen, der sie antreibt, abgenommen wird. Jedes Ent- und Neu-Spannen vom Flachriemen beeinflusst das Lager der Pumpe. Bliebe der Flachriemen drauf, würde die Pumpe sehr wahrscheinlich nie kaputt gehen. Ganz egal ob Metall- oder Plastik-Rad.

Grüße

Uli

...wenn das keine aussage ist - heisst aber doch im klartext

pumpe - zahn u. rillenriemen immer gemeinsam wechseln- oder

versteh ich das falsch???

werd mal bei ATZ-autoteilezetel nachfragen was das TRIO

kostet...

was doch sone wapu für gefühle hat u nen alten riemen

spürt - das sind heut ganz schön 'einfühlsame' autos.

apropos plastik/metallrad, hat das nicht nur ne lüftungs-

kühlfunktion - wo is da der verschleiss...?

gruss claudius/orion-escort-MT

 

 

Themenstarteram 24. März 2009 um 5:30

guten morgen,

so die pumpe ist nun gewechselt hab ein von skf drin, kostete 82,50.

teuer aber ich möchte jetzt ruhe haben.

die vorherige hatte auch ein schaufelrad aus metall, da war das lager kaputt und machte die geräusche, bin froh das es nun vorbei ist.

jetzt macht fahren wieder spass.

der motor ist wieder so leise das ich an der ampel schauen muss ob er noch läuft.

danke euch allen für die rege anteilname an meinem problem.

tolle antworten dabe gewesen.

vielen dank.

gruß micha.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. wasserpumpe defekt, bitte um hilfe