ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wasserpumpe defekt, Mobilitätsgarantie

Wasserpumpe defekt, Mobilitätsgarantie

Themenstarteram 16. September 2010 um 7:53

Mein Q5 ,November 2009, 40000 KM hatte eine defekte Wasserpumpe und drückte Kühlmittel an der Welle heraus aber reichlich. 1 Liter auf 100 KM.

 

Wurde natürlich kolo getauscht, habe aber eine neue Erfahrung mit der Mobilitätsgarantie gemacht. Die gilt nämlich nur wenn der Wagen in die Werkstatt geschleppt wird.... nicht wenn man ihn zur Werkstatt fährt.

 

DerFreundliche wollte für der Ersatzwagen Miete. Da er die Pumpe nicht auf Lager hatte wurden 2 Tage fällig. Da ich kein Verständnis hatte, ist doch wohl Standard Pumpe beim 3.0 TDI und sollte auf Lager sein, wurden die Kosten des Wagens intern auf Vertrieb gebucht. Ist aber dennoch nicht sauber.

 

Die Lehre daraus..... immer abschleppen lassen....lach.

 

Sehr unverständlich. Der Freundliche sagte auch, daß es immer zu Diskussionen mit Kunden wegen dieser Regelung kommt.

 

Andreas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Waldkater45

Mein Q5 ,November 2009, 40000 KM hatte eine defekte Wasserpumpe und drückte Kühlmittel an der Welle heraus aber reichlich. 1 Liter auf 100 KM.

 

Wurde natürlich kolo getauscht, habe aber eine neue Erfahrung mit der Mobilitätsgarantie gemacht. Die gilt nämlich nur wenn der Wagen in die Werkstatt geschleppt wird.... nicht wenn man ihn zur Werkstatt fährt.

 

DerFreundliche wollte für der Ersatzwagen Miete. Da er die Pumpe nicht auf Lager hatte wurden 2 Tage fällig. Da ich kein Verständnis hatte, ist doch wohl Standard Pumpe beim 3.0 TDI und sollte auf Lager sein, wurden die Kosten des Wagens intern auf Vertrieb gebucht. Ist aber dennoch nicht sauber.

 

Die Lehre daraus..... immer abschleppen lassen....lach.

 

Sehr unverständlich. Der Freundliche sagte auch, daß es immer zu Diskussionen mit Kunden wegen dieser Regelung kommt.

 

Andreas

Hallo Andreas,

warum nochmal das gleiche Thema einstellen.

Das hast Du doch schon hier gepostet

http://www.motor-talk.de/.../...er-pumpe-vom-werk-defekt-t2895230.html

Manfred

 

Themenstarteram 16. September 2010 um 9:02

Hallo,

ich habe es nocheinmal gepostet, weil es nicht zu dem Thema " Wasserpumpe ab Werk defekt" passte und mehr die Erfahrungen mit der Mobilitätsgarantie darstellte.

Kann ja den Beitrag löschen wenn es stört!! Wenn es geht??

Andreas

Hallo

Hatte auch eine defekte Wasserpumpe (3,0 TDI Bj. 01/2010).

Die Anzeige im Fahrzeug leuchtete und nach einer Kontrolle konnte festgestellt werden das der Kühlmittelbehälter leer war.

Ich habe dann die Audi Hotline angerufen und nach ca. 30 min. war ein Mobiles Einsatzauto vor Ort- leider Ergebnislos weil nicht festzustellen war wo das Fahrzeug das Wasser verliert (das war am Samstag nachmittag) => toller Service !

Habe dann am Montag morgen meinen Händler angerufen und der hat dann- obwohl das Auto fahrbereit war (habe den Behälter wieder gefüllt- kleines Leck) das Fahrzeug abgeschleppt und mir gleich einen Ersatzwagen vor die Tür gestellt.

Fazit:

-Ärgerlich das nach so kurzer Zeit (8 Monat alt, 20000km) die Wasserpumpe defekt ist

- Super Service von Audi innerhalb von 30 min. am Samstag nachmittag einen Werkstattwagen zu organisieren.

 

Ede

Habe auch Erfahrung mit der Wasserpumpe gesammelt.

(Bei 15000 km, vor ca. 3 Wochen)

 

Bei einer gemütlichen Heimfahrt, fiel als erstes die Heizung auf, die nicht warm werden wollte.

Selbst nach 5min Fahrt. Dadurch war ich schon ein wenig in Habacht-Stellung, denn ich bin mal wegen

der Klimaanlage mit unserem R75 liegengeblieben.

Nach weiteren 2 min Fahrt kam dann eine Meldung im FIS: Bitte Kühlmittel prüfen.

Ich bin sofort rechts ran und hab nachgesehn.

 

Der Kühlwasserbehälter (rosa Flüssigkeit) war komplett leer und vorne quoll/dampfte der Rest heraus.

Ein kurzer Blick in das Bordbuch und mir war klar: Quattro und Automatik, lass ich nicht schleppen, sondern lieber auf den Lkw. Naja Adac-Plus machte sich wie immer bezahlt.:D

 

45min später waren meine Kuh und ich beim Autohaus und die Sache klar, Aussage vom Freundlichen:

Garantiefall. Darf normalerweise nicht passieren. Ich könnte nichts dafür.Marder wars auch nicht. Das Teil ist defekt. Vermutlich Herstellungsfehler, er schickt das kaputte Teil ein.

Die Pumpe wurde getauscht und nun cruisen wir wieder.

Ging alles sehr flott (1,5 Tage),

Bei den Mietwagenkosten streiten sich jetzt Audi und Adac, wer sie bezahlen darf :-)

Hab's dann gleich mit dem fälligen Reifenwechsel/Ölservice verbunden und somit kaum Zeit verloren.

Rechnung gab's noch keine, aber laut Händler geht die Pumpe auf Garantie. Warten wir mal ab.

 

LG Earl

 

Ps.: Scheint wohl dann kein Einzelfall zu sein, dieses Wasserdingsbums.

 

 

Das selbe bei mir bei ca. 12000 km. Wasserpumpe kaputt. Habs gemerkt als keine Warmluft mehr aus den Düsen kam und auch die Temperaturanzeige unten war. Kam allerdings keine Warnleuchte. Hab dann beim Audi Notdienst angerufen, der Wagen wurde abgeschleppt und ich erhielt einen A4 kostenlos. Reparatur 1 Tag, völlig problemlos.

Audi sollte hier eine Rückrufaktion starten, da wohl eine Serie schlechter Pumpen verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

 

Audi sollte hier eine Rückrufaktion starten, da wohl eine Serie schlechter Pumpen verbaut wurde.

Jup, da scheint eine Marge nichts zu taugen. Kommen vermutlich noch ein paar mehr...

Gruß Earl

 

Ps.: Nachtrag zu meinem Post oben:

Zitat:"Rechnung gab's noch keine, aber laut Händler geht die Pumpe auf Garantie. Warten wir mal ab."  

->Jup 100% ohne Kosten am Ende.

am 2. Dezember 2010 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

eine Marge

Charge, du meinste die Charge. Die Marge ist vllt aber auch für den Zulieferer zu schlecht und deswegen sind die Pumpen defekt :D.

Amen

Oh je, ich sollte meine Grippe erst ausklingen lassen, bevor ich wieder was schreibe.

Danke für den Rettungsversuch, aber die Kurve krieg ich nimmer :-)

Gut, dass die Kuh ein paar Airbags hat.

Lg Earl

am 5. Januar 2011 um 13:22

Mein Q5, 3,0 TDI, März 2010, 9000 Km gelaufen, zeigte am Neujahrstag im Display an:Kühlflüssigkeit überprüfen, Motor sofort ausstellen!

Ein Blick unter die Motorhaube zeigte, das Kühlflüssigkeit fehlte, unten bildete sich bereits eine rötliche Wasserpfütze..Da kein Wasser zum nachfüllen zur Hand, Audi-Notrufnummer angerufen.Wir waren im Urlaub im Allgäu und wollten gerade die Rückreise antreten. Es war Neujahr 2011 gegen 12 Uhr. Nächste Audi-Werkstatt war zwar wenige Kilometer entfernt, hatte aber kein Notdienst. Der Abschleppdienst kam 40 km entfernt nach knapp 2 Stunden aus Leutkirch.Nach einer weiteren Stunde waren wir in Leutkirch in der Audi Werkstatt angekommen. Diagnose:Wasserpumpe defekt, muss erneuert werden. Problem mit der

Wasserpumpe aus Kunststoff beim 3,0TDI sei bekannt, seit kurzem würde diese aus Metall bestehen.Neue  Wasserpumpe

war nicht auf Lager und könnte erst in 2 Tagen am Montag bestellt werden. Die Lieferung vom Zentrallager München würde

am Montagnachmittag gegen 15-16 Uhr eintreffen, Einbau dauert ca 3-4 Stunden. Mir wurde ein Leihwagen angeboten, leider

nur VW Touran ohne Automatik und Navi, ich könnte damit nach Hause 650 Km !! fahren, mein Wagen würde mir dann am

Dienstag 4.1.2011 gegen Abend angeliefert. Da ich wegen einer Behinderung nur Automatik fahren kann, lehnte ich die Rückreise mit Leihwagen ab, und entschloss mich lieber die Reparatur abzuwarten und das Hotel in Oberstaufen zu verlängern. Der Serviceleiter Herr Pötsch vom Autohaus Seitz, Leutkirch hat sich um uns sehr bemüht und dafür gesorgt, dass uns Audi die  zusätzlichen Übernachtungen erstatten wird.

Übrigens die neuen Wasserpumpen hat kein Audi-Händler auf Lager, da selbst das Zentrallager München Mühe hatte die Pumpe zu besorgen. Der Hersteller käme wegen der vielen Ausfälle mit der Produktion nicht nach!!!

Vielleicht sollte Audi die Teile vorher Langzeit  testen, dass währe sicherlich preiswerter, und die Kunden hätten weniger Ärger.(habe bei Audi in 2010 für ca 140.000 € PKW zur Erneuerung meines Fuhrparks gekauft, werde mir schwer überlegen. ob  die weiteren Fahrzeuge  wieder bei Audi gekauft werden.)

dn41

Mein Kommentar jetzt nicht zur Wasserpumpe sondern zu der etwas ungewöhnlichen Mobilitätsgarantie:

habe an anderer Stelle gepostet, dass ich ein neues Getriebe bekommen habe (nach langem hin und her und Wechsel der Werkstatt, weil man in der ersten werkstatt meinte, das Geräusch, welches ich hörte sein ein Geräusch nach "Stand der Technik")

Nunja auch hier war das Problem, dass ich mit meinem Wagen nicht liegengeblieben bin. somit konnte die Werkstatt den Leihwagen nicht über Mobilitätsgarantie abrechnen - aber auch bei mir hat man Wege gefunden die Kosten nicht auf mich abzuwälzen.

sonst wäre es aber auch mein letzter Audi gewesen!

Die Problematik mit der Mobilitätsgarantie ist auch bei anderen Herstellern die Gleiche.

Ich wurde vor ca. 8 Jahren von meinem Händler ( Opel ) gebeten die 7 km von seiner Werkstatt bis zu mir nach Hause mit meinem damaligen Frontera, mit def. Radlager, zu fahren um dann die Hotline des Herstellers anzurufen sonst würde Leihwagenmäßig nichts über die Garantie laufen.

 

Habe ich dann gemacht, wurde auch problemlose alles übernommen einschl. 3 Tage Leihwagen.

Verstanden habe ich es allerdings nicht denn so kamen für den Hersteller noch die Bergungskosten obendrauf, Schwachsinn.

 

@dn41

Da hat Audi aber sicher ein gutes Geschäft gemacht.

Die Hotelkosten kamen Audi sicher günstiger als ein Leihwagen über 650km und der anschl. ,,Nachlieferung"

deiner Q.

 

Gruß Andre

 

am 5. Januar 2011 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Die Problematik mit der Mobilitätsgarantie ist auch bei anderen Herstellern die Gleiche.

.....

Muss da mal widersprechen. Wenn Du mit einem Defekt zu DB in die Werkstatt kommst, nimmst Du in jedem Falle einen Mietwagen oder bei Bedarf Taxicoupons mit und musst nicht irgendwelche "Formalitäten" wie vorgetäuschtes Liegenbleiben erfüllen. Diese Garantieleistung erfolgt auch bei einem klappernden Schiebedach. Mich überrascht diese Trickserei bei AUDI schon ein wenig.

 

am 6. Januar 2011 um 7:08

Hallo Huckelbuck,

da ist meine Erfahrung von Mercedes aber eine ganz andere. Nichts mit Mobilitätsgarantie. Und die Taxigutscheine gab es auf einmal auch nicht mehr !:confused:

Darum fahre ich jetzt Audi !:)

Viele Grüße

freitag

am 6. Januar 2011 um 9:33

wer von euch mal toyota gefahren ist, der kennt das alles nicht.

kein diskutieren, (stand der technik) (wer ist schuld) (wart ma noch)

habe zb. probleme mit 2tem gang bei kaltem fahrzeug (schalter),

wenn du den schalthebel normal locker in der hand hast, flutscht er beim schalten in den 2ten, egal rauf oder runter aus der hand. (gang geht nur mit gewalt rein)

der fah sagt immer wart ma noch, bis ma was tun, das gibt sich.

irgendwann is die garantie aus und das getriebe hin.

und dann diskutieren ma wieder

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wasserpumpe defekt, Mobilitätsgarantie