ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wasserpumpe defekt, oder doch was anderes ?

Wasserpumpe defekt, oder doch was anderes ?

Themenstarteram 23. September 2017 um 8:07

Hi

 

Bin gestern unterwegs gewesen und alles war normal, habe dann das Auto abgestellt und bin nach ca. 1,5 h wieder losgefahren und musste nach 5 km an einer Baustellenampel anhalten. Da hat es auf einmal sehr stark nach Kühlwasser gerochen und bin dann auf einen Parkplatz gefahren und da dampfte es schon oben auf der Fahrerseite zwischen Motorhaube und Kotflügel raus, Temperatur war alles im grünen Bereich und auch die Kontrollleuchte ging nicht an, habe dann den Motor abgestellt und die Haube geöffnet und da war der Ausgleichsbehälter bis oben hin voll und es richtig gekocht im Behälter.

Er hat etliches an Wasser über den Deckel durch die Überdrucköffnung verloren.

Habe dann den ADAC gerufen, der hat Wasser aufgefüllt und abgedrückt, der Druck bleibt aber im System stabil, also kann es nicht von einem kaputten Schlauch oder Ausgleichsbehälter kommen. Habe dann den Motor gestartet und er ging dann innerhalb von paar Minnuten 99°C hoch und blieb auch da stehen ( ist normal beim Z18XER, Kennfeld Thermostat öffnet erst bei 105°C), aber im Innenraum kam keine warme Luft mehr aus den Lüftungsdüsen raus und was ich noch beobachtet habe, das aus den kleinen Röhrchen im Ausgleichsbehälter kein Wasser gelaufen ist, da lief sonst immer Wasser raus und der ADAC Mann sagte, das scheinbar das Flügelrad der Wasserpumpe abgerissen ist und somit der Kreislauf still steht und damit ein Überdruck im System entsteht.

Soll das so sein, aber warum überhitzt er dann nicht und warum drückt er das Wasser aus dem Deckel raus ?

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ach du grüne neune! LOL ... Hallo Pittiplatsch ;)

Das soll nicht so sein. Bei WaPu's mit Kunststoffflügelrad kommt es aber mitunter dazu, dass sich das Flügelrad von der Welle löst und somit nahezu kein Unterstützung des Kühlwasserkreislaufes stattfindet. Dann kocht er und in absehbarer Zeit ist die Zylinderkopfdichtung als Folgeschaden dran.

Bei der Reparatur solltest Du möglichst eine WaPu von SKF mit einem Alu-Flügellrad nehmen.

Schon möglich, gibt da manchmal WaPu mit Plastik-Schaufelrad, und wenn das ab ist, ist nix mehr mit Wasserkreislauf und Heizung (sofern Heizung keine el. Zusatzpumpe hat).

Bei BMW öfter mal und auch schon bei 'nem Polo gesehen. Weiß nicht, ob's für Opel auch solche gibt.

Kommt dann drauf an, wo der Temperaturfühler sitzt, vielleicht ist ja direkt im Kopf die Temperatur ohne Wasserumwälzung deutlich höher und gibt schon Dampfblasen = kocht innerlich schon

Zitat:

@andi.36 schrieb am 23. September 2017 um 10:07:07 Uhr:

....das scheinbar das Flügelrad der Wasserpumpe abgerissen...

...aber warum überhitzt er dann nicht....

Das ist gut möglich....ob Überhitzung gemeldet wird, kommt darauf an, an welcher Stelle die Temperatur gemessen wird. Die Hitze entsteht im Kopf und Block..wenn das Wasser dort kocht, entsteht Überdruck der oben abgelassen wird. Wenn das heiße Wasser aber nicht zum Temperaturfühler gelangt weil es nicht zirkuliert, wird nicht "heiss" angezeigt.

DoMi

Themenstarteram 23. September 2017 um 8:28

Die Temperatur wird im Thermostat gemessen und ein zweiter Fühler ist im Kühler, es ist noch die orig. Pumpe drin und die hat ein Flügelrad aus Kunststoff.

Ich habe das Auto nicht mehr bewegt, wurde vom ADAC zum FOH abgeschleppt und die haben aber erst Montag Zeit.

Gruß

Dann sag das bei der Beauftragung, dass Du eine WaPu mit Alu-Flügelrad wünschst.

Themenstarteram 23. September 2017 um 8:36

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. September 2017 um 10:29:57 Uhr:

Dann sag das bei der Beauftragung, dass Du eine WaPu mit Alu-Flügelrad wünschst.

Werden die nicht haben, denn die verbauen denke mal "orig. Opel" Wasserpumpen und die hat ja immerhin 97.000 Km durchgehalten.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 23. September 2017 um 10:28:34 Uhr:

 

Die Temperatur wird im Thermostat gemessen und ein zweiter Fühler ist im Kühler, es ist noch die orig. Pumpe drin und die hat ein Flügelrad aus Kunststoff.

.

Im Thermostat wird nix gemessen, der macht nur auf und zu. Kann natürlich sein, dass ein Temperaturfühler im Thermostatgehäuse sitzt, aber eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 23. September 2017 um 8:45

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. September 2017 um 10:40:22 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 23. September 2017 um 10:28:34 Uhr:

 

Die Temperatur wird im Thermostat gemessen und ein zweiter Fühler ist im Kühler, es ist noch die orig. Pumpe drin und die hat ein Flügelrad aus Kunststoff.

.

Im Thermostat wird nix gemessen, der macht nur auf und zu. Kann natürlich sein, dass ein Temperaturfühler im Thermostatgehäuse sitzt, aber eher unwahrscheinlich.

Wie gesagt, der die Temp. fürs Steuergerät misst, der sitzt im Thermostatgehäuse und das Thermostat ist übrigens Kennfeldgesteuert, dann gibt es noch einen Fühler im Kühler. siehe Bild

Thermostat

Es gibt keine Original-WaPu von Opel/GM. Ist immer zugekauft und auf Opel/GM gelabelt. SKF ist insofern OEM-Ware und die bauen sie natürlich auch ein. In dem Zusammenhang dürfte es sich anbieten, den Zahnriemensatz zu erneuern.

Themenstarteram 23. September 2017 um 8:52

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. September 2017 um 10:49:15 Uhr:

Es gibt keine Original-WaPu von Opel/GM. Ist immer zugekauft und auf Opel/GM gelabelt. SKF ist insofern OEM-Ware und die bauen sie natürlich auch ein. In dem Zusammenhang dürfte es sich anbieten, den Zahnriemensatz zu erneuern.

Brauch nicht, da die Wapu nicht über den Zahnriemen läuft und der wurde auch erst letztes Jahr bei 81.000Km, wegen klappern der Umlenkrollen gewechselt und der wäre eigentlich erst nach 10 Jahren bzw. 150.000 Km fällig.

Hier geht es um einen Z18XER, der hat nichts mehr mit den alten X18XE, X18XE1 oder Z18XE zu tun.

Darum habe ich orig. Opel ja auch in Anführungszeichen gesetzt, aber kann ich ja mal nachfragen, ob die auch Teile aus dem Zubehör verbauen und die SKF für den Z18XER hat übrigens ein Kunststoffrad. siehe Bild unten.

Wenn dann müsste ich Mapco oder solchen billig Mist verbauen lassen.

Wapu

Wenn die WaPu bei Deiner Motorvariante über den LRR läuft, dann ist es wohl so. Aber man sollte dran denken, dass der ZR kein Kühlwasser abbekommen sollte. Der Frostschutzzusatz greift den Gummi an.

Die meisten sind mit Kunststoffflügelrad. Bei meinem Z22XE ist SKF der einzige OEM-Hersteller, der noch eine mit Alu baut. Evtl. mal über die GM Teilenummern schauen, ob die baugleich sind.

Themenstarteram 23. September 2017 um 9:06

Meyle hat Metallrad, aber von den will ich nichts mehr verbaut haben.

1441862403

Meyle ist ein OEM-Hersteller. Ob diese WaPu jedoch nur gelabelt ist, dass weiß ich leider nicht. Originale Meyle-Teile sind erfahrungsgemäß 1A-Ware.

Das Problem bei den Kunststoffflügelrädern hat letztlich mit dem Frostschutzzusatz zu tun.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wasserpumpe defekt, oder doch was anderes ?