ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpe defekt - Stück vom Lüfterrad fehlt

Wasserpumpe defekt - Stück vom Lüfterrad fehlt

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 20:13

Hallo Leute,

ich habe heute meine Wasserpumpe ausgebaut. Das hintere Schaufelrad ist aus Plastik oder GFK und war gebrochen. Ausserdem fehlt ein kleines Stück, dass nicht auffindbar ist.

Jetzt habe ich die Panik, dass evtl. durch das fehlenden Plastikteil ein größerer Schaden entsteht. Wo könnte das fehlende Plastikteil abgeblieben sein?

Auf dem Bild seht ihr, welches Stück fehlt.

Wo kann den das fehlende Stück abgeblieben sein?

und kann ich einfach die neue WaPu einbauen?

 

mfg

Karlheinz

Ähnliche Themen
20 Antworten

War's also tatsächlich die WaPu!? ;)

Wenn Du Dir sicher bist, daß das fehlende Stück nicht mit rausgeflogen ist, dann wird's wohl im Zylinderkopf hängen. Du könntest mal mit ner Pinzette rumfischen, ansonsten wirst die Pumpe halt so einbauen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Karlheinz

und kann ich einfach die neue WaPu einbauen?

 

mfg

Karlheinz

Du solltest eine Neue einbauen;) Die Alte hats ja wirklich hinter sich. Das Plastikteil wirst du wohl so schnell nicht wiederfinden. Das wird irgendwo im Kühlkreislauf umherschwimmen.

am 3. Juni 2008 um 10:12

Also ich würde sie NICHT einfach so einbauen und sein lassen. Wenn da wirklich das Stück was bei der defekten WaPu fehlt rumschwimmt, kann es sich doch auch irgendwo im Kühlkreislauf vor eine kleine Öffnung setzen und in dem Berech dann für eine Überhitzung sorgen?

 

Vielleicht kann man das Kühlsystem "Rückwärts" spülen, also vom Kühler her bis WaPu Gehäuse unter Druck setzen? Vielleicht wird es dann ja mit herausgespült. 

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Also ich würde sie NICHT einfach so einbauen und sein lassen. Wenn da wirklich das Stück was bei der defekten WaPu fehlt rumschwimmt, kann es sich doch auch irgendwo im Kühlkreislauf vor eine kleine Öffnung setzen und in dem Berech dann für eine Überhitzung sorgen?

Vielleicht kann man das Kühlsystem "Rückwärts" spülen, also vom Kühler her bis WaPu Gehäuse unter Druck setzen? Vielleicht wird es dann ja mit herausgespült.

Würde ich genau so machen,aber bloß nciht neue Wapu rein und so fahren!

Oder das kleine Teil zerfetzt dir die neue Wapu:D

1 Fred sollte für Dein Problem doch reichen;)

http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-wassertemp-spinnt-t1848616.html

Da hste ja noch Glück gehabt.So sah meine Wapu aus.Hab aber soweit alle Teile rausbekommen.

Sind die Lüfterräder immer aus Kunststoff,oder hab ich nicht mal gelesen,das es welche aus Metall gibt?

die neueren sind aus Metall oder CFK 

So wie die aussehen,sollte man das vielleicht wirklich mal tauschen,auch wenns noch funktioniert. 

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

die neueren sind aus Metall oder CFK 

Aus Metall war einmal, und das Zeug woraus die Pumpe ist, nennt sich GFK;)

 

Abgesehen davon..ich glaube kaum, dass das Teil einfach wieder aus dem Kühlkreislauf herauszubekommen ist. Probieren kann man es trotzdem.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:55

Hallo Leute,

ich habe nun schon mehrere Sachen ausprobiert. Ich habe versucht vom Kühlerschlauch aus einen Druck aufzubauen, damit das Teilchen evtl. wieder in Richtung Wasserpumpenschacht fliegt, ich habe das komplette Kühlwasser abgelassen, das Teil war nicht dabei.

Ich bin jetzt am Ende meines Lateins.

Auch der freundliche hat nur ein Achselzucken - Mann könnte, um auch Nummer sicher zu gehen den kompletten Motor auseinander nehmen und dann anhand des Kühlkreislaufes suchen, ob man das Teil findet.

Aber ich weiss nicht so richtig, ob dies der richtige Weg ist.

Mit fällt jetzt auch keine weitere Lösung mehr ein, dieses Teilchen zu finden.

Hat niemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und muss jetzt mit einen Restteilchen im Motor leben ? oder haben alle bei einen WaPu - Defekt immer alle Bestandteile aus den Kühlkreislauf herausbekommen?

Gruß

Karlheinz

einmal Kräftig spülen und neue WaPu drauf und fertig.

Wenn der Motor danach AANSTÄNDIG entlüftet ist und ein paar KM unter last hält ohne

Heiss zu laufen dürftest du keine Probleme mehr haben

Zitat:

Original geschrieben von Karlheinz

Hallo Leute,

 

ich habe nun schon mehrere Sachen ausprobiert. Ich habe versucht vom Kühlerschlauch aus einen Druck aufzubauen, damit das Teilchen evtl. wieder in Richtung Wasserpumpenschacht fliegt, ich habe das komplette Kühlwasser abgelassen, das Teil war nicht dabei.

Ich bin jetzt am Ende meines Lateins.

Auch der freundliche hat nur ein Achselzucken - Mann könnte, um auch Nummer sicher zu gehen den kompletten Motor auseinander nehmen und dann anhand des Kühlkreislaufes suchen, ob man das Teil findet.

Aber ich weiss nicht so richtig, ob dies der richtige Weg ist.

Mit fällt jetzt auch keine weitere Lösung mehr ein, dieses Teilchen zu finden.

Hat niemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und muss jetzt mit einen Restteilchen im Motor leben ? oder haben alle bei einen WaPu - Defekt immer alle Bestandteile aus den Kühlkreislauf herausbekommen?

 

Gruß

Karlheinz

Wie ich schon sagte.....das Teil wirst du ohne riesen Aufwand vermutlich da nicht mehr rausbekommen. Und riesen Aufwand ist meist mit Hohen Kosten verbunden.

 

Gruß

 

Chrisok

Die Frage ist ja auch,ob das vermisste Teil etwas beschädigen,bzw. verstopfen kann:confused:

 

Hier mal meine,nach dem Wechsel bei 139tkm:eek:

Da hatte ich wohl Schwein:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpe defekt - Stück vom Lüfterrad fehlt