ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Wasserpumpe defekt?

Wasserpumpe defekt?

BMW 5er E34
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:20

Hallo

Mal ne Frage:

Wenn die Wapu kaputt ist dann müßte doch die Temperaturanzeige aus dem normalen Bereich richtung warm wandern oder?

Ich habe zurzeit sehr geringe Heizleistung.Ich habe schon entlüftet,ist aber nicht wirklich besser geworden.Kann es auch durch den

Einbau einer Gasanlage in den Kühlkreislauf zu Wärmeverlusten kommen?

Es ist ein E34 520i (M50) bj95

 

Gruß Frank

21 Antworten

Hallo,

kann auch am Thermostat liegen.

Wenn dieses zu früh aufmacht oder nicht mehr schließt, kommst Du nicht auf die Betriebstemperatur.

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:56

Die Temperatur ist laut Anzeige so wie immer genau 12 Uhr.Wenn das Thermostat nicht schließt mußte es doch länger dauern bis

er warm wird,oder ?

Hallo,

wie hast Du den Entlüftet, war die Heizung auch an ?

 

Wenn der Zeiger auf 12 Uhr bleibt, ist eigentlich das mit dem Kühlkreislauf in Ordnung.

 

Das mit der wenig Heizleistung : Entweder macht das Thermostat für den kleinen Kreislauf (Heizung) nicht richtig auf, oder Du hast im Heizkasten Luft (richtig Entlüften).

Oder das Heizungsventil macht nicht richtig auf (mit einem kleinen Hammer mal auf die Heizungsventile klopfen).

 

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:07

Ausgleichsbehälter auf,Entlüfterschraube auf,Heizung an,Motor an (war kalt) und laufen lassen mit stoßweisen Gas geben bis Kühlmittel

austritt.

Bei welcher Temperatur macht der große Kreislauf auf?

Kommt man an die Heizventile gut ran?

Gruß Frank

Hallo Frank,

bei momentan diesen –Temperaturen ist das halt so eine Sache mit dem ENTLÜFTEN.

 

Mach mal das:

Motor Warm laufen lassen. (Temperaturanzeige sollte in der Mitte sein).

 

Wenn Du auf der Fahrerseite in den Motorraum siehst, gehen zwei ½ Zoll Schläuchen (Vor- und Rücklauf) vom Motor an die Spritzwand .

Das sind die Heizungsschläuche die an den Heizungsventilen enden.

Werden beide Schläuche warm ?:confused:

Wird der Große Schlauch der vorne / oben am Kühler (kleiner Kreislauf) angeschlossen ist warm ?:confused:

 

 

Gruß Ulli

 

Hallo,

beim E34 sollte man den Vorderwagen zum Entlüften anheben, wenn die Heizung unwillig ist.

Gruß Steffen

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo Frank,

bei momentan diesen –Temperaturen ist das halt so eine Sache mit dem ENTLÜFTEN.

Mach mal das:

Motor Warm laufen lassen. (Temperaturanzeige sollte in der Mitte sein).

Wenn Du auf der Fahrerseite in den Motorraum siehst, gehen zwei ½ Zoll Schläuchen (Vor- und Rücklauf) vom Motor an die Spritzwand .

Das sind die Heizungsschläuche die an den Heizungsventilen enden.

Werden beide Schläuche warm ?:confused:

Wird der Große Schlauch der vorne / oben am Kühler (kleiner Kreislauf) angeschlossen ist warm ?:confused:

 

Gruß Ulli

 

Der Große Schlauch oben wird warm,ob die beiden anderen zum Heizventil warm werden teste ich morgen mal,auch den unteren vom Kühler zum Thermostat

Hallo Frank,

wenn der Große Schlauch der vorne / oben am Kühler (kleiner Kreislauf) warm wird, macht der kleine Kreislauf ja auf,

folglich wird auch der Untere Schlauch warm (Vorlauf zu Motor).

 

Jetzt geht es halt um die Heizungsschläuche. Schau mal ob beide Warm werden.

 

 

Gruß Ulli

 

Ja, die Gasanlage hat Einfluß auf die Heizleistung. Das Flüssiggas wird ja durch Wärme aus dem Kühlsystem zu Gas. Je nachdem wer die Gasanlage eingebaut hat und worauf er Wert gelegt hat: Gute Heizung oder frühe Gasumschaltung.

Die beiden Heizventile sitzen neben dem Sicherungskasten links hinten im Motorraum. Hat Dein Auto eine Zusatzwasserpumpe? Bei Klima oder Touring Serie...

Und die Heizung im E34 ist schwach. Mein Diesel (ohne Zusatzwapu) wird erst bei über 100km/h mollig.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:39

Hallo Ulli

Ich meine nicht den Schlauch der unter den oberen liegt,sondern der untere der zum Thermostat geht.Link

die Nr 4 unten am Kühler.

Danke erstmal für die Tips

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Ja, die Gasanlage hat Einfluß auf die Heizleistung. Das Flüssiggas wird ja durch Wärme aus dem Kühlsystem zu Gas. Je nachdem wer die Gasanlage eingebaut hat und worauf er Wert gelegt hat: Gute Heizung oder frühe Gasumschaltung.

Die beiden Heizventile sitzen neben dem Sicherungskasten links hinten im Motorraum. Hat Dein Auto eine Zusatzwasserpumpe? Bei Klima oder Touring Serie...

Und die Heizung im E34 ist schwach. Mein Diesel (ohne Zusatzwapu) wird erst bei über 100km/h mollig.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

Ne Zusatzwasserpumpe hat er nicht,hat kein Klima und ist eine Limo.Die Gasanlage schaltet recht früh auf Gas,kurz nachdem der Zeiger den blauen Bereich verlassen hat.

Manchmal kann sich auch bei der Kälte etwas Luft im Wärmetauscher hartnäckig festsetzen, dann wird der Wagen auch nicht richtig warm.

Wie schon gesagt, mal alle Schläuche auf Temperatur prüfen.

Hoffe nur, das der Tauscher nicht selbst defekt ist, weil das ist eine richtige Scheiss Arbeit, fast das Ganze Cockpit muss raus.

Hallo Wolfgang,

das der E34 nicht gut heizt stimmt nicht.

 

Bei einem Diesel ist das anders und auch bekannt,

daher wird ja beim E39 eine Zusatzheizung verbaut.

 

Gruß Ulli

 

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo Wolfgang,

das der E34 nicht gut heizt stimmt nicht.

Bei einem Diesel ist das anders und auch bekannt,

daher wird ja beim E39 eine Zusatzheizung verbaut.

Gruß Ulli

 

Hi Ulli,

Na schönen Dank auch.... Meine (ständig frierende) Frau schaut ohnehin schon nach E39...

Liebe Grüße

Wolfgang

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Wasserpumpe defekt?