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Wasserpumpe Dichtung undicht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:43

Hallo Zusammen,

wir haben unseren Mondeo ja nun schon etwas länger und nun fangen wohl die kleinen Wehwechen an :(

Seit kurzem verliert er Kühlflüssigkeit nur ganz leicht mein Mann war heute in der Hobby und hat gesehen, dass es wohl eine Dichtung ist. Hat jemand einen Tip ob es günstige Reparatursätze gibt für Ford Mondeo 2.2 TDCI.

Es kommt direkt am Motor runter nur kleine Tropfen an einer Anflanschung meinte er, der Kühlmittelstand war auf Minimum er hatte aufgefüllt dann sind wir 1400 km gefahren danach stand er wieder auf Minimum circa 150ml. Verlust circa. Im Ausgleichsbehälter ist aber auch immer was drin daher machen wir keine Panik... Schläuche sind anscheinend keine undicht.

Vielen Dank für Tips und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tinaundrichi

 

Im Ausgleichsbehälter ist zwar auch immer was aber diese Flüssigkeit ist eher grau und dickflüssig dies gibt mir dann doch etwas zu bedenken sollte doch rot oder so sein?

 

Könnten ein paar Tips gebrauchen :) Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,

Bei diesem von dir beschriebenen Phänomen würde ich auch andere Ursachen als nur die Wasserpumpe in Erwägung ziehen, als da wären: Kopfdichtung kaputt, Servopumpe auch leck mit Ölübertritt in den Wasserkreislauf? Was sagt der Ölstand im Motor? Ölstand der Servoanlage? Mach mal den Öleinfüllstutzen auf dem Motor auf und schau mal, ob da Schlamm ( Öl und Wasser ) dran ist. Sollte das so sein, lass mal den Kühlkreislauf in einer Werkstatt abdrücken, da kann man dann sehen, ob die Kopfdichtung durch ist!

Gruß von Actros2554

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"An einer Anflanschung" ist aber nebulös, am besten machst du ein Foto.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:17

An ein Foto hat mein Mann nicht gedacht. Ist auch zur Zeit nicht möglich, da ich mit dem Farzeug zur Arbeit fahren(längerer Weg) leider ist ein Foto nur von unten möglich wen das Fahrzeut auf der Hebebühne ist. Ich beaobachte den Verbrauch heute war wieder auf Minimum habe circa 150ml. nachgefüllt. Habe auf Ebay eine neue Wasserpumpe für 70€ gefunden und dann noch ein Komplettset mit Servopumpe, Wasserpumpe und Keilriemen für 160€.

Im Ausgleichsbehälter ist zwar auch immer was aber diese Flüssigkeit ist eher grau und dickflüssig dies gibt mir dann doch etwas zu bedenken sollte doch rot oder so sein?

Hat einer von euch hier eine Ahnung davon und sowas schon erfolgreich umgesetzt, mein Mann und sein Cousin sind Hobbyschrauber haben sich an sowas aber noch nicht versucht.

Könnten ein paar Tips gebrauchen :) Vielen Dank im Vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von Tinaundrichi

 

Im Ausgleichsbehälter ist zwar auch immer was aber diese Flüssigkeit ist eher grau und dickflüssig dies gibt mir dann doch etwas zu bedenken sollte doch rot oder so sein?

 

Könnten ein paar Tips gebrauchen :) Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,

Bei diesem von dir beschriebenen Phänomen würde ich auch andere Ursachen als nur die Wasserpumpe in Erwägung ziehen, als da wären: Kopfdichtung kaputt, Servopumpe auch leck mit Ölübertritt in den Wasserkreislauf? Was sagt der Ölstand im Motor? Ölstand der Servoanlage? Mach mal den Öleinfüllstutzen auf dem Motor auf und schau mal, ob da Schlamm ( Öl und Wasser ) dran ist. Sollte das so sein, lass mal den Kühlkreislauf in einer Werkstatt abdrücken, da kann man dann sehen, ob die Kopfdichtung durch ist!

Gruß von Actros2554

Kühlflüssigkeit ist nicht zwingend rot, aber grau und dicklich ist definitiv nicht richtig

Zitat:

Original geschrieben von Tinaundrichi

...Im Ausgleichsbehälter ist zwar auch immer was aber diese Flüssigkeit ist eher grau und dickflüssig dies gibt mir dann doch etwas zu bedenken sollte doch rot oder so sein?

...

Könnten ein paar Tips gebrauchen :) Vielen Dank im Vorraus.

So siehts normalerweise aus, wenn Öl im Kühlwasser ist. Das wär schlecht, denn es deutet meiste auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin -> teure Reparatur. Aber wenn ihr so weiterfahrt, ist vielleicht bald alles im Eimer, also besser prüfen (lassen). Vorher bitte mal den Ölmessstab ziehen und schauen ob das Öl schön schwarz ist. Wenn das Öl am Ölmessstab graubraun ist, dann ist Kühlwasser im Öl und dann ist 5 vor 12 für eine Reparatur!

 

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von Tinaundrichi

...Im Ausgleichsbehälter ist zwar auch immer was aber diese Flüssigkeit ist eher grau und dickflüssig dies gibt mir dann doch etwas zu bedenken sollte doch rot oder so sein?

...

Könnten ein paar Tips gebrauchen :) Vielen Dank im Vorraus.

So siehts normalerweise aus, wenn Öl im Kühlwasser ist. Das wär schlecht, denn es deutet meiste auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin -> teure Reparatur. Aber wenn ihr so weiterfahrt, ist vielleicht bald alles im Eimer, also besser prüfen (lassen). Vorher bitte mal den Ölmessstab ziehen und schauen ob das Öl schön schwarz ist. Wenn das Öl am Ölmessstab graubraun ist, dann ist Kühlwasser im Öl und dann ist 5 vor 12 für eine Reparatur!

Da habe ich oben auch schon drauf hingewiesen! Der TE ist wahrscheinlich so geschockt, das er sich hier erstmal nicht mehr meldet, schade!

Gruß von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

 

 

So siehts normalerweise aus, wenn Öl im Kühlwasser ist. Das wär schlecht, denn es deutet meiste auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin -> teure Reparatur. Aber wenn ihr so weiterfahrt, ist vielleicht bald alles im Eimer, also besser prüfen (lassen). Vorher bitte mal den Ölmessstab ziehen und schauen ob das Öl schön schwarz ist. Wenn das Öl am Ölmessstab graubraun ist, dann ist Kühlwasser im Öl und dann ist 5 vor 12 für eine Reparatur!

Da habe ich oben auch schon drauf hingewiesen! Der TE ist wahrscheinlich so geschockt, das er sich hier erstmal nicht mehr meldet, schade!

 

Gruß von Actros2554

Yoh ...ich wollte das etwas drastischer schreiben, damit sie wissen dass man sich asap drum kümmern muss, bevor es zu spät ist.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:39

Hallo Zusammen erstmal danke ich war tatsächlich geschockt.

Am Samstag wurde alles geprüft Wasserstand ist plötzlich wieder normal. Oel hat normale Farbe etc. Also Zylinderkopfdichtungen ist es nicht lt. Werkstatt.

Ich gönn Euch ja eure Spontanheilung, aber was jetzt? Das Wasser steigt nicht von alleine. Die einzige Weise in der der Wasserstand "von selbst" sich ändert, sind vorhandene oder (durch einen Defekt zB der Kopfdichtung) eintretende Luftblasen im Kühlsystem (sog. "Luftsäcke) die man manchmal schwer rausbekommt. Die können einen höheren Kühlwasserstand vortäuschen und der Wasserstand geht plötzlich runter, wenn die Blase raus ist.

 

Ist die Farbe des Kühlwassers nun rot / notfalls rgendwie farbig oder schlammfarbe/grau/rotzig etc? Falls ja, solltet ihr das wechseln /lassen denn normal ist das nicht und tut auch dem Kühlsystem langfristig nicht gut (Korrosion- und auch der Frostschutz sind nötig).

 

Das das Öl gut aussieht ist schon mal ganz gut.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:58

Hallo Zusammen,

die Kühlflüssigkeit wurde gewechselt. Wir konnten keinen erhöhten Verbrauch oder unregelmässigen Lauf feststellen. Wir sollen es erstmal weiter beobachten. Ich glaube auch erstmal nicht an Spontanheilung und will auch nichts riskieren dafür war das Auto mir zu teuer und ich bin darauf angewiesen. Mein Mann kriegt schon die Krise weil unser Mondeo sonst eigentlich sehr zuverlässig ist. Ich hoffe erstmal das Best.

am 21. Januar 2014 um 20:15

Lasst mal euer Thermostat prüfen,das selbe Problem

hatte ich jetzt auch und bei mir wars die Dichtung

am Thermostatgehäuse...die hat sich aufgelöst,war

wohl zu alt.

Themenstarteram 23. März 2014 um 20:48

Hallo lieben Dank euch allen,

Es war tatsächlich die Dichtung, wurde ausgetauscht. Alles wieder gut. Habe ein neues Problem die Stoßstange hinten hat sich heute bei 220 gelösst ein Clip kaputt, einer eine Ahnung welche wir brauchen? Habe mich gerade durch Zubehörlisten geklickt und da gibt es si viele verschiedene. Danke für eure Tips :-)

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