- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Wasserpumpe erneuert bei Audi
Wasserpumpe erneuert bei Audi
Habe Audi A5 Baujahr 10/2012, 80 000km, Wasserpumpe erneuern lassen kostet 431,79€.
Stolzer Preis
Ähnliche Themen
20 Antworten
Halllo A5 Freunde,
Mein A5 1.8 TFSI 170PS 04/2008 war Heute in der Audi Werkstatt zwecks der Neckenwellensteuerung-Rückholaktion wo dies getauscht wurde.
Habe dann einen Anruf vom Techniker erhalten dass bei Auto bemerkt wurde dass die Wasserpumpe feucht ist/leckt. Der Techniker meinte es solllte demnächste getauscht werden bevor diese komplett eingeht.
Ich habe hin und wieder der Kühlwasserstand kontrolliert, war immer zwischen MIN und MAX. momentan liegt deiser ca. 5mm unterhalb von MIN.
Meine Fragen:
- Hat schon jemand beim 1.8 TFSI die Wasserpumpe getauscht? Ging es auf Kullanz?
- Lese im Forum dass es bei anderen Audi Motoren bekannte Probleme mit der Wasserpumpe gibt. Alte "schwarze" Wasserpumpe soll bei vielen Probleme bereitet haben. Neue aus "Guss-eisen" soll besser sein und als Ersatzteil bei der Tauschaktion verbaut worden. Gilt dies auch für die 1.8 TFSI Wasserpumpe?
- Wird beim tausch beim 1.8 nur die Wasserpumpe getauscht der andere andere Komponenten ebenfalls? Wenn JA, welche? Was ist mit dem Zahriehmen, der 1.8er hat ja eine Kette. Muss diese auch getauscht werden oder verbleibt die alte?
- Wie ist die Teilenummer der Wasserpumpe 1.8 TFSI ?
- Was kostet ca. nur die Wasserpumpe an sich?
- Wieviel Árbeitsstunden braucht der Audi Techniker für den Tausch (Ich bringe eine neue Wasserpume mit, und Zahle nur die Arbeitsstunden)?
- Was kostet der Spass ca. (Material & Arbeitsstunden) wenn ich dies bei Audi machen lasse?
Ich werde jetzt Wasser nachfüllen, weiterfahren und regelmäßig nachprüfen. Den Tausch plane ich erst in 5000km durchzuführem mit der "60000km Inspektion". oÓb die jetzige Pumpe so lange hält?
Danke für eure Antworten. LG
Joe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A5 1.8 TFSI Wasserpumpe leckt bei 52000km' überführt.]
Ich würde es jetzt tauschen lasen, wenn die Wasserpumpe in einem dummen Moment den GEist aufgibt dann hast du ein grösserers und teurers Problem!
Bei Audihäusern ist es so das sie keine mitgebrachte Zubehörteile montieren
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A5 1.8 TFSI Wasserpumpe leckt bei 52000km' überführt.]
Hallo Joe,
schau mal hier:
[url=http://www.motor-talk.de/.../...die-audi-kundenbetreuung-t3839022.html ]Audi Kundebetreuung[/url]
meine Erfahrungen diese Woche mit einer Wasserpumpe aus dem B7-Forum.
Joachim
Hallo,
Die Wasserpumpe wurde getauscht. Hiermit ein Lob an Audi Salzburg.
Habe diese angeschrieben und den Tatbestand geschildert. Habe Schließlich 70% Kulanz auf Material und Arbeitsstunden erhalten. Somit hat mich der tausch 230€ gekostet.
LG
Joe
Zitat:
Original geschrieben von ILIr183
Bei Audihäusern ist es so das sie keine mitgebrachte Zubehörteile montieren
Echt? Das ist aber schwach, wieso stellen die sich so an? Bei Mercedes war das nie ein Problem, egal ob Original- oder Fremdteil.
Meine Wasserpumpe wurde übrigens auch bei ca. 53tkm im Rahmen der Garantiezeit getauscht, ist aber ein 2.0.
Unsere 1.8 tfsi bj 2012 hat auch einen neue Wasserpumpe bekommen , und das bei 40000 km
In Österreich hat uns das sogar 800 euro gekostet
Zitat:
@Afrasinei_cata schrieb am 24. Juli 2016 um 20:29:22 Uhr:
Unsere 1.8 tfsi bj 2012 hat auch einen neue Wasserpumpe bekommen , und das bei 40000 km
In meiner Rechnung sind sogar 80€ Kulanz inbegriffen
Kannst du deine Rechnung Einscannen fotografieren
Würde ich gerne machen aber der wagen ist schon verkauft und die Reparatur Rechnungen hat der neuen Besitzer mitgenommen
Habe mittlerweile schon einen neuen A5 bestellt , sollte in einem Monat da sein
Zitat:
@Afrasinei_cata schrieb am 24. Juli 2016 um 20:29:22 Uhr:
Bei uns im Osten Österreichs sogar knapp 1.000 EUR, bei 34tsd km - war aber innerhalb Garantie, also nichts bezahlt
Meine ist auch schon erneuert worden, ist bei einer Inspektion aufgefallen, bei 60.000KM. War bis jetzt aber immer bei Audi und hab nen Kulanzantrag gestellt und 50% wieder bekommen. Meine der Preis war was zwischen 550-600€ komplett mit Einbau.
stolze Preise muss ich leider sagen ... Pumpe incl. Steuer 80€ einbau 380
Zitat:
@robmale schrieb am 29. Juli 2016 um 08:11:46 Uhr:
stolze Preise muss ich leider sagen ...
Wie lautet der Slogan - "VW und AUDI-Fahrer haben´s gut"
Bei Mercedes auch.
Habe für einen R350 (=3.5 V6) 780 Euro bezahlt.
Wasserpumpe alleine kostet im Handel <= 130 Euro oder so.