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Wasserpumpe Geräusche nach Zahnriemenwechsel beim ABS
Guten Abend zusammen!
Durch einen älteren "Fredd" zu dem Thema bin ich auf eine Logik gestoßen die eventuell meine Problematik erklärt.
Vor wenigen Wochen wurde bei mir der Zahnriemen, Spannrolle und die anderen Riemen getauscht (ABS).
Direkt nach Abholen des Wagens nach dieser Reparatur habe ich folgendes festgetsellt.
Ist der Motor kalt taucht das Problem nicht auf, sobald er die Betriebstemp erreicht hat ist im Standgas, und nur da ein Raselndes Geräusch nähe Zahnriemen und der Aggregate zu hören. Sobald die Drehzhal auch nur leicht erhöht wird, ist das Geräusch verschwunden. Lässt man die Drehzahl wieder in Leerlauf zurück absinken, ist das Geräusch wieder da.
Es ist noch nicht sooo schlimm, aber ich bemerke es eben, vorallem wenn ich das Autoradio aushabe, hört sich der Wagen an der Ampel an wie ein Diesel. SObald ich klein wenig aufs GAs gehe, ist das Geräusch verschwunden und den Motor hört man so gut wie garnicht mehr im INnenraum.
Nun dachte ich die ganze Zeit die Werkstatt hat was falsch gemacht mit dem Zahnriemen.
Aber die SIchtkontrolle hat da nichts ergeben, ausserdem scheint die SPannung auch OK zu sein, verdrehen mit 2 FIngern um 90 Grad is möglich.
Jetzt die Frage bezüglich der Wasserpumpe, kann es sein das diese das Geräusch macht? Und wieso ist das im Warmen Zustand nur zu hören, hat das was mit Audehnung bei Temperatur zu tun ?
Wie soll ich das prüfen?
Den Riemen zur Wasserpumpe kann ich doch für ein Test einfach mal runternehmen, müsste doch möglich sein beim ABS ohne am Zahnriemen was zu machen, oder ?
Aber testen kann ich das ja nur bei heissem motor. Werd mir die FInger verbrennen beim abmontieren....Argh
Wenn die Wapu für ein Test mal nicht läuft macht das ja nicht sofort was aus oder?
Sind euch die Symptome bekannt?
Was kann es alles sein und wie kann ich es testen?
Grüße und Danke schonmal für eure Zeit
Rob
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24 Antworten
Nimm einfach mal den Riemen ab und starte den Motor (den für die Servo würde ich auch abnehmen).
Ich tippe darauf das der ZR zu fest gespannt ist, dieser zieht sich bei wärme zusammen (wird leicht kürzer).
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Nimm einfach mal den Riemen ab und starte den Motor.
Ich tippe darauf das der ZR zu fest gespannt ist, dieser zieht sich bei wärme zusammen (wird leicht kürzer).
Interessant!
Da die anderen Riemen (2 Stück) auch erneuert wurden, und die Wapu über diesen Keilrippenriemen (der breite) läuft (nicht ZR), könnte es nicht sein das DIESER RIEMEN zu stark gespannt ist??
Bedeutet das denn das wenn ich die Drehzahl erhöhe das der Motor einfach lauter wird und ich das Geräusch deswegen nicht mehr höre, oder wie ist da der Zusammenhang mit dem "aufhören des reibenden Geräuschs" ? Weil Spannung zu stark, ich mein die Spannung ist doch auch bei erhöhung der Drehzahl zu hoch, die wird ja dadurch nicht lockerer?
Oder täusch ich mich da ?
Wieso der ZR nur im Leerlauf Geräusche macht kann ich Dir nicht sagen.
Ich hatte es aber in meiner Anfangszeit als Mechaniker auch das in diesen zu straff gespannt hatte und dieser nicht leise lief.
Der Keilrippenriemen hat einen automatischen Spanner, es ist sehr unwahrscheinlich das dieser das Geräusch verursacht.
Das merkst Du aber wenn die Riemen ab sind.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Wieso der ZR nur im Leerlauf Geräusche macht kann ich Dir nicht sagen.
Ich hatte es aber in meiner Anfangszeit als Mechaniker auch das in diesen zu straff gespannt hatte und dieser nicht leise lief.
Der Keilrippenriemen hat einen automatischen Spanner, es ist sehr unwahrscheinlich das dieser das Geräusch verursacht.
Das merkst Du aber wenn die Riemen ab sind.
AHso der Keilrippenriemen wird automatsich gespannt, dann kanns das also schon mal garnicht sein. Verstehe, OK!
Dennoch RIemen abmachen weils ja auch das Lager der PUmpe sein kann, korrekt?
Und den Zahnriemen etwas entspannen, wieso mahc ich mir so einen Kopf , ich fahre einfach morgen nachdem der Wagen warm ist und das Problem zu tage kommt, zu meiner "freien" die das gemacht hat, dann sollen die mir den Riemen entspannen.
Hoffentlich klappts.
Danke erstmal bis hierhin Tomy 69!
Sollte das Geräusch vom ZR kommen sollte das ganze natürlich umsonst ein.
Zitat:
Original geschrieben von RobCologne
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Wieso der ZR nur im Leerlauf Geräusche macht kann ich Dir nicht sagen.
Ich hatte es aber in meiner Anfangszeit als Mechaniker auch das in diesen zu straff gespannt hatte und dieser nicht leise lief.
Der Keilrippenriemen hat einen automatischen Spanner, es ist sehr unwahrscheinlich das dieser das Geräusch verursacht.
Das merkst Du aber wenn die Riemen ab sind.
AHso der Keilrippenriemen wird automatsich gespannt, dann kanns das also schon mal garnicht sein. Verstehe, OK!
Dennoch RIemen abmachen weils ja auch das Lager der PUmpe sein kann, korrekt?
Und den Zahnriemen etwas entspannen, wieso mahc ich mir so einen Kopf , ich fahre einfach morgen nachdem der Wagen warm ist und das Problem zu tage kommt, zu meiner "freien" die das gemacht hat, dann sollen die mir den Riemen entspannen.
Hoffentlich klappts.
Danke erstmal bis hierhin Tomy 69!
wir saufen mal einen alter zusammen im underground oder wo du willst ?
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Sollte das Geräusch vom ZR kommen sollte das ganze natürlich umsonst ein.
War heute bei der Werkstatt, der hat ein Stetoskop gehabt, da haben wir mal auf Wasserpumpe und auf Lima gehalten.
Der hat mir das gezeigt, is die Lima meinte er, wär aber noch nicht so das man die wechseln müsste. Ixch hab das abe rnicht gehört von der Lima.
Dann zuhause, es hat mir keine Ruhe gelassen.
Mir ging dein Tip mit dem Zahnriemen nicht mehr aus dem Kopf!
Denn, weder an der Wapu noch an der LIma wurde ja bei dem in der Werkstatt was verändert, was verändert wurde is der neue Zahnriemen.
Deswegen hab ich vorhin mal in mein schlaues Buch geschaut, da steht das man den Riemen mit Daumen und Zeigefinger relativ leicht 90 Grad verdrehen können soll (korrekte SPannung). Da war der aber wirklich zu eng gespannt, denn ich konnte das nur mit höherem Kraftaufwand um 90 Grad drehen. Also hab ich die Spannrolle leicht geöffnet und ein wenig entspannt. Das Geräsuch ist verschwunden, also war der Riemen doch zu stark gespannt.
Was mich aber jetzt wiederum sorgt, das der Riemen JETZT zu locker ist !
Zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle auf halber Höhe, also da wo der Riemen am meisten durchhängen kann, da kann man den schon recht leicht eindrücken. Drehen geht auch recht leicht bis 90 Grad.
Mensch, jetzt ist das Geräusch weg und ich hab Schiss das er zu locker ist.
Am besten fahr ich damit nochmal zu VW, die sollen mal drüber schauen.
Was passiert denn wenn der zu locker ist`?
Habt ihr ne Alternative Methode wie ich die korrekte Spannung prüfen kann?
könnte natürlich überspringen der riemen. das muss einer machen der da ahnung von hatt und das schon 1000 mal gemacht hatt. könnte ja auch von der spannrolle kommen. schuss weg obwohl neu wenn vorher nie da