ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wasserpumpe getauscht - Kühlwasserverlust durch fehlende Entlüftung???

Wasserpumpe getauscht - Kühlwasserverlust durch fehlende Entlüftung???

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 5. April 2016 um 7:56

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Q7 (2011, 239KW, 3.0TDI) gekauft, bei dem vor der Übergabe noch die Wasserpumpe getauscht wurde. Ich habe in den ersten paar 100km ca. 2 Liter Kühlwasser nachfüllen müssen und habe dann das Auto zurück zum Händler gestellt. Der Händler hat nichts gefunden (weder einen Verlust noch eine Ursache) und hat den Fehler auf eine eventuell fehlende Entlüftung beim Einbau der Wasserpumpe zurückgeführt. Angeblich wurden sogar die Abgaswerte gemessen (ist das aussagekräftig?). Ich habe darauf hin das Auto abgeholt und bin jetzt gut eine Woche damit gefahren (meist Stadtverkehr) und habe den Kühlwasserstand jeden Tag kontrolliert (der Wasserstand war wenige mm über Maximum und hat diesen Stand auch gehalten - d.h. das Problem war eigentlich nicht mehr vorhanden). Heute früh war ich etwas länger im Stau (ca. 1h) und habe dann das Auto in der Tiefgarage abgestellt. Nachdem ich das Auto abgestellt habe, hat es noch ordentlich nachgekühlt und Wasser ist rechts vorne unten ausgetreten. Der Wasserstand ist nun leicht unter Maximum.

Handelt es sich hierbei nur um eine Schutzmaßnahme, dass zu viel eingefülltes Wasser abrinnt oder haben wir hier noch einen Defekt welcher im Detail zu beobachten wäre? Im Anhang sieht man, wo das Wasser am Boden abgelaufen ist.

Dsc-0029
Ähnliche Themen
22 Antworten

War es denn Kühlwasser? Mal mit dem Finger geprüft? Das Frostschutzmittel darin merkt man sofort.

Micha

Themenstarteram 5. April 2016 um 8:17

Nachgefüllt haben wir normales Leitungswasser, am Boden ist aber definitiv Kühlwasser. Im Kühlwasserbehälter habe ich mit dem Finger geprüft, es ist definitiv kein normales Wasser sondern irgendwie anders (vermutlich Frostschutz). Es sollte aber - nachdem das Auto ohnehin den ganzen Tag in der Garage steht und derzeit keine negativen Temperaturen sind egal sein, oder?

Angeblich gibt es unterhalb vom Kühlwasserbehälter ein Schutzventil, welches bei zu hohem Druck Wasser ablässt. Stimmt das bzw. hat das zu Recht Wasser gelassen?

Themenstarteram 5. April 2016 um 9:31

noch ein vll. wesentliches Detail am Rande. Ich habe den Verschluss (dort wo man Kühlwasser nachfüllt) offenbar beim Kontrollieren nicht ganz zugemacht gehabt (die letzte 1/2 Drehung hat gefehlt, es war aber verschlossen). Kann das eventuell mit diesem Verhalten in Zusammenhang, dass der Überdruck zu schnell auslöst?

Themenstarteram 5. April 2016 um 11:25

Wenn ich mir http://www.motor-talk.de/.../...k-im-ausgleichsbehaelter-t4822382.html durchlese, macht mir das Sorgen. Der heutige Stau könnte wohl bei mir ebenso den Überdruck ausgelöst haben, hoffentlich waren es nur die zu viel eingefüllte Flüssigkeit. Ich werde jedenfalls demnächst eine längere Autobahnfahrt durchführen und alles beobachten - beim normalen Stadtverkehr gibt es offenbar keine Probleme.

Themenstarteram 6. April 2016 um 11:24

Hallo,

ich der Flüssigkeitsstand ist nach dem Abkühlen leider auf < Minimum zurückgegangen. Ich habe nun Leitungswasser nachgefüllt und der Stand ist zwischen Minimum und Maximum. Sollte erneut Flüssigkeit austreten, sollte ich vermutlich das richtige Kühlwasser nachfüllen (worauf muss ich hier achten?).

Im Nachhinein betrachtet verstehe ich nicht, was am gestrigen Tag so besonders war:

- Um kurz vor 09.00 war es in Wien nicht sehr heiß (keine Sommertemperaturen)

- die Fahrzeit betrug in Summe ca 60 Minuten - Stau hatte ich relativ extrem für ca. 20-30 Minuten - beim normalen Stadtverkehr stehe ich aber auch bei fast jeder Ampel - macht das so einen Unterschied? 30-60 Minuten bin ich eigentlich fast jeden Tag in Wien unterwegs ....

Wie kann ich ausschließen, dass

- der zu hohe Flüssigkeitsstand (einige mm über Maximum)

bzw.

- der nicht vollständig zugedrehte Deckel

ursächlich war und kein gröberer Fehler besteht?

Kann ich bei einer längeren Autobahnfahrt (in Österreich leider nur 130 km/h) den Fehler überhaupt nachstellen, das Auto wird mit 240 km/h diese Hürde doch mit Leichtigkeit schaffen ... Macht es eventuell Sinn, eine Bergstraße zu fahren (in der Nähe von Wien fällt mir da jetzt auch keine ein ...).

Das Problem ist, dass ich Gewährleistung habe und mein Auto zuletzt doch einige Tage beim Händler war und nichts gefunden wurde ...

Wie gehe ich am Besten vor, um einen Schaden auszuschließen?

Moin.

Auf jeden Fall dieses Problem SCHRIFTLICH fixieren!

Natürlich sollten alle Verschlüsse "richtig" verschlossen sein...

Das Prüfen des Kühlwasserstandes kannst dir eigentlich schenken da die Kuh umgehend das "maulen" anfängt, sollte der Stand unter Min gehen. Hatte ich bis jetzt einmal und habe gerade mal 250ml aufgefüllt ...

Den Frostschutz prüft man in dem man die Brühe ausspindelt. Es schadet aber nicht das komplette System mal "neu" zu befüllen. Speziell nach Reparaturen am Kühlwassersystem. In deinem Fall würde ich das auf den Herbst zu machen.

So, nachdem die Pumpe gewechselt ist und die Deckel alle zu sind einfach mal weiter fahren. Wenn der Verlust nicht aufhört dann Werkstatt...

Erstmal...

Bernd

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:37

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 6. April 2016 um 17:48:26 Uhr:

So, nachdem die Pumpe gewechselt ist und die Deckel alle zu sind einfach mal weiter fahren. Wenn der Verlust nicht aufhört dann Werkstatt...

Hi,

danke für die Antwort - ich habe soeben dem Händer eine Mail geschrieben.

Wie kann ich aber die erhöhte Last simulieren, wir dürfen leider nur 130 km/h auf der Autobahn fahren, um den Motor zu fordern?

Meinst du, dass wegen der paar mm zu viel Kühlwasser bzw. dem nicht ganz verschlossenen Deckel der Verlust erklärbar wäre? Kann es sein, dass dadurch das Überdruckventil zu früh ausgelöst hat?

Korrektur zu oben: der Q7 hat natürlich 240 PS und nicht 240 KW.

 

Moin Moin.

Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Einfach weiter fahren und das Ganze im Auge behalten. Die Lesebestätigung der Mail gut aufheben.

Zum Belasten scheuchst die Kuh einfach mal 'nen Pass hoch. Bei viel Last und relativ niedriger Geschwindigkeit sollte die Kuh doch "ins Schwitzen" kommen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 7. April 2016 um 7:23

Hallo,

ich kanns mit der täglichen Beobachtung einfach nicht lassen, weil mich das Thema beunruhigt.

Obwohl ich im kalten Zustand auf leicht über Minimum nachgefüllt habe, ist der Stand jetzt im warmen Zustand (30 Minuten Stadtverkehr) leicht über Maximum, das Auto ist dazwischen knapp 1h gestanden! Darf das überhaupt sein, sollte nicht der maximale Stand auch im warmen Zustand auf Maximum sein?

Weiters würde mich die genaue Funktionsweise von diesem Deckel bzw. dem Überdruckventil interessieren. Wo befindet sich das Ventil zum Auslassen - im Deckel oder unten? Welches Teil löst bei welchem Druck aus und was passiert, wenn der Deckel nicht vollständig zugedreht ist (halbe Drehung fehlt, am Schluss rastet das Teil ja ein) - hat das überhaupt eine Auswirkung auf die Funktion?

Lass doch einfach vom AH, wo Du das Fahrzeug gekauft hast, das Kühlsystem überprüfen. Dafür gibt es ein extra Werkzeug (VAG1274B) mit dessen Hilfe die Dichtheit des Kühlsystems und das Überdruckventil (im Verschlussdeckel!) geprüft werden können. Falls es Dich interessiert, das Ventil im Deckel sollte bei 1,4 - 1,6 bar öffnen, zum Test wird das Kühlsystem mit 1 bar beaufschlagt und dieser Druck sollte gehalten werden...wenn nicht die undichte Stelle suchen!

Micha

Themenstarteram 7. April 2016 um 8:28

Hallo,

dann wüsste ich - sofern ordentlich zugeschraubt - ob der Deckel oder das Kühlsystem dicht ist - was sicher ein Mehrwert ist. Ich weiß dann aber nicht, ob die ZKD etwas hat oder das Auslassen des Kühlwassers eventuell gar durch das zu minimal zu viele Wasser ausgelöst wurde (was der Idealfall bzw. meine Hoffnung wäre).

Letztes Mal ist das Auto mehrere Tage beim Händler gestanden und angeblich ist alles in Ordnung. Bevor ich das Auto wieder ohne Reparatur zum Händler abhole, möchte ich den Fehler vorab eingrenzen und das Fehlverhalten simulieren um eindeutige Hinweise zu geben. Auf eigene Kosten das Auto zu Audi stellen und dann das Geld einfordern ist wohl auch nicht der sinnvollste Weg...

ZKD wird dabei auch mit Druck beaufschlagt, wenn hier etwas undicht ist wird das bemerkt...für eine undichte ZKD gibt es auch noch andere Anhaltspunkte. Es gibt lt. Plan nur ein Überdruckventil und das ist im Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters.

Micha

Themenstarteram 9. April 2016 um 13:15

Hallo,

ich konnte VAG1274B organisieren: Drucktest leider negativ, das System hält nichtmal 1 bar (obwohl > 1 bar aufgepumpt).

Meinem Mechaniker hat gemeint, dass der große Kühler

-Kreislauf (Klimaanlage war nicht an) nicht aktiviert war, obwohl ich ca. 100km/h gefahren bin - bei Anhöhen jeweils mit Vollgas - das sei sehr eigenartig!

Außerdem gab es sofort beim sehr vorsichtigen Aufmachen des Deckels einen Überlauf, der Druck darin sei lt. Ihm viel zu hoch gewesen nach der Fahrt.

Natürlich - wie sollte es anders sein: mein Verkäufer reagiert nicht auf Anrufe, SMS mit Rückrufwunsch sind auch Reaktion. Ich verstehe nicht, dass ich auf eigene Kosten bzw. Aufwand den Fehler suchen soll - ich werde Ihm wohl schriftlich via Mail mitteilen, dass ich das Auto zu einem VAG Partner stellen möchte und ich davon ausgehe dass er die Kosten übernimmt. Ich hatte tagelang kein Auto, ich benötige die Mobilität und kann auf das Auto nicht verzichten. Außerdem entstehen in Summe auch keine unwesentlichen Kosten, wenn ich mit 2 Autos immer zu ihm anreise...

Moin.

Ein letztes Mal:

Du hast GEWÄHRLEISTUNG! Wenn du oder dein Schrauber dran "rummachen" dann ist damit relativ schnell SCHLUSS!

Wie ich dir schon geschrieben habe:

Stell die Kiste bei dem Händler ab. Dieser hat das RECHT nachzubessern! Und Dieser muss einer eventuellen Kostenübernahme VORHER zustimmen!

Da du offensichtlich nicht lesen kannst oder beratungsresistent bist klinke ich mich an dieser Stelle aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wasserpumpe getauscht - Kühlwasserverlust durch fehlende Entlüftung???