ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpe hält genau 100.000 km

Wasserpumpe hält genau 100.000 km

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:38

Hallo!

Freitag Abend hat auf der AB meine Wasserpumpe den Dienst quittiert.

70 km nachdem ich die 100.000 km geknacht habe!

Dank ADAC + wurden wir (Freundin, mein Auto und ich) bis nach Hause transportiert (immerhin ca 160 km).

Beim Blick in den Motorraum fällt sofort der Schräg hängende Lüfter auf.

Höchstwahrscheinlich ist also die Welle oder das Lager der WaPu gebrochen.

Wo bekomm ich nun eine gute Wasserpumpe her?

Ich will keine von ihbäi für 15 € die mir nach 5 tkm wieder um die Ohren fliegt...

Hab auch schon öfters gelesen dass es welche mit Metallschaufelrädern gibt oder zumindest aus irgendeinem Polymer-Stoff.

Wer kann mir eine Bezugsquelle oder Marke empfehlen?

Ach ja, sollte ich das Thermostat gleich mit wechseln oder lohnt das nicht?

 

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2008 um 9:43

In meiner Signatur ist eine Anleitung und die Preise. Würde alle Teile von BMW holen. Kosten nicht die Welt. Wäre auch empfehlenswert gleich das Thermostat und das Thermostatgehäuse zu tauschen, weil die Kühlflüssigkeit komplett abgelassen werden muss bietet es sich an. MFG

Vorrausgesetz du hast einen 6 Zylinder!

Kühlsystem-Wasserpumpe/Thermostat

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 6. Juli 2008 um 9:43

In meiner Signatur ist eine Anleitung und die Preise. Würde alle Teile von BMW holen. Kosten nicht die Welt. Wäre auch empfehlenswert gleich das Thermostat und das Thermostatgehäuse zu tauschen, weil die Kühlflüssigkeit komplett abgelassen werden muss bietet es sich an. MFG

Vorrausgesetz du hast einen 6 Zylinder!

Kühlsystem-Wasserpumpe/Thermostat

Ich schließ mich meinem Vorredner an:

Investier die paar extra-Euro und hol Dir ne orig. BMW-Wapu. Die schlechte hat ja schon 100000km gehalten, da wird die verbesserte weit länger halten.

Das Thermostat würd ich persönlich allerdings nicht vorsorglich tauschen, ist aber reine Ansichtssache.

Ach ja, Glückwunsch auch noch zum 100000sten :D

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:56

Die Anleitung ist ja Super!

Ja, handelt sich um einen M52B28.

Wenn ich die Schläuche nicht wechsel, brauch ich ja auch nicht die Gesamte Flüssigkeit ablassen oder!?

Hab zwar schon mal geschaut aber genau kann ich nicht sagen ob ein Schlauch undicht ist oder nicht, da alles im Motorraum voller Kühlflüssigkeit ist.

Aber ich denke mal das die Brühe vorne zur Pumpe rausgelaufen ist...

Wie schaut es beim 4 Zylinder aus,  sind die Wapu´s dort genauso anfällig...???

Hintergrund ist der, ich fahre in ca. 4 Wochen 2000km mit dem Auto und habe mom. das Problem das hin und wieder mal meine Temp. Anzeige etwas spinnt...:confused:

 

Würde ungerne wegen so einem Defekt liegen bleiben, zumal ich jetzt auch schon an die 150TKM weg habe.Wenn Tausch, dann lieber ne Wapu von BMW oder ist aus´m Zubehör (nicht eBay) auch I.O....???

 

PS: Themostatt wurde erst vor 1,5j getauscht, ebenso das Kühlmittel...:(

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

...Ach ja, Glückwunsch auch noch zum 100000sten :D

Hehe, danke!

Ich hab mein Wägelchen auch noch gelobt und gestreichelt bei Überschreitung der 100.000 km, scheinbar ist ihm der Stolz zu Kopfe gestiegen (oder halt in die Wasserpumpe :D )

Kann dir auch nur zum original raten;)

Würde das Themostat gleich mit machen,ist dann ein abwasch und kostet nicht die Welt.

Desweiteren,würde ich dann gleiche beide Riemen mit neu machen,müssen ja eh ab:D

Achso,hier nochmal meine Wapu bei ca. 140tkm:D

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Wie schaut es beim 4 Zylinder aus,  sind die Wapu´s dort genauso anfällig...???

Nö, beim 4-Zylinder isses nicht so extrem (meine hält auch schon ca. 160000km).

Das Blöde ist, daß die Wapu sich sowohl längerfristig im voraus ankündigen kann, z.B. durch Geräusche, aber es kann auch schlagartig gehen (wie bei Hellus)

Wenn Du aber sicher gehen willst: nimm vorsorglich einfach ne neue Wapu mit, dann muß sie der ADAC nur noch einbauen ;)

am 6. Juli 2008 um 10:03

Die Schläuche musst du nicht unbedingt wechseln. Ich habe es gemacht weil der Kühlkreislauf schonmal offen war und ich die Kühlflüssigkeit komplett wechseln wollte.

Wenn du den Ausgleichsbehälter leerlaufen läßt kann man das Thermostat wechseln. Da die Wasserpumpe tiefer sitz würde ich sagen das du die Flüssigkeit komplett ablassen musst. Bin mir aber nicht 100% sicher.

mfg

am 6. Juli 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Die Anleitung ist ja Super!

 

Ja, handelt sich um einen M52B28.

 

Wenn ich die Schläuche nicht wechsel, brauch ich ja auch nicht die Gesamte Flüssigkeit ablassen oder!?

 

Hab zwar schon mal geschaut aber genau kann ich nicht sagen ob ein Schlauch undicht ist oder nicht, da alles im Motorraum voller Kühlflüssigkeit ist.

Aber ich denke mal das die Brühe vorne zur Pumpe rausgelaufen ist...

Das restliche Kühlwasser kannst du unten am Kühler ablassen. Wasserpumpe entweder bei BMW holen, das sind dann die mit dem faserverstärkten Kunststoffrad oder ein Markenartikel aus dem Aftersalesmarkt, das sind dann meist welche mit Metallrad. Macht aber von der Haltbarkeit keinen Unterschied. Thermostat würde ich gleich mit wechseln, das Gehäuse sehr genau anschauen, da dieses auch gerne mal reißt ggf. sogar tauschen. Gleiches gilt für den Kühler, die Autos kommen nun in die Jahre, da faulen die gerne mal durch.

am 6. Juli 2008 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Wie schaut es beim 4 Zylinder aus,  sind die Wapu´s dort genauso anfällig...???

Nö, beim 4-Zylinder isses nicht so extrem (meine hält auch schon ca. 160000km).

Das Blöde ist, daß die Wapu sich sowohl längerfristig im voraus ankündigen kann, z.B. durch Geräusche, aber es kann auch schlagartig gehen (wie bei Hellus)

 

Wenn Du aber sicher gehen willst: nimm vorsorglich einfach ne neue Wapu mit, dann muß sie der ADAC nur noch einbauen ;)

Meine Wapu hab ich vorsorglich bei 160.000 gewechselt. War noch ok, hatte nur schon Lagergeräusche und leichtes Spiel. Schaufelräder waren alle noch ok. Soviel zum "beim 4 Zylinder nicht so extrem" - kann man auch hier nicht pauschalisieren :)

@ Vampir: aber Du hast doch nen 6-Zylinder!? :p

 

(ich WILL's gar nicht wissen, wie meine aussieht. Wenn's passiert, dann passiert's) :)

am 6. Juli 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

@ Vampir: aber Du hast doch nen 6-Zylinder!? :p

 

(ich WILL's gar nicht wissen, wie meine aussieht. Wenn's passiert, dann passiert's) :)

Jupp, steht doch auch klein in meiner Sig :) Die Frage wurde doch gestellt, nachdem der 6 Zyl im #1 nur 100.000 mit Wapu aushielt. Danach kam die Frage nach den 4ern und Du meintest, es sei dort nicht so extrem, weil 160.000 Km. Meine (auch 6 Zyl, und auch 160.000 Km und nicht 100.000 wie bei #1^) hielt auch so lange :) Daher mein "nicht pauschalierbar" :)

 

Oder hat Hellus keinen 6er?

am 6. Juli 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

@ Vampir: aber Du hast doch nen 6-Zylinder!? :p

 

(ich WILL's gar nicht wissen, wie meine aussieht. Wenn's passiert, dann passiert's) :)

Das verstärkte Schaufelrad meiner alten Wasserpumpe sah nach 180.000km noch gut aus. Nur das Lager hatte etwas Spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpe hält genau 100.000 km