- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Wasserpumpe im WoMo defekt?
Wasserpumpe im WoMo defekt?
Hallo,
ich habe im Etrusco T6.9 eine Comet Wasserpumpe verbaut.
19 l/min bei 0,85 bar - bringt wirklich wenig Druck das Ding!
jetzt habe ich festgestellt, dass es am oberen Ende, da wo der Absatz ist und das Stromkabel in den "Kopf" geht, seitlich in zwei Richtung beim Betrieb abspritzt.
Ich nehme nicht an das dies normal ist!
Denke die Pumpe hat eine Leckage und drückt dort einen Teilstrom heraus.
Was meint ihr?
Ich denke kaputt und neue Pumpe kaufen ggf. mit etwas mehr Druck!
Kannich jede beliebige Marke nehemn? Wegen des Stromsnschlusses?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Um den Schlauchanschluss muss die Pumpe dicht sein!
Mit mehr als 19L/Min. wirst Du bei den Tauchpumpen nicht viel finden. Zumal der damit i.d.R. verbundene höhere Druck zu Undichtigkeiten auf der anderen Seite der Verschlauchung - z.B. am Wasserhahnanschluss - führen kann. Achte ggf. auch darauf, für welche Drücke Zusatzgeräte, wie z.B. Therme, ausgelegt sind. Von Fiamma gab es zumindest mal Pumpen mit höherer Angabe bei der Literzahl.
Ich hatte zuletzt in meinem nachgerüsteten Frischwassertank die Reich Tandem Power-Tauchpumpe, 1,4bar, 19L/min, 12V im Einsatz und war damit sehr zufrieden.
LG
NoGolf
Mehr Druck und mehr Förderleistung bedeuten auch eine höhere Stromaufnahme.
Die Comet zieht 4A, die Reich 6,25A.
Das wäre im Prinzip nicht so schlimm, sie läuft ja nicht lange.
Das Problem sind aber die Mikroschalter in den Wasserhähnen.
Die vertragen sowieso nicht viel, wenn man die Stromaufnahme erhöht gehen die Kontakte noch schneller kaputt.
Zitat:
Das Problem sind aber die Mikroschalter in den Wasserhähnen.
Die vertragen sowieso nicht viel, wenn man die Stromaufnahme erhöht gehen die Kontakte noch schneller kaputt.
Das mit den Microschaltern ist richtig. Wenn man aber von Anfang an jedem klar macht das im Wohnmobil der Schalter sehr lange funktionieren kann wenn der Wasserhahn entweder offen oder geschlossen ist, kann so ein Schalt locker 10 - 15 Jahre funktionieren.
Um die Belastungen des Schaltes für jede Pumpenleistung zu minimieren baute ich ein Relais ein.
PS: Die Tauchpumpe sollte wenige mm über dem Tankboden montiert werden. Sitzt die Pumpe auf gibt es Geräusche.......................
MfG kheinz
Ich hatte sowohl im Wowa als auch auf dem Boot immer ca. 5 Tauchpumpen (10 l/min) in Reserve - auf irgendwelchen Messen zum guten Kurs gekauft - heute müsste man die für 8-10 € bekommen.
Die sind echt nicht teuer aber irgendwie schon manchmal etwas anfällig. Die sind aber auch nicht für 20 Jahre ausgelegt. Wenn sie mal kaputt gehen, ist es gut, eine Reservepumpe zu haben (das ist ja nicht mal teuer).
Auf dem Boot habe ich dasselbe mit so einer Tauchpumpe gereinigt (die wenigsten Häfen finden es toll, wenn man sein Boot mit Trinkwasser sauber macht).
Eine Tauchpumpe in Reserve ist nicht die schlechteste Idee.
Die Pumpen halten nicht ewig.
5 sind vielleicht etwas übertrieben.
Wenn man sie im Winter gut trocken legt damit es keine Frostschäden gibt und sie nicht trocken laufen lässt, dann halten sie schon eine Weile.
Ob man mit superteuren Markenpumpen auf Dauer billiger fährt ist eher fraglich.
Unsere ist dieses Jahr nach 5 Jahren auch kaputt gegangen, und wir mussten sie dann teuer bei einem Campinghändler ersetzen. Jetzt habe ich mir gleich einen Ersatz zum halben Preis beim niederländischen Händler besorgt und sie als Ersatz dabei.