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Wasserpumpe JX
Hallo
ist es empfehlenswert die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mit zu wechseln.
Reicht dann das hier aus
https://www.ebay.de/itm/383771970280
kommt man ja eigentlich ganz gut ran wenn das Zwischenwellerad abmontiert ist
Oder besser gleich die vorsichtshalber di komplette Wasserpumpe tauschen.
Dnke Gruß Norbert
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16 Antworten
Definitiv, bei mir war nach dem Wechsel die Wapu hin und die Arbeit konnte ich doppelt machen.
Und wenn du dabei bist gleich auch Kühlwasser mal wechseln. Schadet nicht.
Hinsichtlich deines Links scheiden sich sicher die Geister, ich habe sie drin, allerdings nur wenig Kilometer gemacht.
War nur nen Beispiel
Sicher könnte man auch was anderes kaufen als Febi.
Wichtig ist nur das das Flügelrad nicht aus Plastik sein sollte
Da hört man schlimme Sachen
Kühlwasser hab ich vor paar Jahrem von G 11 auf G 12 + schon umgestellt
Hallo - haben vor 2 Wochen an meinem T3 ebenfalls den Zahnriemen gewechselt und dabei die Wasserpumpe gleich mit ausgetauscht und auch das Kühlwasser gewechselt. Kann ebenfalls nur empfehlen, gleich Nägel mit Köpfen zu machen.
Willl sagen, wenn man sich schon die Arbeit macht, dann gleich richtig. Allles andere ist am falschen Ende zu sparen. Oft
muss man dann kurze Zeit später die Sache nochmals angehen.
Habe gelesen das meist die festgegammelten Schrauben abreißen wenn man nur die Pumpe selber wechseln möchte und das Gehäuse drin läst.
Kann das so jemand bestätigen.
Wollt mir ja die ganze Schrauberei mit der Lima und dem Halter ersparen.
Was funktioniert tausche ich nicht mehr
o.K
Wasserpumpe kann man ja auch so zur Not wechseln ohne das mn an den Zahnriemen muß
Wollte nur vorbeugen da die alt verbaute schon 20 Jahre drinne ist.
Ich hoffe die hat keine Plastikflügel, so das es unterwegs mal zum Notfall würd
Welche Wasserpumpen sind eigentlich im TD verbaut. Bj. 1990
Die mit 30 oder 40 mm Wellenteller
Mahlzeit! Du schreibst doch selber das du die wechseln kannst ohne an den Zahnriemen zu müssen. Da du nicht weißt wie alt genau,was sie bringt kannste das natürlich in einem Abwasch machen.
Kosten halten sich ja in Grenzen. Und da du ja immer weit im Vorraus planst kannste auch schonmal alle Schrauben mit Rostlöser(kein WD 40) fluten.
Ob 30 oder 40? Beides,meß was an der Riemenscheibe rauskommt.
Gruß Frank
Fals ich wirklich eine neue verbauen sollte
Welcher Hersteller ist empfehlenswert ?
SKF VKPA 81410 zum Beispiel...
Läuft...
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 2. November 2022 um 09:02:21 Uhr:
Habe gelesen das meist die festgegammelten Schrauben abreißen wenn man nur die Pumpe selber wechseln möchte und das Gehäuse drin läst.
Kann das so jemand bestätigen.
Ja das kann ich bestätigen. Wenn man nur die halbe Wasserpumpe tauschen möchte, reißen zahlreiche M6er Schrauben ab.
ina 538034010 kostet ca 30€ zzgl versand (zb bei motorintegrator bestell ich hin und wieder)
ist die 30mm version (miss halt bei dir am fahrzeug mal nach) und eine vollständige pumpe also mit gehäuse, dichtringe richtung motorblock und richtung kunstoffkühlwasserflansch liegen der ina pumpe bei.
thermostat raus und dein schaufelrad mal ansschauen. wenn das unauffällig ist und die lagerung der welle auch nicht auffällig würde ich die intakte pumpe nicht ersetzen.
wasserpumpe kannst beim t3 unanhängig vom zahnriemen wechseln.
ist in eigenleistung kein thema. kühlmittel kannst bei bedarf auffangen und wiederverwenden - sollte motorblock und ölwanne aber sauber sein und halt die suppe vor dem wiedereinfüllen mal durch ein t-shirt filtern. das wasser was am ende trotzdem fehlt kannst ja mit neuem kühlmittelkonzentrat ergängen (blaugrünes gibts bei thomas philips 1.5 liter für 3,99...konzetrat. rosa haben sie auch das kommt 4,99).
die kleine t-schraube sollte rechtzeitig an die neue pumpe ansonsten stellst nach pumpenmontage usw irgendwann fest dass du sie vergassen hast und darfst nochmal alles abbauen.
massekabel kannst gleich vernüftig blankputzen bei der pumpenaktion.
Wenn die Keilriemen runter sind werd ich die Welle der WP auf Spiel prüfen.
Wenn o.K Bleibt die Pumpe drinne .Auch wenn diese schon sicher über 150 Tkm gelaufen ist
Hatte zum Glück die letzten Jahre damit noch keine Probleme
Thermostat tut auch was es soll.
Fals Undichtigkeiten vorhanden wären hätte ich das sicher durch die rosa Färbung des Kühlmittels schon gesehen.
Nur den Wechsel der Pumpe ohne das Gehäuse mach ich nicht .
Danke für die Überzeugung
Fals dann die Schrauben abreißen habe ich doppelte Ausgaben.
Das Geld kann ich sicher für was anderes ausgeben
Frage
Wenn man jetzt eine neue WP mit Gehäuse kauft -- ist da eigentlich das Thermostat dran verbaut ?
Oder muß man das extra mit Deckel kaufen ?