ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wasserpumpe M273 - welche wird empfohlen

Wasserpumpe M273 - welche wird empfohlen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 14:32

Hallo liebe Community,

 

heute möchte ich einen Ratschlag von Euch.

Meine Wasserpumpe ist undicht, daher möchte ich diese Wechseln.

Das Originalteil beim freundlichen kostet über 400 Euro im Tausch noch über 300Euro.

Die Überlegung war nun im Netz nach Alternativen zu suchen.

Es werden zwischen 70 Euro und 250 Euro von unterschiedlichen Herstellern/Vertreiber welche angeboten.

Seit gestern lese ich Erfahrungen zu den unterschiedlichen Marken. Eine kleine Übersicht habe ich nun wie folgt erarbeitet.

 

Finger weg von: febi, QH, meyle, Graf, Vaico

 

Gute Alternativen sollen sein: Dolz, Hepu, Saleri SIL, GK

Dolz/Saleri ca 70-100 Euro

Hepu ca 120 Euro

GK ca 2** Euro

 

Zu welcher würdet Ihr raten bzw. Habt sogar Erfahrung am M273?

Welche der aufgelisteten Marken sind tatsächlich Erstausrüster bei MB? Welche reine Vertreiber?

 

Freue mich über jeden Kommentar

 

LG

 

 

 

PS: Mir ist schon klar, "das Beste oder Nichts" ist immernoch die von MB selber...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist eine Wissenschaft für sich. Ich hatte vor einiger Zeit eine WaPu für meinen M272 im S211 gesucht. Gefunden habe ich 48 Anbieter (Marken). Einige davon hatten sogar auffällige Parallelen in den Produktnummern.

Letztendlich hatte ich mir ein Bild von einer original MB-WaPu aus dem Netz gesucht und mit den Bildern einiger Anbieter abgeglichen. Kam dann zu dem Schluss, dass die Pumpe von Valeo vom Aufbau und der Riemenscheibe auf den Bildern eigentlich zu 100% dem Original entsprechen müsste und habe die dann bestellt.

Die gelieferte Valeo-Pumpe entsprach dann aber in keinster Weise dem Original. Kleinerer "Propeller", anderer Gehäuseaufbau (Gussform), Papierdichtung anstatt Alu-Dichtung und die Dichtflächen waren schon im Neuzustand verkratzt, da die mitgelieferten Metallklammern für die Schlauchbefestigungen einfach lose im Karton lagen.

Habe die Pumpe dann reklamiert und zurückgeschickt. Geholt habe mir dann eine originale von MB. Es war mir nach tagelangem Suchen einfach zu blöd weiter zu forschen, wer der OEM-Hersteller sein könnte.

Auf der Originalpumpe habe ich auch keinen einzigen Hinweis auf den Hersteller gefunden.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 15:39

Vielen Dank für Deine Antwort. Genauso ging es mir mit Vaico. Hatte erst blind einfach eine bestellt. Geliefert wurde eine haptisch sehr schlechte WaPu und die Metalldichtung war unbrauchbar, siehe Fotos.

Ich finde es halt sehr schade, dass teilweise die Preise extrem zwischen MB und dem Rest unterscheiden.

Beim Kettenspanner beispielsweise lag der Preis von MB gerade einmal mit 20 Euro (+25%) überhalb von Febi. Da bin ich dann auch bereit die Beträge zu zahlen.

Aber bei einer WaPu zwischen bspw Hepu und MB sind nahezu Faktor 3-4 ... und das sehe ich nicht ein zu bezahlen

20201207_134228.jpg
20201207_134228.jpg
20201207_134249.jpg
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 16:21

Schade, keine Beteiligung...

Warum keine Beteiligung? Eigentlich ist doch alles gesagt.

Sind die offenbar suboptimalen Erfahrungen mit Nachbauten es wert, ein paar Euro für so ein Teil zu sparen und dafür ein Risiko einzugehen? Die WaPu ist ja auch nicht in 5 Minuten getauscht! Das Kühlsystem hält schließlich den Motor am Leben - da sind doch 3- 400 Euro original von Mercedes gar nicht so teuer!

Ich würde da keine Experimente machen wollen!

Zumal man die (Wapu) ja schließlich auch nicht jedes Jahr wechseln muss !!!

Wenn die dann wieder 5-10 Jahre (je nach Km-Leistung) lebt - sehe ich die 400 Euros (bzw.dann ca.200€ mehr als so ein Plagiat !) als geradezu lächerlich an...:rolleyes:

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 11:56

Vielen Dank für Eure Beiträge, vollkommen richtig.

Allerdings frage ich mich, ob keiner bisher eine Erfahrung mit anderen Herstellern gemacht hat. Ergo, jeder der M273 fährt kauft auch eine Originale? Zumal MB die Wasserpumpen auch nicht selber herstellt.

@powerbenz1

Ich kann dir zwar nicht mit einem Benz als Referenz dienen, aber mit einem E61.

Nach rund 220t km in 16 Jahren war das Lager der WaPu leicht ausgeschlagen, so das er Wasser verloren hat.

Nach kurzem lesen, was BMW als Ersatzteil anbietet und auch auf der allgemein bekannten Onlinebestellseite wurde Hepu als Erstausrüster aufgeführt.

Hab das Ding bestellt für etwas über 40€ und in Eigenregie erneuert.

Die Qualität stand der alten Pumpe im nichts nach.

Die neue Pumpe hat, genau wie die alte, ein Flügelrad aus Metall fest auf der Welle verbaut.

Hab schonmal bei meinem alten E34 (Oldie)eine WaPu bei voller Fahrt geext...da war original ein Flügelrad aus Plastik verbaut...es ist einfach von der Welle runtergebrochen.

Das Ersatzteil hatte dann ein Flügelrad aus Metall...was bis zum heutigen Tag funktionsfähig ist.

Von welchem Hersteller Mercedes seine Ersatzteil Wapus bezieht, weiß ich nicht.

Gruß

PS.

BMW E34 erste WaPu hat 190t km und 13 Jahre gehalten

Mercedes W210 E320 V6 hat die WaPu bis zum Unfall bei 241t km gehalten...ob es noch die erste war, weiß ich nicht

Ford Galaxy 2,3 WGR hat die erste WaPu 171t km gehalten

Beim Golf 2 hab ich die WaPu nie gewechselt, hat bis zum Verkauf bei 271t km gehalten, die allerdings nach 6 Jahren erreicht waren

Der F11 und der W212 sind noch zu neu und haben erst 45t km bzw 31t km runter...da sollten die Pumpen noch eine Weile mitmachen.

Ah...der Golf 4 von Vati hatte erst 146t km runter, als die WaPu auf einen Schlag versagte...

Zitat:

@powerbenz1 schrieb am 21. Dezember 2020 um 12:56:58 Uhr:

...Ergo, jeder der M273 fährt kauft auch eine Originale? Zumal MB die Wasserpumpen auch nicht selber herstellt.

Hab bislang für meinen 500er (auf-Holz-klopf) noch keine WaPu benötigt ;) Stand ca. 160 TKM...

 

Als typische Schwachstelle des M273 wäre mir das auch neu, aber unverhofft kommt eben oft, wie man so schön sagt!

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 19:20

Aber gut, ich habe bereits 250k auf dem Tacho. Die scheint etwas undicht zu sein

Das ist natürlich eine stattliche Laufleistung. Also ich würde da wahrscheinlich auch auf OEM setzen, der Wechsel ist ja auch nicht in 10 Minuten erledigt.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:01

Das war ein riesen Schock und Arbeit ohne Ende.

 

Die Wasserpumpe war voll mit Dichtmittel. Drei Schrauben existierten nur noch im Gewinde, d.h. Mein Vorgänger war bereits dran. Statt die Schrauben auszubohren und das Gewinde nachzuschneiden, wurde die Wasserpumpe mit Dichtmittel dicht gemacht.

Die Wasserpumpe an sich sah schrecklich aus. Als wäre der Herr jahrelang ohne KFM, also mit reinem Wasser gefahren.

 

Zum Ausbohren und Gewindeschneiden musste erstmal Platz verschafft werden, Grill, Kühler usw. alles raus. Das hätte man einst mal sicherlich einfach nur mit WD40 o.ä. einfacher hinbekommen.

IMG-20210107-WA0000.jpg
20210107_191618.jpg
20210107_191621.jpg

Zitat:

@powerbenz1 schrieb am 30. Januar 2021 um 16:01:31 Uhr:

Das war ein riesen Schock und Arbeit ohne Ende.

Die Wasserpumpe war voll mit Dichtmittel. Drei Schrauben existierten nur noch im Gewinde, d.h. Mein Vorgänger war bereits dran. Statt die Schrauben auszubohren und das Gewinde nachzuschneiden, wurde die Wasserpumpe mit Dichtmittel dicht gemacht.

Die Wasserpumpe an sich sah schrecklich aus. Als wäre der Herr jahrelang ohne KFM, also mit reinem Wasser gefahren.

Zum Ausbohren und Gewindeschneiden musste erstmal Platz verschafft werden, Grill, Kühler usw. alles raus. Das hätte man einst mal sicherlich einfach nur mit WD40 o.ä. einfacher hinbekommen.

Leckomio - da war ja so ein „richtiger“ Fachmann vorher am Werk - brutal....

Hauptsache irgendetwas zusammengepfriemelt.

Mein herzliches Beileid :rolleyes:

Hab meine wapu vor ein paar Jahren auf Garantie ersetzt bekommen.

Ich weiß aber vom 204er dass pumpen von Wahler die geichen sind wie OEM. Einziger Unterschied, auf der Wähler ist der mercedes Zeichen weg geschliffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wasserpumpe M273 - welche wird empfohlen