ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasserpumpe nach 40.000 km kaputt?

Wasserpumpe nach 40.000 km kaputt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2013 um 20:20

Hi!

Vor einigen Tagen bemerkte ich ein Lagergeräusch im Motorraum. Habe die Motorverkleidung geschwind rausgeklipst und das Geräusch kam aus der Gegend des Klimakompressors und der Wass .. ähm .. Kühlmittelpumpe (KMP).

Ok, da werde ich wohl schrauben müssen. So habe ich nachgesehen was ich so an (gottverfluchtem) Spezialwerkzeug benötige um da ran zu kommen.

Leider hatte ich nicht die Zeit es zu besorgen denn heute ist ca 2km vor der Garage mir ein leise pfeifendes Geräusch, welches sich von der Leitplanke reflektierend im nein Ohr drängte, entgegen gekommen -> FIS brüllt über die optischen Glotzböppel "Wasser... !!!" .. ups .. "Kühlmitteltemperatur !!!" -> Anzeige klettert unaufhaltsam nach oben zu 120°C. Gut das es fast nur noch Bergab ging, in der Garage dampfte es dann nur ein kleines bisschen.

Die gelbe Motormanagment-Leuchte blieb aber dunkel ... naja ... nun weiß ich was ich davon halten soll ;)

Ein bissle im Buch gelesen und ein bissle viel an Schrauberrei erkannt (maaannn bis mann daaa ran kommt, irre !!!) Der Freundliche hier ist meiner Meinung nach ein "Kraftladen" (oder was sich sonst so drauf reimen mag ;) ) aber:

- Kann es sein dass eine KMP nur 40.000 km hält und nur 3 Jahre alt werden darf?

Kann man was machen auch wenn diese "Wert(los)arbeit" in einer anderen Werkstatt ausgeführt wurde? denn inzwischen wohnt Herr A6 in einem anderen Ort und der Austausch erfolgte im Rahmen der allg. Wartungsarbeiten in einer freien Werkstatt des Vorbesitzers?

Was soll ich beachten wenn ich diese KMP selber tausche denn diesem ...OLD-Autor traue ich auch nicht mehr nach dem ich, meiner Meinung nach, eklatante Lücken in seinen Literarischen Dingens gefunden habe?

Es könnte ja auch sein dass die Erneuerung der KMP gar nicht ausgeführt wurde, aber berechnet. Wie kann man das erkennen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei mir war sie nach 20.000KM defekt und hat Wasser gelassen...

Teurer Spass !!!

Bedauerlich! Nach 3 Jahren wird da nichts mehr erkannt. Eher wahrscheinlich das sie gewechselt wurde und zwecks Gewinnoptimierung die Werkstatt das günstigste Teil dort eingebaut hat. Eine Herstellerkennung müßte ja auf dem Gehäuse zu finden sein.

Ist denn der Fehler sicher festgestellt? Was ist defekt? Das Turbinenrad (Die Schaufeln auf der Kühlmittelseite) abgeschert oder drehen sie auf der Welle durch?

Meine vom A4 hatte mal 20t km gehalten und wurde dann laut. Bis sie komplett fest wahr hat aber noch bis 100 km gedauert. Es lag an dem ganzen rostablagerungen bei mir das sie so schnell aufgegeben hat. Wenn du viel Rost im System hast lieber etwas mehr Frostschutz rein.

Themenstarteram 27. August 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Bedauerlich! Nach 3 Jahren wird da nichts mehr erkannt. Eher wahrscheinlich das sie gewechselt wurde und zwecks Gewinnoptimierung die Werkstatt das günstigste Teil dort eingebaut hat. Eine Herstellerkennung müßte ja auf dem Gehäuse zu finden sein.

... so sehe ich das auch, hätte er lieber die Originale drin gelassen, wahrscheinlich würde die heute noch laufen. Naja, jetzt kommt eine SKF rein und mal sehen was drin war.

Zitat:

Ist denn der Fehler sicher festgestellt? Was ist defekt? Das Turbinenrad (Die Schaufeln auf der Kühlmittelseite) abgeschert oder drehen sie auf der Welle durch?

... anhand des leisen Quietschends denke ich dass sie blokiert hat (Zahnriemen wird rückseitig über das blockierte Rad der WaPu gezogen - quuuiiitsch ..!!!) und ich bin nur knapp einem kapitalen Motorschaden entgangen.

Den Ingenieur der so einem Mist fabriziert sollte mir mal im Dunkeln begegnen, eine WaPu mit dem Zahnriemen der NW's antreiben lassen und dann noch so tief im System verbaut. Nur gut dass solche Typen den Berliner Flughafen nicht unterirdisch geplant hatten ... oder vielleicht doch und der Hausmeister hat's bemerkt ? ;)

Der "A lte 6 er" liegt mir ganz schön auf der Tasche denn ich muss es machen lassen sonst bekomme ich Ärger biologischer Natur, seitens meiner Kundschaft aber die ausgetauschten Teile lass ich mir In den Kofferraum legen.

Fortsetzung folgt.

Themenstarteram 29. August 2013 um 19:13

Hi!

Ok, heute kam die Rechnung ... brrr ... inzwischen gibt keiner mehr das Auto raus ohne Barzahlung oder eC, das ist auch neu für mich. Die 1.100.- sollten eigentlich ein neuer Kühlschrank werden jetzt isses halt 'ne neue Wasserpumpe + Zahnriemen usw.

Die noName Pumpe hat tatsächlich blokiert, jetzt ist eine SKF drin. Die Andruckrolle für den Zahnrippenriemen hatte auch schon Lagergeräusche. Es scheint nicht so das alles gemacht wurde was auf der RE stand denn es ist erst 3 Jahre her und 40.000km.

Für mich heißt das in Zukunft:

1.) erst schriftlichen KVA dann Auto bringen

2.) Die gewechselten Teile will ich sehen !!! (wenn's geht vorher dezent markieren ist auch meine Empfehlung)

3.) lieber 10.- EU's mehr für ein gutes Teil als die Preiswertere Alternative denn die kann viel Teurer werden.

Wenn also ein leises Pfeifen zu hören ist und die Wassertemp. schlagartig ansteigt dann haste vielleicht noch 1 bis 2 km, in niedrigen Drehzahlen, Zeit bevor die die Ventile um die Ohren fliegen weil die blockierende Wasserpumpe den Zahnriemen durchschmoren kann.

Die Pumpe muss schon mal blockiert haben denn der Zahnriemen hatte zwei Brandstellen und nur von einer ist mir klar wie sie entstanden ist.

... uff ... schwein gehabt :)

am 29. August 2013 um 19:20

gleiche geschichte bei mir. jedoch wars nicht die pumpe, sondern die keilriemen, die gerissen waren. lt werkstatt gewechselt. als ich das alles selbst ausgebaut hatte war nix gewechselt worden.

hab den wechsel komplett selber gemacht und alle teile besorgt, waren ca. 400 euro für alle keilriemen und rollen, zahnriemen wurde aber gewechselt und war sehr gut noch.

wie gesagt, ich kenne viele mercedes fahrer die nie die kette gewechselt haben, und über 300 tkm drauf hatten und die originale wapu ging noch. nur das billig schrott zerfällt immer wieder

Themenstarteram 29. August 2013 um 19:23

... ach ja, die Details:

Abschleppen: 25.- (Abschleppstange)

Zahnriemensatz: CT920K2 - 363.-

WaPu: VKPC81802 - 78.-

Keilrippenriemen: 1987946064 - 35.-

Thermostat / Kühlmittel: 25.-

+ krimskarms

Arbeitszeit: 285.-

beim freien Schrauber 1A

Die Arbeiten sind gut gemacht, ich bin zufrieden damit zumal sie nebenbei noch Kleinigkeiten "gschwind" mit richten :)

am 29. August 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Asechs4x4

... ach ja, die Details:

Abschleppen: 25.- (Abschleppstange)

Zahnriemensatz: CT920K2 - 363.-

WaPu: VKPC81802 - 78.-

Keilrippenriemen: 1987946064 - 35.-

Thermostat / Kühlmittel: 25.-

+ krimskarms

Arbeitszeit: 285.-

beim freien Schrauber 1A

Die Arbeiten sind gut gemacht, ich bin zufrieden damit zumal sie nebenbei noch Kleinigkeiten "gschwind" mit richten :)

Ja, das geht ja noch und hält sich im rahmen. dass es soo teuer ist würde ich nicht sagen. vor allem die arbeitszeit von 285 ist völlig ok.

ich habe das selber gemacht, bei audi wäre das sicher um paar euros mehr geworden :D

Die erste Wasserpumpe hat bei mir nach 116.000KM blockiert, bei 120.000KM sollte mit dem Zahnriemen getauscht werden.

Ventile sind gegen die Kolben geschlagen und abgebrochen. Kolbenfresser, Pleul verbogen, Kurbelwelle verbogen... Nix mehr heile... ein Kolben ist zerbrochen!

 

Austauschmotor gekauft, sicherheitshalber ZR und WaPu neu gemacht.

Nach 20.000KM dann extremer Anstieg der Kühlwassertemperatur, sofort angehalten und hatte dann einen schönen See unter dem Auto.

WaPu Gehäuse gerissen, zum Glück rechtzeitig angehalten, keine Folgeschäden, aber wieder 1200€ für den ganzen Mist...

 

Mit Audi bin ich durch, denn das war nur die Spitze des Eisbergs!

 

Gruss

Philipp

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasserpumpe nach 40.000 km kaputt?