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Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung??

Volvo
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:43

Hallo erstmal,

gestern war ich mit meinem Elch ( S60 D5, Bj 2002, 190tkm ) auf der A 6 unterwegs, um mal die "Tuning Box" ( 169€ bei ebay ) die ich eingebaut habe auszuprobieren... Ich weiß manche von euch denken sich jetzt was ich für ein Idiot wäre bei so ner km Zahl überhaupt sowas einzubauen aber egal.. ich bin nen recht steilen Berg hochgefahren, um zu sehen was der jetzt so zieht. Also ich bin wirklich verwundert, dass mein Elch so nen Abzug gab!

Nach dem Berg habe ich mal auf das Tacho geguckt und sehe aufeinmal ne Warnleuchte "Sicher Abstellen" oder irgendwie so ... na und das bei 220, das war mir aber egal, ich hab ihn direkt bei 220 abgestellt und bis zum nächste Parkplatz rollen lassen. Als ich dort ankam bemerkte ich Rauch bzw. Dampf aus der Motorhaube steigen. Hab sofort geöffnet und den Kühlmittelbehälter dampfen sehn, stellenweise im Motorraum Flüssigkeit verspritzt gesehen. Das Wasser war komplett am Behälterdeckel, hab mich erst nach 5 Minuten getraut das zu öffnen.

Ach, wasn Roman, sorry :D .. habs anschließend kühlen lassen und mal kurz Zündung eingeschaltet, also nicht den Motor nur die Zündung! Dann stand da dran : Kühlmittel prüf. ... bin ausgestiegen und siehe da, innerhalb von 10-15 sek wurde der komplette Behälter leer!? Ich hab dann anschließend wieder mit normalem Leitungswasser aufgefüllt und 3/4 Std kühlen lassen. Da lief dann auch alles wieder i.O und die Temp Anzeige blieb in der Mitte. Hab den auch im Stand 15 min laufen lassen, Temp ist aber nicht gestiegen. Als ich dann aber losfuhr stieg sie wieder rapide an.

Jetzt ist meine Frage: kann das an dem Tempmesser liegen oder Wasserpumpe defekt? oder gar die Zylinderkopfdichtung???:O Vielleicht kann es ja noch etwas anderes sein... Könnt ich das vielleicht selber herausfinden, was es sein kann und was aufjedenfall nicht?? Weil bei meinem Kumpel war das selbe Problem und bei dem wars die Wasserpumpe, der Kfzler meint aber es wäre die Zylinderkopfdichtung.

Sorry für den langen Text, wollt aber mal ausführlich beschreiben, um Fragen vorzubeugen:)

PS.: Ich müsste noch Gewährleistung auf das Auto haben, würde mir der Händler das bezahlen??

Gruß Darius

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dariuss

Der Händler ist mir total egal... Er hat mir ein Unfallauto verkauft obwohl er meinte es wäre keins, Navigation funktioniert auch nicht.

Ich lass mich nicht verarschen. Also was für nen anspruch hab ich denn durch die Gewährleistung nun?

Da haben sich ja zwei gesucht & gefunden :rolleyes::eek:.

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 29. Juni 2009 um 20:11

Dank dem "1-Cent-Tuning" ist wohl Essig mit der Gewährleistung.

Also das Ding von eBay erstmal in die Mülltonne. Dann Kühlwasser+Frostschutz auffüllen auf "Max" (niemals nur Wasser wegen Korrosion).

Jetzt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

1. Überhitzung durch das Tuning. Wenn das Kühlsystem soweit überhitzt, dass sich Blasen bilden und das Kühlwasser in den Behälter drückt fehlt nicht mehr viel zum Motorschaden durch lokale Überhitzung.

2. Wasserpumpenrad hat sich von der Welle gelöst. Wurde die Pumpe bei 160 tkm gewechselt? Sonst ist noch ein ZR-Wechsel fällig, diesmal mit Pumpe.

3. ZKD defekt. Bei halb warmem Motor mal VORSICHTIG den Ausgleichsbehälter öffnen und gucken ob da Blasen rauskommen. Wenn ja ZDK kaputt. Alternativ könnte man CO2 im Kühlwasser messen lassen.

4. Thermostat defekt. Ohne Box das Problem erstmal beobachten.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 21:11

Die Tuning Box hab ich natürlich gleich ausgebaut der Händler erfährt davon nichts, der ist glaub eh nicht ganz helle... D.h mir dürfte da eig nichts im Wege stehen wegen der Gewährleistung .. Aber was genau bringt die mir? Worauf hab ich anspruch?? Ach und der Mechaniker. Meinte es wäre zu 90% die zkdichtung wegen der km Zahl.

Danke & gruß darius

Wahrscheinlich bin ich altmodisch, spießig und was weiß ich noch alles.

Aber ICH käme nicht auf die Idee ein Auto mit hohem kmStand zu tunen, soweit hast Du das ja auch erkannt. Aber wenn schon, dann dies dem Händler unterjubeln zu wollen, sorry, auf diese Idee käme ICH nicht. Nicht mal im Ansatz. :confused:

Eigene Selbstschuld, sei ein Mann und reparier die Kiste und gut.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 3:10

Der Händler ist mir total egal... Er hat mir ein Unfallauto verkauft obwohl er meinte es wäre keins, Navigation funktioniert auch nicht.

Ich lass mich nicht verarschen. Also was für nen anspruch hab ich denn durch die Gewährleistung nun?

Zitat:

Original geschrieben von Dariuss

Der Händler ist mir total egal... Er hat mir ein Unfallauto verkauft obwohl er meinte es wäre keins, Navigation funktioniert auch nicht.

Ich lass mich nicht verarschen. Also was für nen anspruch hab ich denn durch die Gewährleistung nun?

Da haben sich ja zwei gesucht & gefunden :rolleyes::eek:.

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Da haben sich ja zwei gesucht & gefunden :rolleyes::eek:.

Perfekte Antwort :D

Gruss

Hagelschaden

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:25

Zu dem auch noch sehr hilfreiche Antwort.

hallo,

zu deinem problem:

1.

kopfschaden kann man zb beim boschdienst über ein "schnüffler" im kühlwasser feststellen. er kann auch das system abdrücken und kann dann sehen ob "nur" eine thermostatdichtung, gehäuse o.ä defekt ist.

kostet ca. 30,-- bis 40,-- euro.

 

2.

wer nen billichip in seinen volvo verbaut ist selbst schuld wenn der motor keinen bock mehr hat.

3.

wer volvo fährt ist anständig, und du tust gut daran dich auch daran zu halten. punkt.

also, auch dem händler gegenüber mit offenen karten spielen - ich hoffe du lässt dich nicht auf das nivau herab: wie du mir so ich dir!!!

 

gruß

daniel

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 10:21

Kann man co2 auchbeim Diesel messen?

Gruss

am 1. Juli 2009 um 10:38

Entsteht bei der Verbrennung von Diesel kein CO2? Oder warum soll das nicht gehen?

Hast Du das hier mal gemacht?

Zitat:

Bei halb warmem Motor mal VORSICHTIG den Ausgleichsbehälter öffnen und gucken ob da Blasen rauskommen.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 15:01

nein kam noch nicht dazu aber ich machs mal.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:01

Also: bin mal ne Runde mit dem gefahren und nach ca3 km ist das thermometer wieder hoch... Hab gleich mal abgestellt und nach kürzer Zeit auf halbwarm laufen lassen. Im stand rührt sich nichts und im Wasser weh ich auch keine Bläschen. Das Wasser geht im Behälter ständig hoch und runter aber sonst tut sich auch nicht.

Sagt das nun was aus?

Gruß darius

am 1. Juli 2009 um 19:36

Ich würde nur auf das Thermostat tippen... Es ist quasi nur der innere Kühlkreislauf offen und der Überhitzt ja ruck zuck bei diesen Außentemperaturen.

Zum Thema tuning bei hoher Laufleistung:

Dagegen spricht im Grunde nichts. Man sollte nach dem Tuning es aber behutsam angehen lassen. Den Motor quasi langsam auf die Belastung einfahren, damit sich Getriebe und Antriebe nicht gleich verabschieden. So wie du das gemacht hast hätte dir durch den höheren Ladedruck bzw. höhere Einspitzmenge noch viel mehr um die Ohren fliegen können. Turbo, Kolben, Ventile kriegen Hitzeschäden, die Zylinderlaufbuchsen sind der hohen Fliehkraft nicht gewachsen... etc. Das kann echt übel ausgehen sogar mit lautem Knall und dann auf der linken Spur. Da hättest du echt etwas mehr Grips beweisen können.

Ich habe meinen Sauger auch bei 200.000km gechippt mit PPC und ihn über 2000km langsam steigernd eingefahren. Mal treten ist okay, aber Vollast den Berg runter den Motor ausdrehen lassen, da entstehen Temperaturen, das kannst du dir nicht vorstellen. Schon mal n Bild von nem rotglühenden Turbolader gesehen??? Der hat dann um die 1000 Grad und du stellst ihn vor Schreck auf der Raststätte ab weil dein Kühlwasser kocht... Turbolader ade!!!

Im Grunde hast du alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Dazu beglückwünsche ich dich...

Ach ja, selbst ein dummer Mechaniker kann thermische Überbelastungen am Motor erkennen. Der wird als erstes fragen: " Watt hasten da jemacht... Haste jetreten bis Wasser kommt, wa?!" Im wahrsten Sinne...

Na ja, checke erstmal das Thermostat und gucke, ob du Kühlwasser unterm Auto verlierst... Ich glaube am Ölfülldeckel sieht man durch Wasserblasen ob die ZKD im Eimer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dariuss

Hallo erstmal,

gestern war ich mit meinem Elch ( S60 D5, Bj 2002, 190tkm ) auf der A 6 unterwegs, um mal die "Tuning Box" ( 169€ bei ebay ) die ich eingebaut habe auszuprobieren... Ich weiß manche von euch denken sich jetzt was ich für ein Idiot wäre bei so ner km Zahl überhaupt sowas einzubauen aber egal.. ich bin nen recht steilen Berg hochgefahren, um zu sehen was der jetzt so zieht. Also ich bin wirklich verwundert, dass mein Elch so nen Abzug gab!

Nach dem Berg habe ich mal auf das Tacho geguckt und sehe aufeinmal ne Warnleuchte "Sicher Abstellen" oder irgendwie so ... na und das bei 220, das war mir aber egal, ich hab ihn direkt bei 220 abgestellt und bis zum nächste Parkplatz rollen lassen. Als ich dort ankam bemerkte ich Rauch bzw. Dampf aus der Motorhaube steigen. Hab sofort geöffnet und den Kühlmittelbehälter dampfen sehn, stellenweise im Motorraum Flüssigkeit verspritzt gesehen. Das Wasser war komplett am Behälterdeckel, hab mich erst nach 5 Minuten getraut das zu öffnen.

Ach, wasn Roman, sorry :D .. habs anschließend kühlen lassen und mal kurz Zündung eingeschaltet, also nicht den Motor nur die Zündung! Dann stand da dran : Kühlmittel prüf. ... bin ausgestiegen und siehe da, innerhalb von 10-15 sek wurde der komplette Behälter leer!? Ich hab dann anschließend wieder mit normalem Leitungswasser aufgefüllt und 3/4 Std kühlen lassen. Da lief dann auch alles wieder i.O und die Temp Anzeige blieb in der Mitte. Hab den auch im Stand 15 min laufen lassen, Temp ist aber nicht gestiegen. Als ich dann aber losfuhr stieg sie wieder rapide an.

Jetzt ist meine Frage: kann das an dem Tempmesser liegen oder Wasserpumpe defekt? oder gar die Zylinderkopfdichtung???:O Vielleicht kann es ja noch etwas anderes sein... Könnt ich das vielleicht selber herausfinden, was es sein kann und was aufjedenfall nicht?? Weil bei meinem Kumpel war das selbe Problem und bei dem wars die Wasserpumpe, der Kfzler meint aber es wäre die Zylinderkopfdichtung.

Sorry für den langen Text, wollt aber mal ausführlich beschreiben, um Fragen vorzubeugen:)

PS.: Ich müsste noch Gewährleistung auf das Auto haben, würde mir der Händler das bezahlen??

Gruß Darius

Hallo , Frage : springt der Lüfter am Kühler an?

Die Lüfter sind eine häufige Fehlerquelle.

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