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Wasserpumpe/Riemenscheibe quietscht - Rost??
Hi Leute ,
Ich bin neu hier im Forum und brauche euren fachlichen Rat bezüglich meines Golf 7 Sportvan, da ich der Werkstatt nicht unnötig viel Geld schenken will und ich denen abgesehen davon nicht vertraue, dass sie nur das reparieren was nötig ist. :/
Seit einiger Zeit kommt im Stand und generell bei niedrigen Drehzahlen ein Quietschen aus dem Motorraum. Nach genaueren Hinsehen und unters Fahrzeug krabbeln ist deutlich, dass das Quietschen von der Keilriemenrolle der Wasserpumpe kommt. Ich vermute eine Unwucht oder Rost, da die Schraube dementsprechend aussieht. (s. Foto)
Jetzt meine Frage an euch, wie ich diese Riemenscheibe abbekomme, da ich mir für diese tollen Schrauben extra Werkzeug kaufen darf, sich die Scheibe aber beim Lösen mitdreht. Hat hier jemand einen Tipp oder Erfahrungen um mir weiterzuhelfen?
Liebe Grüße
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22 Antworten
Wenn du vermutest, dass eine Riemenscheibe wegen einer rostigen Schraube oder plötzlichen Unwucht zu quietschen beginnt, solltest du das Schrauben per se bleiben lassen.
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 22. Oktober 2022 um 21:34:03 Uhr:
Wenn du vermutest, dass eine Riemenscheibe wegen einer rostigen Schraube oder plötzlichen Unwucht zu quietschen beginnt, solltest du das Schrauben per se bleiben lassen.
@Hobbybastlerin
Das war hier nicht die Frage..
Der TE will konstruktive Tipps und keine Belehrungen.
Entschuldige, ich wusste nicht, dass Vermutungen hier so verurteilt werden. Für mich ist das nicht abwegig, das eine Umlenkrolle aufgrund einer Umwucht in der Bewegung quietscht oder diese aufgrund von Reibung durch fehlende Schmiere quietscht. Gerne kannst du aber auch mit weiteren solcher Bemerkungen in diesem Beitrag überflüssig werden.
Ja, was ist es denn nun: eine Umlenkrolle, oder die Riemenscheibe der Wasserpumpe? Nur erstere hat in sich bewegliche Teile, die in der Lage sind, ein Quietschen zu produzieren. Letztere ist starr mit der Pumpe verbunden --- wenn da was quietscht, ist es daher sicher nicht die Riemenscheibe, sondern die Pumpe selbst.
Und auch wenn du das nicht hören willst, muss ich mich da "Hobbybastlerin" anschließen: bei dem Mangel an Einblick in die Materie, den deine Frage durchblicken lässt, ist es schwer unwahrscheinlich, dass du dir einen Gefallen tust bei dem Versuch, das selbst zu reparieren.
@Vollomat nehme doch einfach mal den Riemen runter und schau, ob das Quitschen weniger wird oder gar verschwindet.
-Welcher Motor ist verbaut, bei dem die WaPu über den Keilriemen angetrieben wird?
-Hört man das Geräusch bei demontiertem Keilriemen?
-Wieso redest du auf einmal von einer Umlenkrolle, ich hätte gedacht du redest von der Riemenscheibe der WaPu?
@yellwork Vielen Dank für das unnötige Vollzitat.
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 22. Oktober 2022 um 22:07:21 Uhr:
Ja, was ist es denn nun: eine Umlenkrolle, oder die Riemenscheibe der Wasserpumpe? Nur erstere hat in sich bewegliche Teile, die in der Lage sind, ein Quietschen zu produzieren. Letztere ist starr mit der Pumpe verbunden --- wenn da was quietscht, ist es daher sicher nicht die Riemenscheibe, sondern die Pumpe selbst.
Und auch wenn du das nicht hören willst, muss ich mich da "Hobbybastlerin" anschließen: bei dem Mangel an Einblick in die Materie, den deine Frage durchblicken lässt, ist es schwer unwahrscheinlich, dass du dir einen Gefallen tust bei dem Versuch, das selbst zu reparieren.
Sich im Internet schlau zu machen, wie diese Rolle oder Scheibe heißt ist echt schwer und verwirrend. Ich habe auf dem Bild markiert, welche Rolle das ist, die Geräusche macht. Ich hoffe, damit sind Missverständnisse aus dem Weg geräumt
Zitat:
@yellwork schrieb am 22. Oktober 2022 um 22:08:37 Uhr:
@Vollomat nehme doch einfach mal den Riemen runter und schau, ob das Quitschen weniger wird oder gar verschwindet.
Den Keilriemen habe ich schon komplett ausgetauscht. Das Quietschen ist auch weiterhin dar und eindeutig von der Rolle ausgehend lokalisierbar.
LG
Wenn man jetzt noch wüsste, welcher Motor, welches Baujahr und vor allem, welche Laufleistung und ob der Service gemacht wurde oder Wartungsstau besteht, wäre vielen die Eingrenzung des Problems eher möglich. Glaskugeln sind und bleiben nämlich Phänomene des Märchens.
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 22. Oktober 2022 um 22:11:51 Uhr:
-Welcher Motor ist verbaut, bei dem die WaPu über den Keilriemen angetrieben wird?
-Hört man das Geräusch bei demontiertem Keilriemen?
-Wieso redest du auf einmal von einer Umlenkrolle, ich hätte gedacht du redest von der Riemenscheibe der WaPu?
@yellwork Vielen Dank für das unnötige Vollzitat.
Motor: 1.6 TDI 110 PS / Baujahr 2014 / Es gab keinen Wartungsstau
Bei demontierten Keilriemen quietscht es nicht.
Es ist die Rolle im vorherigen Post auf dem Foto gemeint. Ich gehe davon aus, dass das die Umlenkrolle und nicht die Riemenscheibe ist. Fehlinterpretierunt von mir.
Zudem noch kurz als Information: Als ich die Rolle testweise mit WD40 eingesprüht habe, hat das Quietschen für ca 20 Minuten aufgehört
Das ist die Kurbelwelle, was markiert ist. Dahinter hinter der Abdeckung befindet sich der Zahnriemen, das ist schon etwas komplizierter.
https://youtu.be/5TT-uJBFZxA , ab der 13-te Minute geht los
Kurzum, lass das sein! Das quietschen kommt bestimmt nicht von der kurbelwellenriemenscheibe….und du hast keine Ahnung…….ich vermute, wie in vielen Fällen beim TDI, dass deine ZR Spannrolle zwitschert, das Baujahr spricht dafür. Die Riemenscheibe selbst quietscht nicht, vor allem kriegst du als Laie die gar nicht los….
Ja, Zahnriemen traue ich mich nicht ran, Keilriemen wäre noch was anderes gewesen. Kann man die ZR Spannrolle ohne größeren Aufwand wechseln oder kann man den Zahnriemen bei dem Aufwand gleich mitwechseln?
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 22. Oktober 2022 um 22:07:21 Uhr:
...Und auch wenn du das nicht hören willst, muss ich mich da "Hobbybastlerin" anschließen: bei dem Mangel an Einblick in die Materie, den deine Frage durchblicken lässt, ist es schwer unwahrscheinlich, dass du dir einen Gefallen tust bei dem Versuch, das selbst zu reparieren.
Ich muss mich da ebenfalls anschließen: Die Annahme, dass die gezeigte Riemenscheibe eine Unwucht hat bzw. auf ihrer Ausnahme verrutscht sei, ist schlichtweg falsch und zeugt von einer gewissen Unerfahrenheit, denn erstens habe solche Scheiben passgenaue Aufnahmen auf der zugehörigen Welle, hier durch die Zentralschraube verdeckt. Sie könnte sich also, wenn überhaupt, nur um das Spiel der 4 äußeren Schrauben verdrehen was aber nicht zur Unwucht führt. Zweitens würde man ein verdrehen aber sehen, da man dann die Abdrücke der 4 äußeren Schrauben sehen würde, wie sie werkseits befestigt waren. Andererseits wird ein verdrehen auch durch die Verrastung der Scheibe durch die ebenfalls sichtbare Bohrung und die darin sichtbare Erhöhung auf dem dahinterliegenden Flansch vermieden. Die Scheibe ist fest.
Vermutlich verabschiedet sich eines der Lager jener Bauteile, die mit diesem Riemen angetrieben werden. In aller Regel ist es das Spannrollenlager. Das hast Du ja durch einsprühen quasi bereits diagnostiziert.
Gruß
RSLiner