1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasserpumpe?

Wasserpumpe?

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:38

Hallo liebe Leute,

vor ein paar Wochen ist mein Motor überhitzt. Nun bin ich auf Fehlersuche, obwohl seitdem nichts mehr vorkam. Ich habe mein Kühler getauscht, da er schon relativ vermackt war. Wasser hab ich über den Kühler und den Block abgelassen, war in etwa ein Farbeimer, also gut die 10 Liter und. Nach dem neubefüllen und entlüften hab ich allerdings nur 7 Liter wieder reinbekommen und meine Heizung wird nicht mehr warm. AGB ist voll und der Stand bewegt sich auch nicht. Wenn die Heizung mit Zündung läuft, hört man ein Rauschen aus dem Motorraum, denke aus Richtung der Wasserpumpe.

Wird die wohl defekt sein? Habe gelesen sie macht dann ein mahlendes Geräusch. Allerdings habe ich kein Vergleichfahrzeug zum Anhören. Der Schlauch nach dem Thermostat wird auch nicht warm.

Vielen Dank für jegliche Tipps.

Fahrzeug ist ein '98 520i ohne LWS

Beste Antwort im Thema

Hallo Hier hast du eine Anleitung

Wasserpumpe

 

1. Viscokupplung abnehmen , 32er Schlüssel , Achtung Links Gewinde

 

2.Rippenriemen runtermachen(automatische spannung)

 

 

 

 

3.riemenscheibe mit 4 schrauben lösen

 

 

 

4.4 Schrauben von der Wasserpumpe lösen

 

 

 

5.Vorsichtig und gleichmäßig die Wasserpumpe rausziehen oder leicht hebeln

 

 

 

6.Wasserpumpe mit neuem Dichtring einsetzen

 

 

 

7.Alles wieder zusammenbauen.

 

 

 

Wie der Rippenriemen entspannt wird weißt Du oder?

 

 

 

Kleine Empfehlung zeichen Dir den Verlauf des Riemens auf.(ich kenne welche die haben entnervt augegeben,weil die nicht mehr wußten wie der Verlauf ist)

 

 

 

Ich würde beides neu machen ist vom Aufwand geringer.

 

 

 

Du ärgerst Dich schwarz,wenn Du erst die Pumpe und dann noch weils nicht die Uache war das Thermostat wechselst.

 

 

Übrigends die Wasserpumpe wird über den Rippenriemen angetrieben und wo Du den lüfter abschraubst,da ist die wasserpumpe!

 

 

 

Einbauzeit ca.1 h

Grüsse

Torsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe tauschen' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. März 2005 um 18:43

Habts Ihr nen plan wo ich am besten noch heute ne anleitung oder ähnliches herbekomme, denke mal das ich Sie mit nem bekannten wechseln will. Wie lange dauert es??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Wasserpumpe wechseln?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe tauschen' überführt.]

Re: Anleitung Wasserpumpe wechseln??

 

Hi

Wo Du ne Anleitung herbekommst weiß ich nicht,ist aber nicht sehr schwer.Hast du etwas Ahnung vom Schrauben?

1. Kühlwasser ablassen und aufangen

2.Lüfterrad ausbauen,Achtung Linksgewinde

3.Kühlschläuche vom Thermostatgehäuse abmachen

4.4 Schrauben vom Thermostatgehäuse lösen

5.Thermostat wechseln und mit neuer Dichtung wieder einsetzen(Einbaurichtung beachten)

6.Alles wieder zusammenbauen und wichtig richtig ENTLÜFTEN!!!!!!!Heizung voll auf MAX stellen

7.Probefahrt

Alles zusammen sollte mann 45 min einplanen.

Wenn mannns schon paar mal gemacht hat gehts auch in 20 min.

Vorsicht,wenn Du das heiße Kühlwasser abläßt!

Viel Glück

Ist nicht schwer :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Wasserpumpe wechseln?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe tauschen' überführt.]

am 17. März 2005 um 19:21

Danke, aber ich will doch die Pumpe und nicht denThermostat, bzw beides Wechseln....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Wasserpumpe wechseln?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe tauschen' überführt.]

Ok

hab ich überlesen sorry

Die Anleitung vom Thermostat hast Du ja :D

Wasserpumpe

1. Rippenriemen runtermachen(automatische spannung)

2.Lüfterrad ist ja schon ab wegen Thermostat:)

3.riemenscheibe mit 4 schrauben lösen

4.4 Schrauben von der Wasserpumpe lösen

5.Vorsichtig und gleichmäßig die Wasserpumpe rausziehen oder leicht hebeln

6.Wasserpumpe mit neuem Dichtring einsetzen

7.Alles wieder zusammenbauen.

Wie der Rippenriemen entspannt wird weißt Du oder?

Kleine Empfehlung zeichen Dir den Verlauf des Riemens auf.(ich kenne welche die haben entnervt augegeben,weil die nicht mehr wußten wie der Verlauf ist)

Ich würde beides neu machen ist vom Aufwand geringer.

Du ärgerst Dich schwarz,wenn Du erst die Pumpe und dann noch weils nicht die Uache war das Thermostat wechselst.

Übrigends die Wasserpumpe wird über den Rippenriemen angetrieben und wo Du den lüfter abschraubst,da ist die wasserpumpe!

Einbauzeit ca.1 h

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Wasserpumpe wechseln?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe tauschen' überführt.]

am 17. März 2005 um 19:46

wie wird der entspannt??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Wasserpumpe wechseln?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe tauschen' überführt.]

Neben der Lichtmschiene ist die Spannrolle

Da hast Du wenn noch vorhanden eine Abdeckung drauf.

Die runterhebeln mit nem schraubendreher

dann siehst du eine 8 Imbusschraube dort mit nem Inbusschlüssel einfach die ganze Rolle nach unten drücken.

nicht wundern geht etwas schwer,weil das Spannelement wie ein "Stoßdämpfer" funktioniert und hydraulisch ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Wasserpumpe wechseln?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe tauschen' überführt.]

Moinsen.

Da ich BMW-Neuling bin frag ich hier einfach mal nach Tipps und Tricks für das tauschen der Wasserpumpe an meinem 520i Bj. 97.

Nicht das ich das nicht hinkriegen würde,allerdings würden mir eure Hinweise sicher einige Fehler und Handgriffe sparen.

Danke im voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe tauschen' überführt.]

am 3. November 2011 um 15:36

Kein großer Akt. Eine Sache von maximal 2h. Welcher Motor und Bj? Achte darauf das du richtig entlüftest !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe tauschen' überführt.]

520 i Bj 97. Also der 150 PS Reihensechser Benziner.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe tauschen' überführt.]

Hallo Hier hast du eine Anleitung

Wasserpumpe

 

1. Viscokupplung abnehmen , 32er Schlüssel , Achtung Links Gewinde

 

2.Rippenriemen runtermachen(automatische spannung)

 

 

 

 

3.riemenscheibe mit 4 schrauben lösen

 

 

 

4.4 Schrauben von der Wasserpumpe lösen

 

 

 

5.Vorsichtig und gleichmäßig die Wasserpumpe rausziehen oder leicht hebeln

 

 

 

6.Wasserpumpe mit neuem Dichtring einsetzen

 

 

 

7.Alles wieder zusammenbauen.

 

 

 

Wie der Rippenriemen entspannt wird weißt Du oder?

 

 

 

Kleine Empfehlung zeichen Dir den Verlauf des Riemens auf.(ich kenne welche die haben entnervt augegeben,weil die nicht mehr wußten wie der Verlauf ist)

 

 

 

Ich würde beides neu machen ist vom Aufwand geringer.

 

 

 

Du ärgerst Dich schwarz,wenn Du erst die Pumpe und dann noch weils nicht die Uache war das Thermostat wechselst.

 

 

Übrigends die Wasserpumpe wird über den Rippenriemen angetrieben und wo Du den lüfter abschraubst,da ist die wasserpumpe!

 

 

 

Einbauzeit ca.1 h

Grüsse

Torsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe tauschen' überführt.]

Ich bekomm die Visco-Kupplung nicht runter.

Die Riemenscheibe rutscht unterm Riemen durch und ich bekomm diese auch nicht gehalten.

Gibt´s da nen Kniff?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe tauschen' überführt.]

am 10. November 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von MaikoAurelius

Ich bekomm die Visco-Kupplung nicht runter.

Die Riemenscheibe rutscht unterm Riemen durch und ich bekomm diese auch nicht gehalten.

Gibt´s da nen Kniff?

Einen großen Hammer.

 

Lüfterrad festhalten und Schlüssel ansetzen anschließend einmal kräftig mit dem Hammer gegen den Schlüssel. ACHTUNG: LINKSGEWINDE!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe tauschen' überführt.]

Wie du entlüftest danach (sehr wichtig) findest du bei der Suche :)

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe tauschen' überführt.]

Die Symptome passen zur WaPu oder zum Thermostat.

Funktioniert die Heizung? Falls ja, dann würde ich eher auf Thermostat tippen, falls aber die Heizung kalt bleibt, fehlts an der Zirkulation und die WaPu wäre der Kandidat.

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen